Vaillant atmoTec plus Sommer-/Winterbetrieb & Steuerung über die Thermostate a. d. Heizkörper

Diskutiere Vaillant atmoTec plus Sommer-/Winterbetrieb & Steuerung über die Thermostate a. d. Heizkörper im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, falls der Thread schon existiert bitte ich das zu entschuldigen und mich ggf. auf den bestehenden Thread zu verweisen. Ich hab...

Nostromo11

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

falls der Thread schon existiert bitte ich das zu entschuldigen und mich ggf. auf den bestehenden Thread zu verweisen.

Ich hab letzten Winter eine neue Therme bekommen. Die alte Junkers Therme hat nach roundabout 40 Jahre doch mal ein paar Mucken gemacht.

Nun werden die Temperaturen ja langsam etwas milder und ich frage mich nun wie kann ich die Therme so einstellen, dass sie nur noch im "Sommerbetrieb" läuft (sofern es diese Einstellung überhaupt gibt). Bei der alten Junkers Therme hatte ich nen Knebelschalter, bei dem ich den Heizkreislauf abschalten konnte, sodass lediglich Warmwasser aktiv war.

Für die atmoTec finde ich diese Einstellung aber gar nicht. Lediglich sind zwei Drehschalter für die Temperatur, je für die Heizung und fürs Warmwasser da, allerdings kann ich beide Drehregler auch nicht ganz auf null sondern auf (glaube) fünfzehn Grad stellen.

Ich hab darüberhinaus auch ein Wandgerät, womit ich die Therme sozusagen fernsteuern kann. Aber auch da kann ich die Temerpatur nicht vollständig absenken bzw. den Heizkreislauf abschalten. Es gibt eine Option die nennt sich "Brenner ausschalten" aber ich geh mal davon aus, dass ich damit dann die Therme ansich ausschalte, sodass ich gar kein Heisswasser und keine Heizung mehr habe.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie stell ich die Therme so ein, dass ich jetzt im Sommer nicht ständig die Heizung mitlaufen lasse?
Noch als Hinweis: Die Thermostate an den Heizkörper sind digital, davon abgesehen wäre es im im Winter auch recht, wenn ich die "Fernsteuerung" weg lassen könnte und jeden Raum auf meine Wünsche einstellen könnte. Wie funktioniert dass wenn man einen Raumregler/Fernsteuerung (oder wie sich das Touchdisplay von Vaillant, welches an der Wand angebracht wird, auch immer nennt)?

Danke euch schon mal im Vorraus und sonnige Grüße aus Nordhessen!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Welchen Raumregler hast du?
 

Nostromo11

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
3
Der Raumregler nennt sich sensoHOME
 

Nostromo11

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
3
Kann man auch den sensoHome Regler komplett abschalten bzw aussen vor lassen?

Wollte die gesamte Heizung gerne nur über die Regler direkt an der Heizung steuern. Wenn ja wie klappt das?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du kannst den Brenner über sein Menü umstellen.

d.23 auf 0 stellen. Heizung aus. WW bleibt an.
 
Thema:

Vaillant atmoTec plus Sommer-/Winterbetrieb & Steuerung über die Thermostate a. d. Heizkörper

Vaillant atmoTec plus Sommer-/Winterbetrieb & Steuerung über die Thermostate a. d. Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben