Vaillant Atmotec VC 204 Strömungsventil an Einstellschraube von undicht

Diskutiere Vaillant Atmotec VC 204 Strömungsventil an Einstellschraube von undicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute👍, ich habe ein Problem. meine Atmotec VC 204 ging in Störung, ständig, nach meiner Überprüfung hat der Strömungsschalter...

Berni1

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Fachleute👍, ich habe ein Problem. meine Atmotec VC 204 ging in Störung, ständig, nach meiner Überprüfung hat der Strömungsschalter nicht geöffnet, also kein Wasserdruck. Ich habe eine Firma beauftragt, der Monteur wollte mir gleich eine neue Brennwertheizung verkaufen, hat keinerlei Anstalten gemacht irgendwas auszumessen und wollte einen KV schicken, da warte ich immer noch drauf.
Die Umwälzpumpe sah schlimm aus ,verkalkt und rostig, lief aber noch. ich dachte mir, wenn ich die Therme so oder so wegschmeissen soll, versuch ichs selber.
Ich habe mir eine Gegrauchtpumpe mit kleiner Garantie gekauft und habe die alte Pumpe ausgebaut. Dann habe ich den Wärmetauscher ausgebaut und kräftig ausgeblasen, die Blechmütze wo der schornstein reingesteckt ist auch ordentlich gereinigt, im Zulaufrohr zum Wämetauscher waqr Schlauch eingebaut, den habe ich auch ausgewechselt weil er tropfte. Da hatte ich wohl den eigentlichen Fehler gefunden, der Schlauch war total zugewachsen mit Dreck.
Leider konnte ich die Sicherung nicht draußenlassen, Die Hzg. hat keine extra Absicherung. Ich Dummbatz habe also nur den Netzschalter auf aus gestellt. Leider ist mir in der Nacht aus den Rohren Wasser in die Elektronik gelaufen. Die Netzplatine hat sich mit lautem Knall verabschiedet. Weil der Schalter auf aus war und an den anderen Platinen nichts zu sehen war, habe ich jetzt erst mal eine gebrauchte Netzplatine geholt.
Ich habe dann das Ausgleichsgefäß auf ca. 2 bar aufgepumt. Nun das neueste Problem, ich hab alles mit neuen O-Ringen zusammengebaut, hab ich es tropfen gesehen. Es tropft aus dem Gewinde des Strömungsventils, obwohl Wasser abgelassen ist. Kann ich jetzt das Strömungsv. auseinandernehmen und den O-Ring wechseln? Wie stell ich denn das Ventil wieder ein?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Netzplatine hat sich mit lautem Knall verabschiedet. Weil der Schalter auf aus war und an den anderen Platinen nichts zu sehen war, habe ich jetzt erst mal eine gebrauchte Netzplatine geholt.
Gashahn zu!!!!!!!!!!
Jetzt wirds definitiv ein neues Gerät.;)
Ich habe dann das Ausgleichsgefäß auf ca. 2 bar aufgepumt.
:kopfnuss:

Wie stell ich denn das Ventil wieder ein?
Dies ist ein Sicherheitsorgan! Da wird nichts repariert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Jetzt kannst du von dem Monteur die neue Heizung nehmen. Aber verrate ihm nicht was du gemacht hast.
 

Berni1

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
3
Aber hallo, was herscht denn hier für ein Umgangston, das hab ich noch nie erlebt.
1. wenn ich Arbeiten ausführe ist immer der Gashahn zu. Ich habe nirgens geschrieben, daß der Gashahn auf ist. :kopfnuss:
In anderen Foren hab ich gelesen, daß im Strömungsventil ein
O-Ring ist, den man wechseln kann und mit der Überwurfmutter stellt man ein. Für Unwissende , das Ventil ist im Wasserkreis gleich hinter dem Ausdehnungsgefäß.
Lieber Hausdoc, ich rate Ihnen, wenn Sie Neumitglieder die nur Hilfe brauchen, nicht anschreiben, wenn Sie vorher geärgert wurden. Aber ich denke als Moderator hat man noch andere Freiheiten.
Vielleicht gibt es hier ja freundlichere Mitglieder die einen helfen möchten.
Dankeschön
 

Berni1

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
3
Jetzt kannst du von dem Monteur die neue Heizung nehmen. Aber verrate ihm nicht was du gemacht hast.
Verrat mir doch mal, was ich schlimmes gemacht habe, Ich weiss bis heut nicht, wie das Wasser in die Elektronik kam.Komisches Forum
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Ziat: Aber Hallo, was herscht denn hier für ein Umgangston, das hab ich noch nie Erlebt.

Hecke Schneiden.gif
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
. . . und Laien gilt beim Gasgerät immer der Grundsatz der Fachbetriebspflicht. Arbeiten aller Art für Gas- ; Wasser- und Elektroarbeiten werden nur durch Fachbetriebe ausgeführt die beim örtlichen Gasversorger dafür zugelassen sind. Ich bitte daher sämtliche Bastelarbeiten unverzüglich einzustellen und einen zugelassenen Fachmann zur Instandsetzung zu rufen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Du hast halt nicht aufgepasst das da Wasser auf die Platine gelaufen ist, kann man so machen ist aber halt Kacke. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Und ich vermute mal das der Monteur nicht begeistert ist das das passiert ist. Und du jetzt zwingend was neues brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

O-Ring ist, den man wechseln kann und mit der Überwurfmutter
INFO: Tec 1 hat DREI verschiedene Überströmventile! 150mbar, 250mbar und 350mbar - keines davon ist einstellbar.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aber hallo, was herscht denn hier für ein Umgangston, das hab ich noch nie erlebt.
Ich hab nur ausgedrückt daß die Zeit mit Reparaturen zu ende ist. Der beschriebene Wassereintritt bedeutet Totalschaden.
1. wenn ich Arbeiten ausführe ist immer der Gashahn zu
Aus versicherungsgründen solltest du da grundsätzlich nicht Hand anlegen.
Ein Fachmann hätte im Rahmen einer Wrtung den Fehler mit einen Handgriff beseitigt.

Du hast das Gerät durch Heimwerkertätigkeit getötet.
Vielleicht gibt es hier ja freundlichere Mitglieder die einen helfen möchten.
Wir sind hier freundlich..... und helfen auch , wo dies Sinn macht. Bei dir ist jetzt zumindest notwendig daß man alle Leiterplatten erneuert. Also Grundleiterplatte, GFA und elektr. Regler. Dies kommt einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
. . . und Laien gilt beim Gasgerät immer der Grundsatz der Fachbetriebspflicht. Arbeiten aller Art für Gas- ; Wasser- und Elektroarbeiten werden nur durch Fachbetriebe ausgeführt die beim örtlichen Gasversorger dafür zugelassen sind. Ich bitte daher sämtliche Bastelarbeiten unverzüglich einzustellen und einen zugelassenen Fachmann zur Instandsetzung zu rufen.
Selbstverständlich darfst du bitten. Das wars dann aber auch schon. :)
 
Thema:

Vaillant Atmotec VC 204 Strömungsventil an Einstellschraube von undicht

Vaillant Atmotec VC 204 Strömungsventil an Einstellschraube von undicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben