Vaillant atmoTEC - Wo ist der Anschluss um Wasser nach zu füllen?

Diskutiere Vaillant atmoTEC - Wo ist der Anschluss um Wasser nach zu füllen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Heizungsforum, bei mir ist gestern Abend die Therme "ausgefallen" bzw. hat die Therme keinen Druck mehr "drauf", siehe Foto, Heizung geht...

Krisse

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Liebes Heizungsforum,

bei mir ist gestern Abend die Therme "ausgefallen" bzw. hat die Therme keinen Druck mehr "drauf", siehe Foto, Heizung geht nicht mehr, deswegen wollte ich heute das Wasser nachfüllen und bin mir aber nicht sicher welcher Eingang der richtige ist.

Es gibt unterhalb der Therme einen Anschluss, siehe Foto, bei dem hat es nicht geklappt, "Deckel" hatte ich runtergenommen / abgeschraubt, den "Vierkantverschluss" mit dem Strich in Richtung Rohr gedreht, im Schlauch war auch schon Wasser so das keine bzw. kaum Luft in die Heizung / Therme hinein kommt, Schlauch war "angeschlossen" mittels "Drehgewindeschraube?" die "üblicherweise" bei Schläuchen verwendet werden, aber nach kurzer Zeit ging das quasi "nach hinten los".

Auf der Unterseite der Therme gibt es diesen Anschluss für den Fall das zuviel Druck auf der Therme ist, siehe Foto, falls ich das durch die Infos hier im Forum richtig verstanden habe. Bei den anderen Anschlüssen bin ich mir nicht sicher ob der richtige da dabei sein könnte? siehe Foto

Dann gibt es noch einen Heizkörper in der Wohnung an dem nur dieser eine "Anschluss" vorhanden ist, alle anderen Heizkörper in der Wohnung haben nicht diesen Anschluss, wäre es möglich das Wasser über diesen Heizkörper nachzufüllen? siehe Foto

Und dann gibt es noch einen extra Warmwasserboiler, könnte es evtl. über diesen auch funktionieren? siehe Foto

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Lg Chris
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Fülle über den Heizkörper auf, musst natürlich den passenden Schlauchanschluss haben. Öffne aber wieder die Wartungshähne am Gerä um dann auch den Druck kontrollieren zu können.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Krisse

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Vielen Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Habe jetzt auch endlich ein passendes "Reduzierstück" bekommen damit ich den Wasserschlauch an die Heizung anschließen kann, allerdings tut sich an der Anzeige an der Therme gar nichts, kommt mir so vor als wäre der Druck des Heizungswassers größer als der aus dem Wasserhahn was ja eigentlich nicht sein kann, habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Sind denn die geschlossenen Wartungshähne unter dem Gerät geöffnet wurden, auf deinem Foto sind die geschlossen. Die Kerbe auf der Absperrung muss senkrecht stehen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Krisse

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2021
Beiträge
3
Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Die Wartungshähne waren tatsächlich noch geschlossen und ich hatte vergessen die wieder aufzudrehen, der Anschluss unter der Therme auf dem Foto "Anschluss" war der richtige, der "private" Installateur vom Wohnungseigentümer war heute dann doch schneller als ich.

Ich hatte bei dem Anschluss den Deckel runtergeschraubt und die Vierkantöffnung mit dem Strich in Richtung Rohr gedreht aber nicht diesen "Gummiring" rausgenommen der da noch unter dem Deckel an dem Anschluss war, an dem ist's dann leider gescheitert was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, und die beiden Wartungshähne waren glaube ich zu dem Zeitpunkt auch noch geschlossen :cry: dafür weiß ichs jetzt beim nächsten mal! Heizung funktioniert wieder :) war tatsächlich "nur" das zu geringe Wasser in der Anlage
 
Thema:

Vaillant atmoTEC - Wo ist der Anschluss um Wasser nach zu füllen?

Vaillant atmoTEC - Wo ist der Anschluss um Wasser nach zu füllen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben