Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf

Diskutiere Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, meine Solaranlage (Warmwasser-und Heizungsunterstützung) zeigt ca. 60 Grad (blau) und 20 Grad (rot) an unsere Außentemperatur...

Sebastian2009

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen, meine Solaranlage (Warmwasser-und Heizungsunterstützung) zeigt ca. 60 Grad (blau) und 20 Grad (rot) an unsere Außentemperatur beträgt 12 Grad am Abend und den Tag über hat die Sonne nicht geschienen. Die Pumpe läuft und ist sehr heiß. Kann es sein dass sich Luft in der Anlage befindet. Mein Heizungsmonteur hat mir seine Handpumpe da gelassen. Kann man mit so einer Pumpe die Luft in der Anlage rausdrücken oder sollte ich mir mit einer elektrischen Wasserspumpe eine Spüleinheit zusammenbauen ?
Was kann ich tun ??????
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sebastian2009 schrieb:
Mein Heizungsmonteur hat mir seine Handpumpe da gelassen
Eine Handpumpe ist hier vollkommen Fehl am Platz.
Zum entlüften braucht man ein Spülgerät.

Zuvor muss aber der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes korrekt eingestellt werden.

Auf den winzigen Bildern kann man leider den aktuellen Druck nicht werkennen......
 

Conqueror

Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
6
Normalerweise sollte Solaranlage ein automatisches Entlüftungsventil haben. Und wie schon geschrieben, eine Handpumpe ist hier fehl am Platze, denn die würde Luft in die Leitung einbringen. Quasi kontraproduktiv..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Automatischer Entlüfter wird auch zum Belüfter, das geht nur mit einem absperrbaren Entlüfter. Minikugelhahn darunter aber mit der richtigen Druckstufe. Eine Handpumpe hilft nur kleine Mengen nach zu füllen. Richtig entlüften geht nur mit einer Spülpumpe ! Spüldauer richtet sich nach dem Volumen der Anlage.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Conqueror schrieb:
Normalerweise sollte Solaranlage ein automatisches Entlüftungsventil haben
Diese Aussage bitte nicht zur Kenntnis nehmen....sie ist falsch!

LG ThW
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

isses auch falsch, wenn da im Solarrücklauf, nach dem Speicher, also im Keller, ein Mikroblasenabscheider ( Spirovent) drin ist?

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ja. In einer Solar(flüssigkeit)leitung hat so etwas nichts zu suchen. ;)

LG ThW
 
Thema:

Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf

Vaillant Auromatic Vorlauf heißer als Rücklauf - Ähnliche Themen

  • vaillant auromatic 620

    vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
  • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

    Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
  • Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser"

    Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser": Hallo liebe Forum - Gemeinde, ich benötige eure Hilfe...kurz zur Historie was bisher geschehen ist. Anfang Dez. hatte ich einmalig das Problem...
  • Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620 Menüpunkte fehlen

    Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620 Menüpunkte fehlen: Hallo, Ich habe heute bemerkt, dass die ursprüngliche Anzeige vom Systemstatus (grafische Anzeige der Ertragsgüte,, Solarertrag, Brenner) nicht...
  • Vaillant auromatic VRS 620 hängt sich auf

    Vaillant auromatic VRS 620 hängt sich auf: Die Vrs 620 macht Probleme letztes Jahr hat sich das Teil aufgehangen und lief erst nach reset auf Werkseinstellung und neu configuration. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben