Vaillant atmoTEC Plus Wasser nachfüllen

Diskutiere Vaillant atmoTEC Plus Wasser nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich bin nicht vom Fach und versuche lediglich in meinen heimischen vier Wändern Wasser in die o.g. Anlage zu bekommen da der...

AnNaHF79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich bin nicht vom Fach und versuche lediglich in meinen heimischen vier Wändern Wasser in die o.g. Anlage zu bekommen da der Druck bereits bedenklich weit abgesunken ist.
Aus der textuellen Anleitung zum Gerät werde ich aber nicht schlau.

Ich hoffe dass ich hier Hilfe bekomme und nicht als Ahnungsloser verhauen werde :)

Meine einfache Frage ist: Wo muss ist der Anschluss um meinen Wasserschlauch (mit dem das schonmal vom Vormieter gemacht wurde) aufsetzen?
Muss ich dazu irgendwas aufdrehen?
Muss ich irgendwelche Ventile öffnen bevor ich Wasser laufen lasse?

Bild von vorne/unten:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5183850/IMG_20141025_175454.jpg

Bild von unten (via Spiegel):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5183850/IMG_20141025_175531.jpg

Mein Tipp wäre ja dass ich einfach diesen Messingverschluss (auf dem Bild ganz rechts) abdrehen muss und den Schlauch dort aufsetzen.
Doch muss ich dann noch irgendwo am Gerät ein Ventil öffnen oder so?
Oder einfach Wasser Marsch?

Vielen vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nachfüllen des Wassers geschieht in aller Regel nicht am Heizgerät. Die Anschlüsse musst du woanders suchen.

Warum möchtest du nachfüllen?
 

AnNaHF79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
11
Nachfüllen möchte ich weil der Druck weit abgesunken ist worauf mich der Schornsteinfeger hingewiesen hat; ich solle zeitnah nachfüllen.
Sehe ich auch am Manometer.

Dass es bislang immer am Gerät gemacht wurde weiß ich totsicher, hat mir der Nachmieter auch gesagt/erklärt und auch den passenden Schlauch da gelassen; der Schornsteinfeger hat das bestätigt - ich hätte ihn nur fragen sollen wir das genau geht :)

Dass es nun nicht am Gerät gemacht werden soll irritiert mich jetzt völlig.
Woanders in der Wohnung kann ich keine Anschlüsse "entdecken".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie hoch ist der Druck? Wann wurde das Gerät zuletzt von einer Fachfirma gewartet?
 

AnNaHF79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
11
0,8-0,9bar.
Vor ein paar Wochen vom besagten Schornsteinfeger.

Dass der Druck zu niedrig ist seh ich; da bin ich mir sicher.
Ich würde einfach nur gerne Wissen wo ich da nun Wasser reinbekomme...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ein Kaminkehrer wartet nicht eine Gastherme. Er misst nur. ( in aller Regel)

Demnach wurde die Therme vermutlich längere Zeit nicht gewartet.

Kanpp unter 0,8 bar sind absolut OK und kein Grund unbedingt nachfüllen zu müssen.
 

AnNaHF79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
11
Hm, der die Betriebsanleitung sagt hier was anderes, der Schornsteinfeger auch und auf dem Manometer sieht man dass ich leicht unter dem "blauen" Bereich laufe...

Hier was die BA sagt:
Für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage soll bei kalter Anlage im Display ein Fülldruck zwischen 1,0 und 2,0 bar angezeigt werden (am Manometer befindet sich der Zeiger dann im hellgrauen Bereich). Beträgt der Fülldruck weniger als 0,8 bar (der Zeiger des Manome-ters ist dann im dunkelgrauen Bereich), muss vor der In-betriebnahme Wasser nachgefüllt werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Keine Panik. ;)

was steht auf der "Wartungsrechnung" des Kaminkehrers?


Wärmetauscher und Brenner ausgebaut und gereinigt???
Ausdehnungsgefäß geprüft?

Wenn nein, beauftrage eine Fachfirma, welche dir dann auch zeigt wie und wo man Wasser nachfüllt.

In aller Regel geschieht das an einem Anschlusshahn direkt an einem Heizkörper oder im Bereich unterhalb der Therme
 

Heiztechnik Simon

Fachmann
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
62
Ein Gasgerät sollte einmal im Jahr von einem Fachmann gewartet werden.
Dabei sollten unbedingt folgende Dinge gemacht werden:

Reinigung von Wärmetauscher und Brenner
Überprüfung der Gaseinstellung
Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes
Kontrolle des Raumluftverbundes
Abgaskontrollmessung
Funktions- und Sicherheitsüberprüfung

Kosten für ein ordentliche Wartung beim Fachmann zwischen 110-160€

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heiztechnik Simon schrieb:
Ein Gasgerät sollte einmal im Jahr von einem Fachmann gewartet werden.
Ersetze "Soll" durch "muss" .

Bei den allermeisten Gasversorgern ist dies voraussetzung für die Gaslieferung.
 

AnNaHF79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
11
Okay, ich verstehe; wo man jetzt erstmal Wasser nachfüllt damit die Heizung nicht den Dienst quittiert will man mir wohl nicht verraten.
Ich weiß dass es einer der Anschlüsse auf dem Foto ist, dass das bislang immer vom Mieter mit genau diesem Schlauch gemacht wurde.

Bevor jetzt noch weitere Gegenfragen kommen - von denen ich die meisten eh nicht werde beantworten können -, klingel ich jetzt halt mal bei den Nachbarn; die haben vermutlich das gleiche Teil.

Danach kann man ja immer noch die Sache mit der Wartung angehen...

Und was die angeht muss ich damit wohl an den Vermieter rantreten; das ist ja eher nicht mein Ding.
Die Rechnung des Schornsteinfegers habe ich auch nicht; die hat auch der Vermieter.

Was aber laut Anzeigen und Anleitung Fakt ist, ist dass 0,8bar die unterste Grenze ist; das letzte Mal ist die Therme bei inter 0,8bar auch mit nem Fehler F21 oder so ausgegangen (sagte der Vormieter); dh ein Betrieb unter 0,8bar kann mE nicht völlig iO sein wie oben gesagt.
 

AnNaHF79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
11
Nein.
Ich bin mir auch recht sicher dass das direkt an der Anlage gemacht wurde.

Bei meiner Freundin habe ich einen solchen Füllhahn gefunden, hier nirgendwo.

Aufgrund der Länge des Schlauches muss der ja auch irgendwo in der Nähe der Anlage sein... das steht fest.
Könnte höchstens noch hinterm Kühlschrank versteckt sein... das könnt ich mal noch checken...
 

AnNaHF79

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
11
Weit und breit kein Füllhahn... das muss irgendwo an der Anlage gemacht worden sein...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nein...das ist ein Sicherheitsventil. Muss ein Künstler sein, der darüber auffüllt :D

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Pack die Bilder bei Seite....am Gerät gibt es nichts, was zum Nachfüllen konstruiert ist. Wie es bereits genannt wurde, muss sich an Heizkörpern oder Rohrleitungen (meist in Küchenzeilen oder Abseite) eine Möglichkeit finden lassen.

LG ThW
 

Elfi

Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
1
Unsere Mieterin hat eine Therme vaillant Turbo Tec plus .
Der Druck fiel auf 1 bar (darf nicht unter 0,80bar gemäß Spezifikation)
Lösung: Schlauch von der Badewanne aus zum Bad-Heizkörper(unten gibt es ein Ventil ) anschliessen.
Zuerst alle Heizkörper voll aufmachen,Wasser langsam marsch ,der Druck darf nicht über 1,8 bar steigen.Am besten macht man so was zu Zweit .
Alle Heizkörper entlüften,Druck nochmal prüfen...das war's
 
Thema:

Vaillant atmoTEC Plus Wasser nachfüllen

Vaillant atmoTEC Plus Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben