Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

Diskutiere Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; 60°c an der Therme...... stell es mal runter so auf 50°c oder 55°c. Weil die Therme haut ein Offset drauf. Wenn du nun kalt bei fügst, kann die...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
60°c an der Therme...... stell es mal runter so auf 50°c oder 55°c.

Weil die Therme haut ein Offset drauf. Wenn du nun kalt bei fügst, kann die Abnahme an wW zu klein sein und die Therme geht aus, springt kurz danach wieder an und geht aus usw. scho bleibt das Wasser kalt oder nur lau warm. Weil 65°c ist etwas viel für die Dusche.
 

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Guter Punkt, aber ich habe auch bei 50°C Sollwert das gleich Problem gehabt. Da war ich nachmittags in der Badewanne und es kam einfach nur lauwarm. Da bin ich rausgesprungen und habe auf 60°C hochgedreht in der Hoffnung, dass es besser wird. Seit dem habe Ichs auf 60 gelassen.
Ich glaube nicht, dass es an der Abnahmemenge liegt. Ich höre die Heizung unter der Dusche und sie läuft - trotzdem nur lauwarmes Wasser. Auch wenn ich dann an den Wasserhahn gehe und volle Kanne heiß aufdrehe kommt nur lauwarm.
Es ist irgendwie Zeitabhängig. Ich habe das Gefühl ab Mittag bis frühen Abend kommt immer nur lauwarmes Wasser. Morgens und Abends ist alles ok, da kommt es heiß.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Schau mal in der App, oder am Regler. Nach dem Zeitprogramm für warmes Wasser. Dort kannst du Zeiten einstellen mit einer Wunschtemp. Bis du aus dem Zeitfenster, macht sie das Wasser warm, aber nur ca. 35°c. Das reicht zum Hände waschen, mehr nicht.

Was auch sein kann, hatten die Eltern. Der Gashahn war nicht richtig offen. Gibt normal 2 davon. 1x am Gerät und einmal am Gaszähler.

Da gab es auch totale Fehlfunktionen beim warm Wasser.
 

SenorCoconut

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
10
Danke nochmal für eure Hilfe. Inzwischen hat mein Heizungstechniker das Problem endgültig gelöst:
Das Umschaltventil Warmwasser/Heizung war defekt!
Immer wenn die Heizung im "C" Comfortmodus die Warmwassereinheit vorheizen wollte, ging das Vorlaufwasser in den Heizkreis, weil das Ventil die richtige Stellung angezeigt hat, aber mechanisch falsch stand. Weil der Warmwasserkreislauf nicht warm wurde, hat die Anlage immer mehr "Gas gegeben" und die Räume wurden außer Kontrolle des Thermostats wie bekloppt geheizt.
Auf der anderen Seite, wenn ich Warmwasser wollte, ging die meiste Wärme in den Heizkreis und nicht in das angeforderte Wasser, weil das Ventil die Stellung nicht richtig gemacht hat. Die Rückmeldung zur Stellung vom Ventil in den Diagnosen war allerdings immer iO.
Nur die Stellung für reines Heizen wurde noch richtig angefahren und hat normal funktioniert.
Beste Grüße, bleibt gesund.
 
Thema:

Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats

Vaillant atmoTEC plus zeitweise außer Kontrolle des Thermostats - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben