Vaillant atmotec plus / Beleuchtung Display plus Thermostat

Diskutiere Vaillant atmotec plus / Beleuchtung Display plus Thermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier ;-) Habe jetzt seit ca. 3 Wochen eine nagelneue Vaillant atmotec Kombitherme plus neuem Raumthermostat in...

orchidee83

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier ;-)
Habe jetzt seit ca. 3 Wochen eine nagelneue Vaillant atmotec Kombitherme plus neuem Raumthermostat in meiner Wohnung. Das Gerät läuft bis jetzt ohne Störungen (toi toi toi), allerdings ist mir jetzt schon mehrfach etwas aufgefallen, über das ich in der Betriebsanleitung und im Internet nichts finden kann...

Wenn die Therme länger nicht in Betrieb war (aktuell heize ich noch nicht, nutze nur Warmwasser) und ich dann heißes Wasser aufdrehe, leuchtet plötzlich das Thermostat im Wohnzimmer auf. Es geht nur das Licht an, es wird nichts spezielles angezeigt. Auch das Display in der Therme leuchtet dann parallel dazu, zeigt mir aber keine Fehlermeldung o.ä..
Seltsamerweise passiert dies nicht immer, also nicht bei jeder Heißwasser Anforderung, sondern nur ab und an.

Trotzdem interessiert mich sehr, was es damit auf sich hat... ist vllt etwas nicht in Ordnung, oder handelt es sich um einen Wackelkontakt oder ähnliches?

Bin gespannt, ob hier jemand dieses Phänomen kennt ;-)

Viele Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


orchidee83 schrieb:
leuchtet plötzlich das Thermostat im Wohnzimmer auf
Kannst du es fotografieren und mit einem Hinweis welche Leuchte, hier posten (Dateianhänge<Hochladen -max 500kb-)?

LG ThW
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Das ist ganz sicher nicht normal, montiere diese Thermen regelmäßig.
Trotzdem wäre interessant um welches gerät handelt es sich? VCW 174/4-5A bzw. welches Raumthermostat ist verbaut? Calormatic 370?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
orchidee83 schrieb:
heißes Wasser aufdrehe, leuchtet plötzlich das Thermostat im Wohnzimmer
Es wird damit angezeigt das die Warmwasseraufbereitung gestartet wurde. Ist das Wasser warm genug und ausreichend vorhanden erfolgt das nicht. Soll dem Nutzer anzeigen das zur Zeit kein Heizbetrieb möglich ist da Warmwasser aufbereitet wird.

Gehe zu deiner Therme dann wist du das da sehen.
orchidee83 schrieb:
Thermostat im Wohnzimmer auf
Es wäre gut wenn du geschrieben hättest um welchen Raumcontroller es sich handelt um hier eine eindeutige Aussage zu machen.
 

orchidee83

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
7
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Bei der Therme handelt es sich um eine atmoTec plus (hatte das plus unterschlagen) VCW DE 194/4-5A und das Thermostat ist ein Vaillant VRT350, falls das die richtige Bezeichnung ist ?(
Es leuchtet dann auch kein Lämpchen oder ähnliches, sondern es geht einfach nur die Beleuchtung des Displays (Therme und Thermostat) für einige Zeit an.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Wolfhaus schrieb:
nur angehen wenn Einstellungen vorgenommen oder abgerufen werden.
Korrekt.

Und weil ...

orchidee83 schrieb:
seit ca. 3 Wochen eine nagelneue Vaillant atmotec Kombitherme plus neuem Raumthermostat
... ist hier der Ersteller der Anlage gefordert.
Aus der Hüfte heraus, würde ich auf einen Kontaktfehler tippen. DER widerum vom Ersteller geprüft werden sollte ... ;)

LG ThW
 

orchidee83

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
7
Hmmm.... das hört sich ja weniger gut an :-(

Soll ich mich dann an Vaillant direkt wenden, oder an die Firma, die die Therme eingebaut hat? Da dieses Phänomen nicht immer auftritt, werden die wahrscheinlich erst mal gar nicht sehen können, was ich meine ;-)

Kann so ein Kontaktfehler denn schwerwiegende Folgen haben, oder wäre es einfach ein "Schönheitsfehler"?

Danke und VG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
orchidee83 schrieb:
Kann so ein Kontaktfehler denn schwerwiegende Folgen haben, oder wäre es einfach ein "Schönheitsfehler"?
Dieser Fehler ist wie von dir formuliert ein "Schönheitsfehler". Aber der vtr350 ist damit in seiner Funktion nicht wie beschrieben und kann von dir beanstandet werde.

Ich sage mal so im Klartext, der Fehler hat keine Bedeutung, aber wo ein Fehler ist kann sich der Nächste verstecken. Opfere deine Nerven und las den tauschen.
 

orchidee83

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
7
Danke :) Dann werde ich das mal in Angriff nehmen...


LG und Danke für die Hilfe
 

Karina Ordelheide

Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
1
Guten Morgen, konntet ihr den Fehler finden??! Lg Karina Ordelheide
 

Lornedon

Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
1
Ich hatte das Problem auch, ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat.
Einer der beiden Drehknöpfe, die die Wassertemperatur einstellen, stand scheinbar genau zwischen zwei Zahlen. Darum hat der häufig zufällig zwischen den beiden Temperaturen hin- und hergeschaltet, und dabei ist natürlich das Display angegangen.

Ich habe den Knopf etwas gedreht, sodass er genau in der Mitte einer Zahl liegt, jetzt leuchtet das Display nicht mehr zwischendurch auf.
 

Kaffeetrinker27

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
1
hallo Lornedon,
....Super......, du hast die Lösung gefunden. !!
Ich hatte das gleiche Phämomen, alle paar Minuten leuchtete die Hintergrundbeleuchtung des Displays für einige Zeit, auch wenn kein Wasser gezapft wurde. Das geht dann so den ganzen Tag und Nacht. Habe jetzt am Thermostatknopf an der Heizung leicht gedreht und siehe da....
alles wieder so wie früher, Display leuchtet nur noch bei Bedienung am Gerät oder Heizung.
meine Heizung und Fernsteuerung: Vaillant ecotec exclusiv / Calormatic 324
 
Thema:

Vaillant atmotec plus / Beleuchtung Display plus Thermostat

Vaillant atmotec plus / Beleuchtung Display plus Thermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben