martin43
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Am 24.8.2012 wurde eine auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200 in meinem Zweifamilienhaus eingebaut. Schon die Installation einer Fernbedieneinheit konnte nicht problemlos installiert werden, der Kundendienst von Vaillant hat wochenlang experimentiert bis das Teil funktionierte - ohne meine persönlichen Elektronikkenntnisse wäre das überhaupt nicht möglich gewesen. Danach habe ich jährlich den Service vom Heizungsbaumeister durchführen lasse bei der auch diverse Verbrauchsteile - Elektroden etc. - erneuert wurden. Im vergangenen Sommer streikte das Thermostatventil der Warmwasserversorgung - auch das musste ich selbst reparieren weil Vaillant keine Lösung fand. Im November 2019 bestellte ich den Kundendienst weil ich Druckverlust im System hatte, der Servicetechniker öffnete die Brennkammer und den Wärmetauscher aber konnte keinen Fehler finden obwohl ich ihn auf Rostspuren im Edelstahl aufmerksam machte. Er verlangte 100€ als Arbeitsentgelt und war weg. Der Druckabfall wurde immer merkbarer und ich musste laufend Wasser nachfüllen. Erneut kam der Servicetechniker und meinte das Ausgleichsgefäß im Kessel sei defekt und tauschte es aus, der Fehler blieb und der Techniker meinte dass das externe Ausgleichsgefäß defekt sei und baute ein neues ein. Der Druckabfall wurde deutlicher. Nachdem ich den Techniker darauf hinwies dass im Leitungssystem kein Leck war, ich hatte Druckprüfung gemacht und nur im auroCompact der Fehler liegen musste wurde der Wärmetauscher erneut geprüft und festgestellt, dass der undicht war und die Rostspuren vom verdunsten des Wassers herrührten. Ein neuer Wärmetauscher wurde eingebaut. Insgesamt sind 850€ Kosten für mich entstanden.
Ich habe Vaillant kontaktiert und die Sache beschrieben und um eine Kulanz gebeten. Nach mehreren Wochen kam dann eine Antwort vom Service in der eine lückenlose Historie der Rechnungen und Servicebelege angefordert wurden. Das habe ich umgehend erledigt. Die lapidare Antwort des Service kam und bitte lesen Sie sich das gut durch: Zitat:
Leider können wir Ihnen für die Leistungen Ihres Fachhandwerkers keine Kulanz anbieten. Der Vaillant Werkskundendienst war in diesem Fall nicht vor Ort. Zudem ist es bei einem technischen Produkt leider nie ganz zu verhindern, dass nach vielen Betriebsjahren das eine oder andere Bauteil ausfällt und erneuert werden muss.
So und damit alle es wissen: Vaillant ist nicht erste Wahl und nach Möglichkeit keine Aufträge erhalten.
Ich habe Vaillant kontaktiert und die Sache beschrieben und um eine Kulanz gebeten. Nach mehreren Wochen kam dann eine Antwort vom Service in der eine lückenlose Historie der Rechnungen und Servicebelege angefordert wurden. Das habe ich umgehend erledigt. Die lapidare Antwort des Service kam und bitte lesen Sie sich das gut durch: Zitat:
Leider können wir Ihnen für die Leistungen Ihres Fachhandwerkers keine Kulanz anbieten. Der Vaillant Werkskundendienst war in diesem Fall nicht vor Ort. Zudem ist es bei einem technischen Produkt leider nie ganz zu verhindern, dass nach vielen Betriebsjahren das eine oder andere Bauteil ausfällt und erneuert werden muss.
So und damit alle es wissen: Vaillant ist nicht erste Wahl und nach Möglichkeit keine Aufträge erhalten.