Vaillant Brennwert VC 196 E - C HL Bjr.2001 massiven Druckverlust.

Diskutiere Vaillant Brennwert VC 196 E - C HL Bjr.2001 massiven Druckverlust. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, meine oben genauer benannte Heizungsanlage macht leider massive Probleme. Die Anlage ist von 2002, wird regelmäßig gewartet zuletzt...

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Guten Morgen,

meine oben genauer benannte Heizungsanlage macht leider massive Probleme.
Die Anlage ist von 2002, wird regelmäßig gewartet zuletzt eine große Wartung im Juli 2014 wo Wärmetauscher Dichtung vorne und hinten , Zundkerze die Brenner isolierung und ein Teil der
Abgasanlage gemacht worden ist.

Jetzt habe ich das Problem das die Heizanlage kein Druck mehr hält innerhalb von wenigen Stunden geht er von 1,5 Bar auf Null zurück und gluggert dann wie verrückt.
Was ich bereits selbst ausprobiert habe und geprüft habe ist ... Pumpe läuft, Ausgleichbehäter hat 0,8 Bar Druck auch wen die Anlage kein Druck anzeigt, mehrfach entlüftet.
Hat leider alles nichts gebracht. Die Rohre sind Aufputz und alle Dicht die Heizkörper sind auch nach Sichtprüfung scheinbar auch in Ordnung.
Jetzt kommt ihr ins Spiel ...woran liegt der Druckverlust und wo geht das Wasser hin.
Meine Vermutung, der Wärmetauscher ist hin und das Wasser verdampft über die Abgasanlage. Kann sowas passieren.
Freue mich auf euer Fachwissen und eure Antworten.
Der Ralf
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Ralf schrieb:
Meine Vermutung, der Wärmetauscher ist hin
Das ist eine Möglichkeit...die hängen wir aber mal nach hinten

Der Ralf schrieb:
Ausgleichbehäter hat 0,8 Bar Druck auch wen die Anlage kein Druck anzeigt
Das war schon einmal sehr gut :thumbup:
Denn NUR wenn das Ausgleichgefäß (MAG) nicht mit Anlagendruck beaufschlagt ist, kann man den Vordruck messen.

Zwei Möglichkeiten bitte prüfen
1. Hat das MAG ein Kappenventil, dass u. Umständen noch geschlossen ist (wird nach MAG-Prüfung gerne mal vergessen wieder zu öffnen).
2. Arbeitet die Membran? Beim Auffüllen von 0 bar sollte es recht rasant ansteigen, bis eben genau deine gemessenen 0,8bar. Im Anschluss MUSS es zögerlich weiter ansteigen....ggf hört man auch die Membran arbeiten.
Sollte es auch nach diesen 0,8bar weiterhin "schnell" ansteigen (bis 2,5bar zBsp>>>und nicht weiter auffüllen!) klebt die Membran oder es wurde falsch gemessen.

LG ThW

Ps.: Geiles Foto :thumbsup: (Bin HobbyFotograf Canon 60D)
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Moin THW,
da der Druck gerade mal wieder futsch war habe ich nochmal getestet.
Mag hat 0,8 Bar, Anzeigeinstrument steht auf Null.
Wasserauffüllen dauert bis Anzeige auf 0,8 Bar ist ca. 30. Sek bis der Druck von 0 auf 1,5 Bar steht ca. 50 Sek.
Mag war ja eigentlich auch mein erster Verdacht aber dann frage ich micht wo das ganze wasser bleibt was ich ständig auffülle.
Achso ne Ventil habe ich nicht gefunden und auch keins auf oder zu gestellt.

Schonmal Danke für die Hilfe

Der Ralf
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Weist du, wie an deinem Gerät das Sicherheitsventil (Heizungsseitig) zu finden ist? Wenn ja, denn schau mal ob es dröppelt. Ggf auch beim Auffüllvorgang prüfen.

LG ThW
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Hallo,
ich denke schon das ich weiß welches das Sicherheitsventil ist. Da troft aber nichts raus. (Müsste das Teil mit den verchromten Rohr sein auf den Foto)
Was ich eben nochmal gemacht habe ... den Schlauch für das Kondensat (der schwarze auf den Foto) in eine Schüssel gehängt und mal 5min.
da rein laufen lassen da kamm in der Zeit 500ml raus oder in der Minute 100ml macht dann in der Stunde 6 Liter ;( ich glaube da stimmt was nicht doch der Wärmetauscher hin ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wärend des Betriebes sollte aus dem Wellschlauch immer Kondenswasser (mehr oder weniger) fliessen.
Schate das Gerät ab bzw. stelle sicher, dass es nicht brennt. Warte ab und beobachte, welche Mengen abfliessen...sollte iwann aufhören. Spätistens, ween Anlagendruck gleich Null ist ;)

LG ThW
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Wird sofort ausprobiert ... die Menge an Kondensat hat mich nur irritiert

Also bei Anlage aus und noch warm 350ml in 5 min oder 75ml in der min.
Lasse die Anlage jetzt abkühlen und gucke mal ob da immer noch was raus läuft.

Also Heizung ist jetzt ne Stunde aus und es läuft immer noch reichlich Wasser aus den Kondensatschlauch, in der 3/4 Stunde die ich eben weg war 2,6 l.Also was ist den nun kaputt ...der Wärmetauscher ? könnte der ne Riss haben ? oder was ganz anders ?
Bin Ratlos, alle 2 Stunden Wasser auffüllen macht kein Spaß. und warum geht so was immer kaputt wen eh gerade Sauregurkenzeit ist ?
Der Ralf
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was macht der Anlagendruck? ... Ist er abgefallen?
Noch einmal Wassermenge über etwa 1/2 Stunde messen...Anlage nachfüllen und erneut eine 1/2 Stunde....Vergleich.

LG ThW
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Hallo,

ja da Druck fällt immer wieder ab kann man fast zu gucken ....inner halben Stunde sind es in etwa 2.0l auch bei mehrfachen versuch immer das gleiche
Fülle Wasser auf bis der Druck auf 1,5 Bar steht und ne Stunde später ist gar kein Druck mehr auf der Anzeige und in der Zeit verliert die Anlage 4l Liter +- 0,2 Liter Wasser und die Heizkörper fangen an zu gluckern und platschern im innerern.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unter dem Gerät befinden sich Absperrungen. Daran ist ein Vierkant mit einem Schlitz der zzt in Flussrichtung zeigt. Mit Zange um 90° drehen (Gerät in diesem Zustand ausser Betrieb nehmen)...bleibt der Druck stabiel?

LG ThW
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Selber Moin,
habe soeben die Hähne abgesperrt ...werde berichten so gegen 20.30 ..muß noch mal los heute Abend.

Gruß
Der Ralf


GGGrrrrr brauche gar nicht so lange wartenin 15 Minuten von 1,5 auf 1 Bar gefallen das Wasser platschert leise vor sich hin aus den Kondensatablauf,
und ja die Sperrhähne sind zu ! Jetzt muß ich aber los ...wird schon kalt sein die Bude nachher.

So wieder zu Hause,
Druck ist komplett Weg Hähne waren zu Heizung war aus. Mag hat wie zu vor 0,8 Bar bei Druckloser Anlage, was isssen jetzt Kaputt ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sieht nach Wärmetauscher aus...lass das Gerät noch einmal vom Fachman prüfen bzw öffnen.

LG ThW
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Moin Thomas,
ich hatte ja eh die Vermutung das es der Wärmetauscher ist ...Du hast das jetzt bestätigt.
Ich habe schon mal geschaut was so ein Teil neu kostet so vo 410- 500 Euro über das Netz.
Gebraucht gibt es die ab 180.- aber warscheinlich macht das wenig Sinn sowas gebraucht zu
kaufen, oder?
Werde nachher mal mein HB anrufen wann er Zeit hat und sich das anschauen kann.
Werde dann berichten was sache ist und was mich der Spaß kostet.
Wünsche einen schönen Tag
Der Ralf
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Moin,

Ersatzteile sind bestellt und der HB ist informiert, dieser hat leider erst nächste Woche Zeit für die Montage.
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Moin Thomas,

wollte mich noch recht herzlich bedanken bei Dir. Dank deines Fachwissen konnte ich den Fehler einkreisn und brauchte nicht unnötige Teile besorgen.

Es war der Wärmetauscher, also neuen Wärmetauscher und ne Dichtungssatz dazu +2,5 Stunden Arbeitslohn macht an Summe 540.- Euro.
Damit kann ich leben, vielleicht halt die Anlage ja jetzt noch bis 2020 ( da ist eine neue geplant).
liebe Grüße nach Pinneberg
Der Ralf
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Moin Freunde des Warmen Wassers,

meine Heizung lief jetzt fast ohne Aussetzer ein Jahr lang nun ärgert sie mich schon wieder.
Und zwar gibt es immer wieder folgende Fehler Meldung ....
F23 Wassermangel / zu wenig Wasser / Druck in PWT / Anlage Pumpe blockiert /defekt/ nicht angeschlossen.
E13 Blockade / 10min: (dt1/dt) ist kleiner 4K/sec.
Die Pumpe läuft Wasser ist drin die Druckanzeige ist Stabil.
Was E 13 bedeutet weiß ich überhaupt nicht.

Könnt ihr mir eventuell weiter helfen.

Freue mich auf eure Antworten
Der Ralf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Drucksensor fehlerhaft.

Zu 95% reicht ausbauen und die Öffnung mit einem Zahnstocher reinigen.
 

Der Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2015
Beiträge
20
Moin Doc,

wo sitzt den dieser Drucksensor genau oder hast du vielleicht ein Bild davon.

Der Ralf
 
Thema:

Vaillant Brennwert VC 196 E - C HL Bjr.2001 massiven Druckverlust.

Vaillant Brennwert VC 196 E - C HL Bjr.2001 massiven Druckverlust. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV)

    Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV): Hallo zusammen. Habe vor bald 2 Jahren eine nagelneue Anlage, siehe Titel, installiert bekommen. Laut Werbung soll die super gut mit der PV...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C

    Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C: Hallo, heute Nacht ist der FI rausgesprungen. Konnte feststellen, ist die Heizung. FI fliegt sofort beim Einschalten raus. Gibt es hier Hinweise...
  • Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben

    Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL zu niedriger Wasserdruck läßt sich mit RESET beheben: Hallo, ich habe eine Vaillant Klassik Brennwert VC 196 E-C HL. Seit ein paar Tagen fällt der Wasserdruck auf Minimum. Wenn ich die RESET Taste...
  • neue Brennwert Kombitherme mit Warmwasserspeicher ..... Junkers oder Vaillant

    neue Brennwert Kombitherme mit Warmwasserspeicher ..... Junkers oder Vaillant: :rolleyes: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Brennwert Kombitherme mit integrierten Warmwasserspreicher. Da ich leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben