Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!

Diskutiere Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bei dem Vaillant atmotec VCW 204 Leuchtet keine einzige LED mehr beim zuschalten . Es war jemand da und hat gesagt das der...

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Hallo ich bei dem Vaillant atmotec VCW 204
Leuchtet keine einzige LED mehr beim zuschalten . Es war jemand da und hat gesagt das der schutzschalter ausgelöst hat und hat ihn wieder „eingeschaltet“ .
Wo finde ich diesen schutzschalter bzw wie schalte ich ihn wieder ein ? In einem Forum habe ich es gesehen aber ich weiß nicht wie ich diesen betätige . Anbei packe ich ein Bild welcher es sein soll . Kann mir ggf. jemand sagen wie ich ihn betätige ? Drücken geht nicht ?!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn eine Sicherheitseinrichtung anspricht und es zu einer verriegelnden Stör-Abschaltung kommt, dann hat das einen triftigen technisch relevanten Grund der von einem Fachmann untersucht werden muss.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Das lag am verbauten raumthermostat beim regeln . Ich möchte erstmal nur wissen wie ich die therme wieder einschalten kann
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Schade ok .
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

es sei dir versichert, dass es nicht am verbauen Raumthermostat liegt.

Es liegt eher an der LED 5, die zu gegebener Zeit leider an war obwohl se hätte aus sein sollen -so kkam es dann zur Übertemperatur.

Schönen Gruß
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Klemme 3-4-5 wird von Tado bei Vaillant nicht unterstützt. Solltest du 3 Kabel an der Therme haben, welche zum alteb Thermostat gehen. Dann Klemmst du Tado an 7-8-9 an ( 24 Volt Analog Steuerung ). Damit die Therme nun läuft muß noch eine Brücke gesetzt werden. Glaube 3 und 4 muß du brücken, soweit mir bekannt 1,5mm² Kabel.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Die Klemme 3-4-5 wird von Tado bei Vaillant nicht unterstützt. Solltest du 3 Kabel an der Therme haben, welche zum alteb Thermostat gehen. Dann Klemmst du Tado an 7-8-9 an ( 24 Volt Analog Steuerung ). Damit die Therme nun läuft muß noch eine Brücke gesetzt werden. Glaube 3 und 4 muß du brücken, soweit mir bekannt 1,5mm² Kabel.
Und woher weiß ich dann was von den Klemmen 7 8 und 9 der Therme am Tado Thermostat A - und + ist ? 😓
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das steht in der Anleitung von Tado.

A=7
-=9
+=8

In der Hoffnung du hast deine Therme nicht geschrottet.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Ne kaputt ist sie nicht da ist ne Sicherung gefallen in der Therme . Haben die heute auch wieder zugeschaltet . Wusste nur nicht das es wegen dem Thermostat ist ( wobei mir ein Monteur sagte ich solle es so anschließen auf 3 4 und 5 😒) also Klemme ich die 3 Adern ab und Klemme sie auf 7 8 und 9 und setze die Brücke zwischen 3 und 4 dann sollte alles klappen ? ( natürlich auch noch am Raum Thermostat umklammern)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
normal ja. Aber schau in der ANLEITUNG der Therme nach. Normal muß da eine Brücke hin.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Wenn dort eine Anleitung wäre dann wäre es ja gut . Leider ist das halt nicht der Fall ... habe nur hinten am Klemmbrett den anschlussplan gefunden mehr ist bei der Therme nicht vorhanden . Haben die Vermieter anscheint verschlampt
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Google ist dein Freund.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.546
oh haua ha.

Die Klemme 3-4-5 wird von Tado bei Vaillant nicht unterstützt
Das wäre die Basis Variante eines Jeden Thermostates... Wenn man natürlich 3-4-5 auf irgendwelche wehslerkontakte von Universalreglern schaltet, Dann Hauts die Sicherung raus. Ergo, muss 5 wegbleiben...

Ich hoffe der Vermieter ist mit diesen Eingriff in die Heizanlage einverstanden.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
3-4-5 ist ja nur ein / aus. Da wird nichts moduliert. Daher 7-8-9 nutzen. Bei mir lag zu meinem alten Vaillant Regler 220Volt Version von der Therme auch nur 2 Kabel. Am Thermostat waren es 3. Die Null vom Thermostat war im Sicherungskasten angeschlossen. 220 Volt sind von der Therme gekommen und das Steuersignal ging hin. Damit lief aber nichta. Die mußten von der Klemme 3-4-5 noch eine Brücke glaube zur Null an der Therme schlagen.

Mit Nutzung der 7-8-9 macht es auch sinn. 3-4-5 brauch keiner mehr. Das war vor 30 Jahre.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Ergo, muss 5 wegbleiben...
5 wurde ja nicht angeschlossen . Oder muss ich diese Leitung dann direkt an der Therme abklemmen und nur 3 und 4 auf com und no nutzen ? Oder wie Lp3g sagte Klemmen 7 8 und 9 ?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Für die Steuerung über 7-8-9 ?
Nein. Zu meiner Therme geht ein 5 Adern Kabel bis zum Sicherungskasten. Vom Thermostat zum Sicherungskasten 3 Adern. Daher haben die diesen Pfusch damals gemacht. Damit 3-4-5 geht, müssen alle 3 belegt sein. Soweit ich es im Kopf habe ist eins davon Phase / Ausgang 220 Volt. Die 2 Klemme ist die geschaltete Phase. Die 3 Klemme der 3-4-5 wurde bei mir auf die Stromversorgung der Therme gebrückt. Vermutlich auf die Null. Aber das ist schon etwas her. Meine neue Therme hat ebus.

In dem Fall hier, bitte die Analoge Regelung 7-8-9 nutzen. Alles andere lohnt sich nicht. Sonst spart Tado zero €.
 

Qontact

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
30
Okay super also Klemme ich 3-4-5 vom Thermostat an der Therme ab und lege es auf 7-8-9 auf . Im Tado Thermostat belege ich A - und + mit dem umgelegten Kabel und muss ggf eine Brücke zwischen 3 und 4 setzen . Da liege ich jetzt richtig ?
 
Thema:

Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?!

Vaillant atmotec VCW 204 Komplett aus ?! - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben