Vaillant auromatic 620/3 - Display stirbt langsam

Diskutiere Vaillant auromatic 620/3 - Display stirbt langsam im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Das Display unseres Reglers Auromatic 620 wird immer unleserlicher. Von links nach rechts fehlen senkrechte LInien. Nach Rückfrage bei...

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Hallo!
Das Display unseres Reglers Auromatic 620 wird immer unleserlicher.
Von links nach rechts fehlen senkrechte LInien.
Nach Rückfrage bei Vaillant gibt es das nicht einzeln, sondern nur als Komplettbausatz inkl. Hauptplatine. (ca.500Euro)

Frage: Kann man das Display (und nur das) anderer Vaillant Regler, die äußerlich ähnlich sind, verwenden?
Beim Hersteller der Displays habe ich schon angefragt, da wollte man mir aber keine Auskunft geben.

Grüße
TheOtherHalf
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
theotherhalf schrieb:
Beim Hersteller der Displays habe ich schon angefragt, da wollte man mir aber keine Auskunft geben.
So bitter wie es ist, löten verboten, nur kompletttausch. Ich darf dazu nichts anderes sagen.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Löten möchte ich auch nicht.
Das Display ist ja mitsamt einer rückwärtigen Platine huckepack auf das Mainboard gesteckt als kompakte Einheit.
Sollte in diesem Mainboard keine gerätespezifische Logik stecken (was ich vermute), so könnte ich auch ein günstigeres Vaillant Gerät kaufen, welches das gleiche Display bzw. Drehknöpfe hat und dies aufstecken.
So erspare ich mir, dass ich ein Mainboard der auromatic rumliegen habe, welches ich vermutlich nie brauchen werde.
Bevor ich ein solches bestelle, würde ich allerdings gerne wissen wie hoch die Aussicht auf Erfolg ist.

Das Display alleine zu wechseln wäre natürlich mein Wunsch, weil es vermutlich nicht mehr als 20 Euro kostet, aber scheinbar möchte Vaillant hier am Kunden das Geld verdienen was es anderswo nicht gibt....Nun ja, machen ja andere auch so.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin

Das Display ist geklipst da man dieses auch als Fernbedienung, bzw zur Raumaufschaltung nutzen kann..

Mir ist nicht bekannt ob dieses vorhaben funktioniert :!: ,

wenn dann aber nur mit einem 700 Regler...
Der Regler muss alle Einstellungen können welche auch die Platine kann. Wobei ich mir bei der 7-8-9 Schnittstelle in verbindung mit dem 700 auch nicht sicher bin... Sicherheit hat man nur wenn das Set kauft mit Platine und Display...

Was hast du denn Alles an der 620 angeschlossen??
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
mad-mike schrieb:
Die auromatic steuert den Mischerkreis und bekommt die Aussentemperatur über den DCF Fühler.
Über 789 ist die Therme angeschlossen und bekommt den Sollwert.


Das Display der 620 kann ja auch extern sitzen, so denke ich, dass ich auch ein anderes Modul in das Gehäuse der Auro einsetzen kann.
Natürlich aus der selben Baureihe, Baujahr ist 2010.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
z.B VR 90/3

Sieht exakt gleich aus. Aber passt es da rein? Und holt es sich dann die "Anzeige" vom Mainboard?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Auromatic 620 könnte gehen. Aber beim Hersteller der Heizung nachfragen. Vorsicht!!!

Dein vorhandener Regler ist als Ersatz für einen stolzen Preis zu erhalten.

Der
VR 90/3 ist zwar auch eBUS, aber das hat noch nichts zu sagen.

Welche Heizung ist hier im Einsatz ? Vielleicht kommen wir so weiter?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
wenn dann aber nur mit einem 700 Regler...
Vaillant multiMATIC VRC 700 witterungsgeführte Regelung, multiMATIC 700
339,00 EUR
Wenn der geht, Heizungshersteller befragen, dann ist das eine Alternative
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
theotherhalf schrieb:
z.B VR 90/3

Sieht exakt gleich aus. Aber passt es da rein? Und holt es sich dann die "Anzeige" vom Mainboard?
Nein die Anzeige + Die Einstellungen und die Funktionen werden nicht vom mainboard bestimmt sondern vom Regler.

Stell dir vor das das Mainbord nur die Sensoren und Aktoren Liesst und schreibt aber die Software + Prozessor ist im verbauten Regler...

D.h. wenn du die VR90 anschließt muss die 620 auf der Platine gesteckt bleiben. und ob dann alle Einstellungen in der Fernbedienung vorhanden sind ist Fraglich.

Darum sagte ich wenn es funktioniert mit einer 700 der kann solar, Mischer usw. Nur ob dieser dieses Mainboard erkennt ist wieder eine andere Geschichte. Das wird auch schwierig von Vaillant da ein Ja oder nein zu hören da diese Kombination nirgendwo freigegeben ist. Theoretisch kannst du diesen sogar in der 620 einklipsen, Praktisch , wenn überhaut, würde ich ihn an den Bus hängen...

Wenn du experimentieren willst kaufe dir nen VRC 700 probiere es aus und wenn es nicht geht holst dir nen vr70 hinterher...

du kannst den 700 in die tec einsetzten und nen vr70 für den Mischer kaufen. Aber das bedeutet alles neu Verkabeln. und ob das Billiger kommt mag ich zu bezweifeln.


Aber unterm strich wie oft muss man denn da stellen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Wenn du experimentieren willst kaufe dir nen VRC 700 probiere es aus
Und wenn die 700 nicht geht lass dir vorher was einfallen wie das rückabzuwickeln geht.(falsche Amazon Bestellung?) kopier mal den ganzen Text in ein Schreibprogramm!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich kann ja mal gucken ob ich da was in erfahrung bringen kann.
 

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Oder ich versuche das VR90 günstig zu bekommen und löte das Front Display aus.
Wäre auch ein Weg.
Die auromatic auszutauschen gegen einen Regler der 700er Serie möchte ich vermeiden. Das wird teuer.
Noch ist das Display einigermaßen leserlich.
Ich hatte auch schon mal beim Hersteller der Displays angerufen, die wussten genau was ich brauche, wollten und durften es mir aber nicht verkaufen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
theotherhalf schrieb:
Ich hatte auch schon mal beim Hersteller der Displays angerufen, die wussten genau was ich brauche, wollten und durften es mir aber nicht verkaufen.
Ich kann dich verstehen.
Überlege was der Versuch kostet und alles neu kaufen kannst du dann noch immer. Kann dir leider bei diesem Fall nicht mit praktischen Erfahrungen helfen. Habe schon vieles gemacht zu testzwecken, das leider noch nicht.
 
Thema:

Vaillant auromatic 620/3 - Display stirbt langsam

Vaillant auromatic 620/3 - Display stirbt langsam - Ähnliche Themen

  • vaillant auromatic 620

    vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
  • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

    Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
  • Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser"

    Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser": Hallo liebe Forum - Gemeinde, ich benötige eure Hilfe...kurz zur Historie was bisher geschehen ist. Anfang Dez. hatte ich einmalig das Problem...
  • Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620 Menüpunkte fehlen

    Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620 Menüpunkte fehlen: Hallo, Ich habe heute bemerkt, dass die ursprüngliche Anzeige vom Systemstatus (grafische Anzeige der Ertragsgüte,, Solarertrag, Brenner) nicht...
  • Vaillant auromatic VRS 620 hängt sich auf

    Vaillant auromatic VRS 620 hängt sich auf: Die Vrs 620 macht Probleme letztes Jahr hat sich das Teil aufgehangen und lief erst nach reset auf Werkseinstellung und neu configuration. Dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben