Vaillant atmoTEC plus - bar-Anzeige zu hoch?

Diskutiere Vaillant atmoTEC plus - bar-Anzeige zu hoch? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, habe mich gerade neu registriert, weil ich eine Frage zum Wasserdruck bei meiner Therme habe. Ich habe eine Vaillant atmoTEC...

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

habe mich gerade neu registriert, weil ich eine Frage zum Wasserdruck bei meiner Therme habe.

Ich habe eine Vaillant atmoTEC plus, wurde im Oktober 2010 neu installiert, ist jetzt also so ziemlich genau 3 Jahre alt.
In meiner 37 m² Wohnung habe ich 3 Heizkörper, auf einer Etage.

Gestern habe ich bemerkt, dass der Wasserdruck zu niedrig ist.
Es hat geschwankt zwischen 0,8 - 1,1 bar (nachdem geheizt wurde und ausgeschaltet war, 0,9 bar; zwischen den Zündungen eben 0,8-1,1 bar):







Heute war ein Installateur hier, ich war leider nicht dabei, und es wurde Wasser nachgefüllt.
Als ich heim gekommen bin war die Heizung schon aufgedreht, und auf der Anzeige steht 2,4 bar.
So sieht das jetzt aus:




Meine Frage:

Ist das jetzt nicht viel zu hoch?
Wenn ich jetzt abdrehe, ist das Wasser ja auch noch heiß, dann steht 2,1 bar.
Muss dann testen, wie es nach ein paar Stunden im kalten Zustand ist.
Aber im Heizmodus sind es immer zwischen 2,3 - 2,4 bis zu 2,5 bar.


Außerdem wird immer zwischen den Zündungen angezeigt (gestern beim niedrigen Druck und jetzt auch):
"S.97 (lt. Bedienungsanleitung: ) Wasserdrucksensortest - läuft, Heizanforderunen sind blockiert."
Das blinkt ein paar Sekunden lang, dann wird normal weiter geheizt und wieder gezündet, und die Pumpe aktiviert sich wieder.
Bedeutet das irgendwas, oder ist das immer, egal wie hoch oder niedrig der Druck ist?


An alle die sich auskennen: Ist das so in Ordnung?
Oder muss ich mir Sorgen machen, das hier etwas passiert?
Wenn ja, was kann passieren?


Vielen Dank für's lesen und schonmal vorab für Antworten!

Liebe Grüße
Binicky

Edit: Hätte man das vorher überprüfen müssen, ob wirklich nur Wasser fehlt, oder ob man entlüften müsste, oder sonst ein Defekt vorliegt?
Oder war das eh erstmal das Richtige, Wasser nachzufüllen?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Da hat DEIN Fachmann wohl ein bischen übertrieben , mit 2,1bar.

Ein Druck bei dem System sollte zwischen 1-1,5bar vollkommend ausreichend sein.
Bei dem jetzigen Anlagendruck arbeitet das MAG sicherlich nicht mehr richtig mit.
Ich würde den Druck ( kann man über Heizkörper entlüften ) ablassen
 

Binicky

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
8
VWeirauch schrieb:
Bei dem jetzigen Anlagendruck arbeitet das MAG sicherlich nicht mehr richtig mit.
Was bedeutet das dann?
Was passiert jetzt / kann jetzt passieren? :huh:

Es ärgert mich so, dass ich nicht dabei war, meine Mutter denkt an sowas nicht, sie war heute dabei.
Ihr ist das egal, sie sagt, der Techniker weiß schon was er tut.

Ich hab jetzt nochmals nachgelesen und in der Bedienungsanleitung steht, im ausgekühlten Zustand ist ein Druck zwischen 1,0 - 2,0 Bar in Ordnung.
Naja, im ausgekühlten Zustand sind es 2,1 Bar. Die Therme war vorhin 3 Stunden abgedreht, das sollte reichen, um ganz auszukühlen und den Druck beurteilen zu können, nehm ich an.

Ich ruf am Montag gleich nochmal da an und frag nach ob das so gewollt war, ob das so sein darf.

Zum Thema Heizungsentlüftung:
Wie soll das denn gehen? :S
Ich wohne seit 7 Jahren hier, und noch nie wurde da irgendwas an den Heizkörpern rumgeschraubt.
Ich selbst hab sowas überhaupt noch nie gemacht.
Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass alte Leitungen, die "ewig" nicht berührt wurden, dann eher undicht werden, wenn man dran rumschraubt.
So war es bei Abflüssen beim Waschbecken.

So schade, dass mein Installateur nicht da war, der sonst immer die Wartung durchführt.
Mit ihm hab ich nur telefoniert, er hätte erst irgendwann nächste Woche Zeit gehabt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mach dir nicht so viel gedanken, es passiert sicher nichts.
ich würde aber trotzdem auch ein wenig ablassen.
ich persönlich fülle immer im kalten zustand auf 1,5 bar.

am heizkörper kannst du ganz einfach enflüten und auch wasser ablassen bis der druck auf 1,5 ist.

ab 1:34 für dich interessant
http://www.youtube.com/watch?v=nt3qrNrU-P8

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Räusper: Das ist aber kein Fachmann, der das erklärt - ;)

Die Beschreibung ist nämlich falsch. nur theoretisch richtig.
Zum Entlüften muss das HK Ventil geschlossen sein - andernfalls "schiesst" das Wasser direkt vom Ventil zum Entlüftungshahn durch - und die Luft bleibt drin.

Über den stets offenen Rücklauf wird das Heizwasser nachgedrückt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja hab das video auch youtube schnell gefunden, stimmt is kein fachmann :)
aber für unseren "Binicky" wirds reichen der hat ja auch noch gar keine erfahrung bzgl. heizung....
ausserdem will er ja den druck ablassen...

bin zuversichtlich du schaffst das Binicky!

lg
 
Thema:

Vaillant atmoTEC plus - bar-Anzeige zu hoch?

Vaillant atmoTEC plus - bar-Anzeige zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben