Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!

Diskutiere Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; So sollte es sein.

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay super also Klemme ich 3-4-5 vom Thermostat an der Therme ab und lege es auf 7-8-9 auf . Im Tado Thermostat belege ich A - und + mit dem umgelegten Kabel und muss ggf eine Brücke zwischen 3 und 4 setzen . Da liege ich jetzt richtig ?
So sollte es sein.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Kannst du mir denn sagen wie ich die Interne Sicherung in der Therme wieder zuschalte ? Ich habe diesen kleinen roten Knopf zwar gefunden aber ich verstehe nicht wie ich es so wieder zuschalten kann
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kein Plan, wie das geht.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Meine an der Therme an wo alles angeschlossen wird
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
mach mal ein foto
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Erstmal ist die Klemmschraube vom PE nicht angezogen. 3 = braun 4 = schwarz 5 = schwarz.

Kommen die Kabel an deinem Regler an? Ist vorne in der Therme noch was verbaut? Du hast wohl noch eine Abgasklappe oder sowas. Ggf. wurde hier auch was falsches geklemmt. Dann muß der HB kommen und es richtig klemmen. In dem Chaos blickt keiner durch.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Ich leider auch nicht .
Habe am Thermostat die 3 und die 4 . 5 liiert tot im Gehäuse
Habe das ja auch nicht verwurstet bin da grad erst eingezogen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Die alten VRT Uhren benötigen zusätliche Spannungversorgung für die Uhr. Bedeutet geht zum Raumthermostaten = L - N - 3 - 4 - 5 (oder) N

Die Klemme 3 und 5 wird einfach noch mal über den Netzschalter geführt... L und N nicht...

Jedoch würde ich empfehlen, das einen Fachmann machen zulassen...
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Die alten VRT Uhren benötigen zusätliche Spannungversorgung für die Uhr. Bedeutet geht zum Raumthermostaten = L - N - 3 - 4 - 5 (oder) N

Die Klemme 3 und 5 wird einfach noch mal über den Netzschalter geführt... L und N nicht...

Jedoch würde ich empfehlen, das einen Fachmann machen zulassen...
Das alte Thermostat hat nur 3 Adern
L 230V die schaltende Phase NO . Und den N Leiter
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dann sollte dieser umbau durch einen Fachmann gemacht werden.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Ich frage mal besser unseren Bekannten der macht es beruflich hat leider nicht so viel Zeit . Ansonsten eine Firma beauftragen das wird mir sonst zu „riskant“ auf gut Glück da etwas zu basteln
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Was ich grad bemerke von der Therme zum Thermostat haben die anstatt Klemme 3 den L genommen und dann den NO anscheint auf Klemme 4 im Thermostat gesetzt ... rein theoretisch muss ich ja den L abklemmen in der Therme . Die beiden schwarzen Adern von 3 und 4 auf COM und NO im Tado Thermostat setzen und dann sollte es ja normalerweise auch funktionieren oder nicht ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wieso basteln? Glaube eher der Fachmann wird es messen und demnach handeln...

Aus gegebenem Anlass:


Ruckzuck Platine dahin.... Also Fachmann.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Ich denke ich lasse das lieber machen 😂
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal sollte zur Therme vom Thermostat ein 3 Adern Kabel liegen. Oder wie beim mir nur ein 5 Adern Kabel von der Therme zum SK und Thermostat zum SK ein 3 Adern Kabel und schon geht das basteln los.
 
Thema:

Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!

Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?! - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben