Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75

Diskutiere Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsteilnehmer, ich weiß, dass der Fehler F 75 bei der Vaillanttherme schon öfter ein Thema war. Dennoch bin ich momentan ratlos und hoffe...

Hebe

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
5
Liebe Forumsteilnehmer,
ich weiß, dass der Fehler F 75 bei der Vaillanttherme schon öfter ein Thema war. Dennoch bin ich momentan ratlos und hoffe auf Eure Ratschläge!
Meine Therme hat seit einem halben Jahr ständig diese Fehlermeldung. Ich habe den Druck erhöht durch halbe Zudrehung der Vorlaufleitung,
der Monteur hat etliches unternommen, u. a. den Wasserdrucksensor und Pumpe gewechselt. Alles ohne längerfristigen Erfolg!
Jetzt spricht der Monteur von einem neuen sog. Vaillant- Servicekit, der natürlich auch wieder viel Geld kostet. Ein Fass ohne Boden!
Hat jemand von euch schon mal von diesem Servicekit gehört oder hat schon Erfahrung damit? Oder habt Ihr Ideen, was man noch anstellen kann, um diesen vermaledeiten Fehler abzustellen? Bin dankbar für jeden Tipp.
 

GasFan

Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
31
- Luft im Heizungssystem
- Zu wenig Wasser im Gerät
- einstellbares Überströmventil prüfen
- Ausdehnungsgefäß am Rücklauf anschließen
- Anschlussverrohrung zur hydraulischen Weiche größer als 22 mm ausgeführt
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

- Sensor zu
- Bohrung zu
- Sieb zu
- PWT zu

VG
 

Hebe

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
5
Danke für Eure Tipps, GasFan und Seppionfire! Luft und Wasser sind i. O. Ausdehnungsgefäß am Rücklauf anschließen geht m. W.
bei Vaillant nicht.(?) Die Anschlussverrohrung ist 22 cm. Ist das o.k.oder sollte die größer sein? Der Sensor ist gerade ausgewechselt, also neu.
Was meinst Du, Seppionfire, mit Bohrung und Sieb zu? Und ich kenne die Abkürzung PWT nicht. Was ist das? Ich bin ja nicht unbedingt der Fachmann.
Ihr kennt dieses Servicekit von Vaillant auch nicht? Herzliche Grüße
 

Hebe

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2022
Beiträge
5
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Bin dankbar für jeden Tipp!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Den Wasserdrucksensor nicht nur tauschen, sondern auch im Anschlußrohr wo er drinn sitzt auf Verschmutzung prüfen. Mit einer Nadel o.ä. die Bohrung frei machen. Gerne sitzt dort manchmal Dreck. Ansonsten die Pumpe noch mal auf Garantie wechseln, falls das noch nicht so lange her ist. Elektronik ist eben manchmal anfällig.
 
Thema:

Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75

Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75 - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung

    VAILLANT Gastherme Brennwerttherme ecoTEC plus VC 20 CS/ Partyeinschaltung: Wenn ich nachts länger heizen ,zB wegen Besuch, wie kann ich die Nachabsenkung ausschalten bzw. Partyeinstellung aktivieren
  • Frage zu Vaillant Brennwerttherme (Wasser nachfüllen)

    Frage zu Vaillant Brennwerttherme (Wasser nachfüllen): Hallo, ich habe eine Frage zum Heizkessel von Vaillant der in unserem neuen Haus verbaut ist. Ich sage gleich dass ich vom Thema Heizkessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben