Vaillant atmoTEC plus - Knarren, Brummen, Rattern - Umschaltventil?

Diskutiere Vaillant atmoTEC plus - Knarren, Brummen, Rattern - Umschaltventil? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Kennt sich jemand aus? Therme war grad im Heizbetrieb, und zwischendurch gibt's ja immer die Zündungen, wenn die Pumpe anspringt, das macht halt...

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
Kennt sich jemand aus?

Therme war grad im Heizbetrieb, und zwischendurch gibt's ja immer die
Zündungen, wenn die Pumpe anspringt, das macht halt ein bestimmtes
Geräusch.
Diesmal war das aber richtig laut, ein Rattern und
Brummen, und hat sich so angehört, als wär was hängengeblieben.
Ich
vermute, es war die Pumpe. Hört sich auch immer so an, wie das
Umschaltventil (?), wenn man im Heizbetrieb Warmwasser aufdreht, und es
sich danach wieder auf Heizen zurückstellt.
Jedenfalls war das diesmal
laut, und hat nicht aufgehört zu rattern.
Hat sich angehört die ein
Rasenmäher, oder ein Moped, das nicht anspringt. Hab kurz gewartet, aber weil's nicht aufgehört hat hab ich die Therme abgedreht.
Beim wieder aufdrehen war's wieder ok.

Ich bilde mir ein, die Tage war das schon mal, da war ich im
Badezimmer, und die Küche ist gleich dahinter, und ich hab auch was
eigenartiges gehört, wie ich dann aber bei der Therme war, war das
Geräusch wieder weg.
Was könnte das sein?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ist das gerät noch in garantie?
hört sich jetzt für mich auch mal nach umschltventil an.
ein fachmann der vor dem gerät steht kann das sofort lokalisieren.

lg
 

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
Hallo,

nein leider ist die Garantie schon abgelaufen, die Therme ist knapp über 3 Jahre alt.

Ich habe meine Thermenwartung vorgezogen, aber der Installateur konnte keinen Fehler finden.
Ist ja grundsätlich gut!
Und seit dem ist das auch nicht mehr aufgetreten.
Meine Eltern haben zeitgleich die selbe Therme bekommen, bei ihnen gibt's das selbe Problem.
Das rattert wie ein Rasenmäher. Da haben wir mal länger zugehört, ein paar Minuten schätze ich, aber dann haben wir die Therme abgedreht und neu aufgedreht, das hat geholfen.
Bei ihnen kommt das aber öfter vor, das macht die bei ihnen aber schon seit ungefähr einem Jahr, es war auch die Wartung dazwischen, und ein anderer Installateur als der, der jetzt bei mir war, hat sich das angeschaut, konnte aber auch keinen Fehler finden.
Das ist so eigenartig!
Wie kann man denn feststellen was kaputt ist, wenn der Fehler grad nicht auftritt, wenn der Installateur da ist?
Ich trau mich jetzt gar nicht, die Heizung laufen zu lassen, wenn ich nicht da bin, weil ich nicht weiß, was dann passiert.

Aber hier gibt's sicher Leute, die sich auskennen.
Wenn es wirklich die Pumpe ist - wie und warum entstehen diese Geräusche, was passiert da grad?
Wenn man nicht eingreift, und es rattern lässt ohne die Therme auszuschalten - was passiert dann?
Würde es da etwas zerreissen? Kann das gefährlich werden?
Bei der Therme meiner Eltern hört man den Lärm dann übrigens auch über die Heizkörper - war mal in der Nacht, so dass meine Schwester dadurch aufgewacht ist, weil der Heizkörper Lärm gemacht hat.
 

Giovanni

Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
2
Besitze eine ecoTec 206 Bj.1999 mit dem gleichen Problem.
Das Geräsch entsteht scheinbar durch zu geringen Gasdruck.
Das Luft- Gasgemisch stimmt dann nicht.
Übrigends kann mann dieses Geräusch ganz kurz beim Zündvorgang hören.
Bei meiner Therme hat sich das über zwei Wochen aufgeschaukelt bis es gerstern zum Ausfall mit Fehlercode F34 kam.
Nach Austasch des Drucksensors läuft die Therme wieder.
 

galaxy3764

Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
8
Besitze eine atmoTEC plus VCW DE mit dem gleichen Problem.
Ich habe unten diesen Geräusche aufgenommen was kan das sein?
Gerät ist 2 jahre alt.
Am anfang hat es diese geräusch auch gemacht im garantie zeit war eine gekommen aber war alles normal.
Aber die geräusche kann sogar meine nachbar hören.
Sprachmemo-002.mp3

Bei mir war heute Vaillantkundendienst gekommen hat direkt fehler gefunden es war Gasarmatur.Er hat ihn getauscht es war wieder ruhe im wohnung.Es ist auf
Kulanz repariert ob wohl die Gatantie schon 3 monate vobei war.Weil die kundendienst für die gleiche fehler vor 1.5 jahren bei mir waren und damals war diese geräusch normal.
 
Thema:

Vaillant atmoTEC plus - Knarren, Brummen, Rattern - Umschaltventil?

Vaillant atmoTEC plus - Knarren, Brummen, Rattern - Umschaltventil? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben