Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser)

Diskutiere Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, da mittlerweile immer häufiger in den Medien über mögliche Blackout-szenarien berichtet wird, wollte ich mal nachfragen, ob jemand...

jakjfk93

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Hallo an alle,
da mittlerweile immer häufiger in den Medien über mögliche Blackout-szenarien berichtet wird, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hilfreiche Hinweise hat, was ich tun müsste/konnte, sobald auch in unserer Gemeinde ein Blackout eintritt.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, in dem 2019 (Neubau, 120 m2) ein Vaillant autoCompact Gas-Heiz-Gerät mit zwei Solarkollektoren (Warmwasser) auf dem Dach verbaut wurde. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss haben wir jeweils einen Wasserverteilerkasten. Der Sanitärbauer meinte damals, dass auch eine strombetriebene Wasserpumpe im HWR an dem Gerät angeschlossen ist, die durchgehend läuft. Wir haben eine Fußbodenheizung.

Bin leider absoluter Laie. Habe aber nun die Befürchtung, dass wir etwas alt aussehen, wenn im Dezember/Januar hier einmal doch der Strom für mehrere Stunden ausfallen sollte. Ich könnte das schon irgendwie überbrücken, wir haben jedoch mittlerweile einen kleinen Säugling, der nicht mehrer Tage in der Kälte verbringen sollte.

Daher die Frage:
Gibt es etwas, was wir jetzt schon machen können, um mögliche Folgen möglichst gering zu halten?
Und sollten wir etwas beachten, wenn dann z.B. nach 10 Stunden auf einmal wieder der Strom funktioniert? Also müsste man am Gerät oder so etwas einstellen oder schaltet sich das Gerät bei Strom automatisch wieder an?

Bin für alle Tipps dankbar! Liebe Grüße
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Es geht automatisch weiter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Bist du ganz sicher, dass deine Heizung sparsam eingestellt ist???

1664952929237.png


Wie hoch war euer letzter Gasverbrauch pro Jahr?
 

jakjfk93

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Bist du ganz sicher, dass deine Heizung sparsam eingestellt ist???

Anhang anzeigen 29285

Wie hoch war euer letzter Gasverbrauch pro Jahr?
@cephalopod:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, wir hatte viel um die Ohren.
Zunächst Danke für deine Rückmeldung!
Die Einstellungen stammen aus April 2021 und wurden von dem Sanitärinstallateur, der auch die Heizung verbaute, so eingestellt.

Mir fehlen leider Durchschnitts/Vergleichswerte, was sonst so eingestellt ist. Tatsächlich hast Du aber recht, unsere Gasrechnung ist sehr hoch, ohne dass ich jetzt aus dem Stehgreif konkrete Zahlen nennen kann. Ich weiß aber, dass wir uns bei der letzten Abrechnung auch wunderten und dort lagen wir für einen zwei Personen Haushalt (seit kurzer Zeit nun natürlich 2 Erw.+1 Baby) deutlich über dem Durchschnitt für ein EFH.

Hast Du einen Tipp, was wir verändern könnten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Du hast 25 Grad als Solltemperatur eingestellt!!!!
Im Lotto gewonnen?
 

jakjfk93

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Schön wär's.:D Wir haben dafür die an der Wand befindlichen Thermostate in jedem Raum auf Stufe 2 von 6 eingestellt. Bislang dachten wir, dass es sich irgendwie dadurch ausgleicht.

Wäre es besser die Wunschtemperatur auf ca. 21 (oder weniger?) Grad einzustellen und dafür die Thermostate z.B. auf Stufe 3 oder 4?

Darf ich interessehalber fragen, was Du als Solltemperatur eingestellt hast?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Schön wär's.:D Wir haben dafür die an der Wand befindlichen Thermostate in jedem Raum auf Stufe 2 von 6 eingestellt. Bislang dachten wir, dass es sich irgendwie dadurch ausgleicht.
Unsinn.
Die Heizung heizt so viel zu hoch und du würgst das viel zu heiße Heizungswasser mit den Thermostaten ab.
Wäre es besser die Wunschtemperatur auf ca. 21 (oder weniger?) Grad einzustellen und dafür die Thermostate z.B. auf Stufe 3 oder 4?
Alles So niedrig wie möglich einstellen.
Vor allem die Heizung!
Ideal wäre, wenn die Thermostate immer voll offen sind.
Darf ich interessehalber fragen, was Du als Solltemperatur eingestellt hast?
Ist irrelevant, da jede Heizung und jedes Haus individuell ist.
Auf jeden Fall keine 25 :p
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hast Du einen Tipp, was wir verändern könnten?
Zunächst nichts blind verändern, sondern analysieren, wie Heizung und Warmwasser eingestellt sind, wie die Heizung läuft und auch wie Ihr sie nutzt. Und da scheint es schon Defizite zu geben. Grundlage für einen möglichst effizienten Betrieb ist ein (initialer) hydraulischer Abgleich und nach Bezug ein thermischer Abgleich für das Feintuning der Wärmeverteilung, Heizkurve usw.. Hat es den gegeben?

Wäre es besser die Wunschtemperatur auf ca. 21 (oder weniger?) Grad einzustellen und dafür die Thermostate z.B. auf Stufe 3 oder 4?
Die Wunschtemperatur ist nicht so wichtig. Ist letztlich nur ein 'theoretischer Wert' für die Heizkurve bzw. deren Verschiebung. Wichtig ist, dass die Heizkurve in Summe stimmt und die Räume nur die Wärme bekommen, die sie brauchen, um die gewünschte Temperatur zu halten. Es ist auch eher ineffizient, die Raumtemperaturen mit den Thermostaten (= Einzelraumregelung) zu regeln. Wenn das tatsächlich erforderlich ist, um zu hohe Temperaturen in den Räumen zu verhindern, stimmt mindestens die Heizkurve nicht.
 

jakjfk93

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2022
Beiträge
4
Also zunächst vielen Dank, dass ihr beide versucht mir Laien sinnvolle Tipps zu geben!

Ich erinnere mich daran, dass der Heizungsinstallateur damals (Ende 2020) über die "Fachhandwerkerebene", wo er einen Pin eingeben musste, auch den hydraulischer Abgleich machte. Dass er diesen durchführte, wurde auch bei uns in den Bauunterlagen, die wir bei der Abnahme erhielten, dokumentiert.

Da ihr mich auf die Einstellungen aufmerksam gemacht habt, war ich eben nochmal im HWR an dem Vaillant-Gerät zur Überprüfung. Vielleicht helfen folgende Fotos von den Einstellungen (Anhänge) etwas weiter. Ich stellte eben fest, dass die Wunschtemperatur auf dem Display nun 23°C anzeigte. Wir haben in dem Gerät aber nichts verstellt, sondern nur vor zwei Tagen die Raumthermostate überall von Stufe 2 auf 3 bzw. 4.
Die Heiztemperatureinstellungen wurden als "Zone 1" damals vom Heizungssanitär festgelegt (siehe Anhang). Warmwasser ist auf 55°C eingestellt (wurde uns damals mit Salmonellengefahr begründet).

Die Thermostate haben sechs Stufen von 1 bis 6, wobei die "4" statt der Ziffer als ein dicker Punkt dargestellt ist, womöglich um diese als Standard-einstellung deutlich zu machen.

Schlussendlich ist es bei uns tatsächlich immer ziemlich kalt, vor allem der Fußboden. Wir dachten, dass das mir unseren Theromastateinstellungen (alle auf 2) zusammenhing. Wir wollten dadurch etwas "Energie" sparen, was wohl aber das falsche Vorgehen war..
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Naja, das sind einige Sachen zweifelhaft. Bei den Zeitfenstern ist mir nicht klar, worauf sich sich beziehen (Heizung/Warmwasser).
Zum hydraulischen Abgleich: stimmen denn die Durchflüsse an den FBH-Kreisen (Flowmeter) halbwegs zu den Daten in den Unterlagen?
Wie hoch war Euer jährlicher Gasverbrauch in den letzten Jahren?

Bezüglich Heizen solltest Du zunächst alle Einzelraumregelungen (ERR) auf 6 stellen, eventuelle Zeitprogramme, die bei FBH und neuen Häusern meist wenig Sinn machen, deaktivieren und einfach so durchheizen. Dann kannst Du bei abnehmenden Außentemperaturen prüfen, wie die Wärmeverteilung im Haus ist, also wie sich die einzelnen Raumtemperaturen entwickeln, welche Durchflüsse sich in den FBH-Kreisen einstellen usw. -> thermischer Abgleich.

Warmwasser ist auch in Hinblick auf Solarthermie zu hoch eingestellt. Hier könnte man z.B. runter auf 50°C und auch mit Zeitprogrammen arbeiten, um die ST-Nutzung zu optimieren. Wie viele Personen seid Ihr? Gibt es eine Warmwasser-Zirkulation und ist die zeitlich eingeschränkt?

Und wenn Du Lust hast und Dich ernsthaft mit dem Thema befassen willst, kannst Du auch mal die ganzen Heizungs- und Warmwasser-Einstellungen auslesen und hier posten.
 
Thema:

Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser)

Vaillant autoCompact (mit Solarthermie/Solarwarmwasser) - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben