Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser

Diskutiere Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Also meine schwieger Eltern haben in ihrer mietwohnung einen autogeyser das Problem ist es kommt nur lauwarmes Wasser. Am autogeyser...

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
Guten Tag,

Also meine schwieger Eltern haben in ihrer mietwohnung einen autogeyser das Problem ist es kommt nur lauwarmes Wasser. Am autogeyser ist auch eine digitale Anzeige wo die Temp. steht das steht dann bei längere laufzeit über 65grad. Letztes jahr war woll auch schon ein monteur da und hat denn wärmetauscher ( HW VC 194 XE-C, VC 194/2 XE-C, u.w. ) gewechselt. In der Anleitung hab ich auch nix gefunden was drauf hinweisen könnte deshalb frage ich hier bei euch ob ihr mir helfen könnt. Danke schön
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

welche therme haben deine eltern? VC 194/2 ...?
dreh mal das ww voll auf und nimm dir einen kübel und lass das wasser rein lafufen genau 1 min lang.
dann musst du messen (messbecher) wieviel wasser in dieser einen minute runter gekommen ist.

poste den werd dann mal + die genaue bezeichnung der therme.

lg
 

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
Also in 1 min laufen 6, 7 Liter durch und eine genaue Typenbezeichnung habe ich nicht bzw weis nicht wo ich die finde. Auf der Anleitung stehen welche aber es sind mehrere

VC 194/2
VCW 194/2
VC 195/2
VCW 195/2

Das sind die Typenbezeichnungen die auf der Bedienungs- und Wartungsanleitung.
Wo finde ich denn die genaue Bezeichnung ??
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
~6,5l Warmwasser kann das Gerät um ~45k erhöhren.
Welcher Wärmetauscher wurde getauscht der primäre oder der sekundäre? (ev. hast du noch irgendwo die Artikelnummer stehen von dem WT der getauscht wurde zb. Rechnung).

Die genaue Gerätebezeichnung kann man ablesen, wenn man den großen weißen Deckel vom Gerät abnimmt (Typenschild ist ganz oben, mittig).

lg
 

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
~6,5l Warmwasser kann das Gerät um ~45k erhöhren <-- wie muss ich das genau verstehen ??


Also in der rechnung steht keine Artikelnummer nur das was ich in klammern geschrieben als erstes ich glaube auch nicht das die es wirklich getauscht haben. Meine Frau hate auch nicht gesehen das die was gewechselt haben sie war die ganze zeit dabei.


Die genau typen bezeichnung ist VCW 194/2 XE-C HL


lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
~6,5l Warmwasser kann das Gerät um ~45k erhöhren <-- wie muss ich das genau verstehen ??
die Theme kann 6,5l Wasser /Minute von 12° ( Kaltwasser) auf 57° ( Warmwasser) erwärmen.


Oftmals ist die Wasserarmatur defekt, sodaß z.b. 15 l durchrauschen . Dann wird das Wasser logischerweise nur lauwarm.

Bei dir scheint diese Wasserarmatur o.k. zu sein.
 

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
Danke Hausdoc jetzt hab ich es verstanden ;)

Aber was denkt ihr denn was es sein könnte weil im Winter ist es echt kein Spaß duschen zu gehen und Baden geht überhaupt nicht weil das Wasser nur lauwarm wird.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
unter der Teherme befinden sich die Anschlüsse mt ihren Wartungshähnen.

Die äußeren beiden dickeren Leitungen sind für die Heizung .
Dreh hier mal einen der Absperrhähne (4 Kant) zu und zapfe dann Warmwasser.

Ist jezt die temperatur wärmer?

BTW: Weißt du wo dein Gaszähler ist? Könntest du ihn jederzeit ablesen?
 

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
Also wenn ich die Heizung an mache an der Therme wird die heizung kochend heiß deswegen gehe ich davon aus das es wärmer ist. Mann kann das Wasser und die Heizung nur noch über die Therme steuern das heißt das Thermostat ist nicht mehr angeschlossen. Ne da komme ich leider jetzt nicht rein der raum ist nicht frei zugänglich.

Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Also wenn ich die Heizung an mache an der Therme wird die heizung kochend heiß deswegen gehe ich davon aus das es wärmer ist
Das war nicht die Frage.



Schließe einen der Heizungs Wartungshähne.

Wie ist dann wie Warmwassertemperatur?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
versteh ich das richtig dir ist ein wärmetauscher verrechnet worden, aber er wurde nicht eingebaut?
weißt du wieviel grad deutsche härte euer trinkwasser hat?

lg
 

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
Also ich habe es jetzt an beiden seiten versucht und es ist auf beiden seiten kaltes Wasser rausgekommen =/
Die Heizung ist auch nicht an angeschaltet.

Ich habe in auch heute aufgefüllt mit Wasser weil der Druck auf unter 1 bar war hab ich jetzt auf 2 bar.


Lg
 

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
NinjaZX6R schrieb:
versteh ich das richtig dir ist ein wärmetauscher verrechnet worden, aber er wurde nicht eingebaut?
weißt du wieviel grad deutsche härte euer trinkwasser hat?

lg
Genau so ist es Ninja.Wasserhärte: 14,00 °dH
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und das lässt ihr euch sowas einfach so gefallen?

lg
 

sippi

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2013
Beiträge
8
Das habe ich ja auch erst heute erfahren. Meine Schwiegereltern wussten das bis heute ja auch nicht. Die Hausverwaltung musste das ja ja bezahl das waren mal eben etwas über 600 euro

Aber noch mal zum Thema zurück was kann ich denn morgen nochmal alles versuchen ??
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Würde das der HVW melden! das nennt man betrug!
entweder liegts an einer falsch eingestellten gasmenge bzw. ev. hat diese sich verstellt oder an einem defekten wasserschalter (mischverhältnis passt nicht) oder an einem verkalkten sekundärwärmetauscher.

melde doch dein problem der HVW und sag gleich dazu sie sollen einen kompetenten betrieb suchen und nicht einen der teile verrechnet die nicht eingebaut werden.

lg
 
Thema:

Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser

Vaillant autogeyser nur lauwarmes Wasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben