Vaillant auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200

Diskutiere Vaillant auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Am 24.8.2012 wurde eine auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200 in meinem Zweifamilienhaus eingebaut. Schon die Installation einer Fernbedieneinheit konnte...

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Am 24.8.2012 wurde eine auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200 in meinem Zweifamilienhaus eingebaut. Schon die Installation einer Fernbedieneinheit konnte nicht problemlos installiert werden, der Kundendienst von Vaillant hat wochenlang experimentiert bis das Teil funktionierte - ohne meine persönlichen Elektronikkenntnisse wäre das überhaupt nicht möglich gewesen. Danach habe ich jährlich den Service vom Heizungsbaumeister durchführen lasse bei der auch diverse Verbrauchsteile - Elektroden etc. - erneuert wurden. Im vergangenen Sommer streikte das Thermostatventil der Warmwasserversorgung - auch das musste ich selbst reparieren weil Vaillant keine Lösung fand. Im November 2019 bestellte ich den Kundendienst weil ich Druckverlust im System hatte, der Servicetechniker öffnete die Brennkammer und den Wärmetauscher aber konnte keinen Fehler finden obwohl ich ihn auf Rostspuren im Edelstahl aufmerksam machte. Er verlangte 100€ als Arbeitsentgelt und war weg. Der Druckabfall wurde immer merkbarer und ich musste laufend Wasser nachfüllen. Erneut kam der Servicetechniker und meinte das Ausgleichsgefäß im Kessel sei defekt und tauschte es aus, der Fehler blieb und der Techniker meinte dass das externe Ausgleichsgefäß defekt sei und baute ein neues ein. Der Druckabfall wurde deutlicher. Nachdem ich den Techniker darauf hinwies dass im Leitungssystem kein Leck war, ich hatte Druckprüfung gemacht und nur im auroCompact der Fehler liegen musste wurde der Wärmetauscher erneut geprüft und festgestellt, dass der undicht war und die Rostspuren vom verdunsten des Wassers herrührten. Ein neuer Wärmetauscher wurde eingebaut. Insgesamt sind 850€ Kosten für mich entstanden.
Ich habe Vaillant kontaktiert und die Sache beschrieben und um eine Kulanz gebeten. Nach mehreren Wochen kam dann eine Antwort vom Service in der eine lückenlose Historie der Rechnungen und Servicebelege angefordert wurden. Das habe ich umgehend erledigt. Die lapidare Antwort des Service kam und bitte lesen Sie sich das gut durch: Zitat:
Leider können wir Ihnen für die Leistungen Ihres Fachhandwerkers keine Kulanz anbieten. Der Vaillant Werkskundendienst war in diesem Fall nicht vor Ort. Zudem ist es bei einem technischen Produkt leider nie ganz zu verhindern, dass nach vielen Betriebsjahren das eine oder andere Bauteil ausfällt und erneuert werden muss.

So und damit alle es wissen: Vaillant ist nicht erste Wahl und nach Möglichkeit keine Aufträge erhalten.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wärmetauscher falsch gereinigt.
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Hallo Heizer87. Wieso ist der Wärmetauscher falsch gereinigt worden, was kann man da groß falsch machen. Bitte mal ein Detail. Danke
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Aha, der Heizungstechniker hatte immer so einen gewellten Schaber benutzt mit dem er die Verkrustungen in dem Wärmetauscher abkratzte und das schon seit 2013 jährlich bei der Inspektion und Reinigung. Sollte das die Ursache für die Haarrisse in den wasserführenden Spiralen sein wäre das eine schlimme Sache. Der Heizungstechniker würde ja in diesem Fall gezielt den Wärmetauscher beschädigen. Da muss ich mal nachfragen woher er dieses Werkzeug hat, so wie ich das in Erinnerung habe war da sogar ein Label von Vaillant drauf.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Dieser gewellte Schaber ist wahrscheinlich der von Viessmann.
Vaillant warnt davor, den Wärmetauscher mit Werkzeug aus Metall zu reinigen! Gut dafür geeignet ist z.B. eine alte EC Karte etc..
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Oder eine alte Topfbürste geht auch gut genau wie diese Konditor Werkzeuge aus Kunststoff .
Als Reiniger 5 % Essigsäure nehmen .
Und niemals mit einer Drahtbürste oder ähnlichem .
 

martin43

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
31
Hallo, ich habe eine weitere Ungereimtheit entdeckt. Meine Ausgleichsgefäße - intern 15l und extern 35l - sollten die Anlagedruckschwankungen ausgleichen. Das ist seit der fehlerhaften Reparatur scheinbar nicht mehr gegeben. Zur Zeit fällt der Druck bei 35° Vorlauf von max. 2,0 bar bei Aufheizen auf 1,4 bar wenn die Vorlauftemperatur auf ca. 25° fällt. Deshalb gibt es ja auch diese Ausgleichsgefäße. Die Anlage wurde entlüftet, auch ein Zwangsentlüftungsventil ist am höchsten Heizkörper installiert. Was könnte hier falsch sein oder ist das soweit ok.??
 
Thema:

Vaillant auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200

Vaillant auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch

    Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch: Hallo zusammen, ich habe lange Zeit nur mitgelesen und das Forum genutzt um meine Gasheizung optimal einzustellen. Nun habe ich aber ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben