vaillant aurocompact 196 siphon

Diskutiere vaillant aurocompact 196 siphon im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe ein Problem mit unserer Heizung vaillant. bj 2006. seit ca 3 Wochen macht sie immer mal...

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
hallo an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe ein Problem mit unserer Heizung vaillant. bj 2006.
seit ca 3 Wochen macht sie immer mal wieder tiefe brummgeräusche , wenn der brenner startet.
hab mich schon etwas schlau gelesen, das abgasrohr und die Sauerstoffzufuhr sieht soweit ok aus, dann hab ich den Siphon mal abgeschraubt, und mir kam ganz viel wasser entgegen.
wenn das gefäss leer ist, hab ich auch erstmal ruhe. dann fängt wieder nach ca einem tag an. jetzt hab ich erstmal das gefäss komplett weggelassen und einfach ein Handtuch druntergelegt, was die Flüssigkeit aufsaugt. aber das ist ja nicht im sinne des Erfinders. die Heizung steht unten im hwr , mit 2 x solarplatten aufn dach.
kennt einer dieses Problem ?? gibt's da irgedwelche Leitungen die verstopfen können ??
gruss aus dem Emsland, ralf b.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


ralle450 schrieb:
jetzt hab ich erstmal das gefäss komplett weggelassen
Sofort wieder einsetzen ... Abgase treten aus!!!

Wann ist die letzte Wartung gemacht worden?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ralle450 schrieb:
jetzt hab ich erstmal das gefäss komplett weggelassen und einfach ein Handtuch druntergelegt,
Achtung!!!!
Auf diese Weise besteht Abgasaustritt!!

Verfolge den gesamten Kondensatablaufweg.
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
letzte Wartung war 2014, da wurd brennraum gereinigt, neue Dichtung, irgend son Kleinkram, hat keine 80 euro gekostet
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das anfallende Kondensat muss frei ablaufen können. An dem Syfon wird es weiter in einen Abfluß (ggf auch Pumpe) geleitet. Verfolge den Weg ... da ist was verstopft.

LG ThW
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
ja, hab wieder wasser eingefüllt
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
hab ich mir schon gedacht, das das für 80 euro nix halbes und nix ganzes sein kann . ich will das Thema jetzt selber angehen, bei uns hier halten die heizungsbuden nix von Schulung und gewissenhaft, platinen werden ausgetauscht bis das richtige bauteil endlich gefunden ist..... und der kleine mann darf zahlen,

zwei schwarze flexible schläuche , ca d 30 mm, gehen unten ins brennergehäuse.... ich glaub morgen bau ich das mal auseinander und guck da mal rein.
hat son teil denn eine kondenswasser-pumpe oder so ?? wenn ja wo sitzt die ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ralle450 schrieb:
. ich will das Thema jetzt selber angehen,
Das wird erst recht nix
Hast du ein Abgasanalysegerät?
Auf welchen Vordruck stellst du das Ausdehnungsgefäß ein? ;)


Es gibt schon vernünftige Fachleute - nur sind die nicht auf Handwerkaerauktionsbörsen zu finden.

In welcher Gegend wohnst du denn?
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
nein , hab kein co messer ,
vordruck ausdehnungsgefäss ?? puu .
mein nachbar und auch guter bekannter würde mir entsprechende diagnosegeräte bestimmt zur verfügung stellen, er hat eine heizungbau-Firma und klemptnerei. is aber weisshaupt-Partner, und auch seine leute stehen vor unserer vaillant, und kommen da nicht weiter mit. ich komm aus der ecke meppen im emsland
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ralle450 schrieb:
is aber weisshaupt-Partner, und auch seine leute stehen vor unserer vaillant, und kommen da nicht weiter mit
Das sind Basics!! Das hat nicht mit Spezialitäten bestimmter Hersteller zu tun.

Auch ein Weishaupt Partner muss (!) dieses Gerät warten können.

Alle Tätigkeiten, die bei dur durchzuführen sind, sind auch bei einem Weishaupt Gerät genau so 1:1 durchzuführen.
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
ja das sehe ich genauso. wir haben eine Wartung in auftrag gegeben und knapp 80 euro bezahlt, da ist doch schon mal was faul.
was räts du mir, was soll ich machen ? bin handwerklich wohl ziemlich geschickt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Alles was außerhalb des Gerätes stattfindet, kannst du selbst machen.

Also Kondensatablauf prüfen/reinigen und auch das Ausdehnungsgefäß in Schuß halten.

Alles andere bleibt dem Fachmann vorbehalten, weil hier eine Gasverbindung getrennt werden muss.
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
ok, ich schau mir morgen erstmal den kondensatablauf an,
was meinst du mit ausgleichsgefäss im schuss halten ? das interne ?
bis letztes jahr hatten wir noch ein externes 25 Liter, mein ich, das war aber defekt und hat mein nachbar dann einfach abgebaut und die Leitung verschlossen. das ding sei überflüssig sagte er. das interne hält den druck aber ganz gut, hab 1,8 bar druck auffe Leitung laut manometer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wichtig ist eine jährliche Kontrolle des Vordruckes.
Der Anlagendruck ist unbedeutend.


Wie hoch ist denn der Höhenunterschied Heiztherme OK oberster Heizkörper?
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
vordruck heisst, der druck der von dem hauswasseranschluss kommt ? gibt's da regler intern ? wie hoch sollte der sein ? Höhenunterschied sind max zwei meter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ralle450 schrieb:
vordruck heisst, der druck der von dem hauswasseranschluss kommt ?
nein, der gasseitige Vordruck des Ausdehnungsgefäßes....

Bei 2 m beträgt der Vordruck 0,5 bar (minimaler Druck wegen Pumpenkavitation) , der korrekte Anlagendruck wär 0,8 bar
 

ralle450

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
10
ok alles klar. ich guck mir das morgen an.
nochmal ne frage zur Wartung : was sollte bzw wird jährlich bei einem Service durchgeschaut ? welche Bauteile verschleissen, wo kann ich evtl durch reinigen, säubern, ölen, fetten, der Heizung was gutes tun ? hab schon so einiges über den Wärmetauscher gelesen, ausbauen und reinigen ? sollte das regelmässig gemacht werden ? was sagst du von der aktion mit dem externen Ausgleichsbehälter ??
 
Thema:

vaillant aurocompact 196 siphon

vaillant aurocompact 196 siphon - Ähnliche Themen

  • Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355

    Vaillant Aurocompact VSCS 146/4-5 + Solar - Fehler 1355: Hallo, ich hatte heute einen Wartungstermin für mein im Betreff genanntes Gas-Solarthermie-Gerät (3 Jahre alt, Einbau im Zuge des Neubaus des...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?

    Vaillant auroCompact VSC S 146/4-5 | Anbindung einer Warmwasserwärmepumpe über den Solarkreis?: Hallo zusammen, im letzten Sommer mussten leider die Solarkollektoren der Heizung einer Photovoltaikanlage weichen. Seitdem verwende ich die...
  • Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch

    Vaillant AuroCompact Vorlauf/Warmwasser auf einmal zu hoch: Hallo zusammen, ich habe lange Zeit nur mitgelesen und das Forum genutzt um meine Gasheizung optimal einzustellen. Nun habe ich aber ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben