Vaillant atmoTec plus, Außenfühler anschliesen

Diskutiere Vaillant atmoTec plus, Außenfühler anschliesen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe derzeit eine Vaillant atmoTec plus, die über ein Raumthermostat (calormatic 330) gesteuert wird. Dieses hängt im Wohnzimmer und in...

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Ich habe derzeit eine Vaillant atmoTec plus, die über ein Raumthermostat (calormatic 330) gesteuert wird.

Dieses hängt im Wohnzimmer und in Zukunft soll ein kleiner Ofen in Wohnzimmer eingebaut werden.
Ich denke mal, wenn der Kamin an ist, wird sehr schnell die Zieltemperatur erreicht und die Therme schaltet ab.
Die anderen Räume kühlen da ab.

Fragen:
- Aushilfe wäre da einen Außenfühler oder?
- Gibt es für diese Vaillant Therme auch Außenfühler?
- Wo schliese ich den an?
- Wie stelle ich die Temperatur ein?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Thermostat höher drehen oder es weg lassen.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
elo22 schrieb:
Thermostat höher drehen oder es weg lassen.
Bist du Mieter oder Eigentümer ?
Weglassen auf gar keinen Fall ! Nach der EnEV muss die Heizungsanlage Zeit- und Temperaturgesteuert sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Welcher atmotec genau?

Prinzipiell kann mann an alle atmotec geräte ein Außenfühler anschließen. Problem wird es nur geben ein geeignetes regelgerät zu finden.

Der vrt 330 kann nichts mit einem Außenfühler anfangen.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Also ich bin Eigentümer und habe diese Heizung siehe Bilder für 2 Etagen a 75qm².

Ist General ein Außenfühler besser als die Raumthermostat (calormatic 330)?

Ich habe momentan auch den Problem, das oben die Räume nicht so warm werden wie in Wohnzimmer, eher lauwarm sind die Heizkörper. Mir hat jemand gesagt, das ein Außenfühler besser währe als ein Raumthermostat und so auch Oben es etwas wärmer werden würde...

Ist der Gasverbrauch höher nur mit einen Außenfühler?

Da die Überlegung mit einen Ofen in Raum steht, wollte ich die oben gestellten Fragen damit verbinden.[tt][/tt]
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
crusico schrieb:
Ist General ein Außenfühler besser als die Raumthermostat (calormatic 330)?
Jein. Ich bin ein Befürworter der Modulierden Regler (Der 330 kann das) wenn die Rahmen Bedingungen passen. Bei mehren Etagen ist dies schwer zu Händeln.

Nur zu info: Der Regler VRT 330 kann die Leistung des Heizgerätes anpassen.
Quasi: große Abweichung zwischen Raum Sollwert & Istwert = Große Brenner Leistung,
Kleine Abweichung = Kleine Leistung...


crusico schrieb:
Ich habe momentan auch den Problem, das oben die Räume nicht so warm werden wie in Wohnzimmer, eher lauwarm sind die Heizkörper. Mir hat jemand gesagt, das ein Außenfühler besser währe als ein Raumthermostat und so auch Oben es etwas wärmer werden würde...
Könnte man mit Optimierung der Hydraulik in griff bekommen. Sollte jedoch ein Kamin mit ins Spiel kommen, funktioniert es fast nur mit einer Außentemperatur geführten Regelung.

Und Die Temperaturen von Heizkörper sind Grundsätzlich völlig egal.

crusico schrieb:
Ist der Gasverbrauch höher nur mit einen Außenfühler?
Grundsätzlich nicht, da sich der Gasverbrauch Größtenteils aus den Verlusten des Hauses zusammen setzt. Welches Regelungssystem nun diese Verluste Kompensiert, ist egal.

Der Gesuchte Regler wäre ein VRC 700, Ich selber habe ihn jedoch noch nicht in eine 194 eingesetzt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
crusico schrieb:
Raumthermostat (calormatic 330
Das ist schon ein vernünftiges Teil, kann den das nicht in einen anderen Raum der als Führungsraum (Ständig wärmster Raum) fungieren könnte?
Kinderzimmer oben, oder im Bad / haben viele, Arbeitszimmer? Dann hast du keine Probleme mit dem Ofen im Zimmer.

Was ist denn das für ein Ofen und wie wird der beheizt (Zeiten) Optimal sind Öfen die mit in die bestehende Heizung eingebunden werden.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
@ mad-mike
Wie kann man die Leistung des Heizgerätes anpassen an VRT 330?

Optimierung der Hydraulik - das wollte ich jetzt versuchen einzustellen:
Ich wollte das so machen:
1 Alle Heizungsthermostat voll aufdrehen.
2 Raumthermostat z.B. auf 22 Grad einstellen.
3 Halben Tag heizen und in jedes Zimmer die Temperatur messen.
4 Auswerten und Ventil dementsprechen einstellen.
Richtig so?

Der Gesuchte Regler wäre ein VRC 700...
Muss ich dafür einen neuen Regler einbauen, wenn ich nur einen Außenfühlerbetreiben will?
Ich dachte mir, dass der Außenfühler direkt angeschlossen wird und ich nicht mehr den VRT 330 brauche?


@ Wolfhaus
Die Leitung zum VRT 330 ist fest verbaut, eine neue Leitung woanders hin verlegen, wäre mit viel arbeit verbunden.
Gibts sowas nicht auch per funk?
Sonst könnte ich durch einen freien Kaminschacht eine Leitung zum Flur verlegen und dort den VRT 330 einbauen. (Dann muss ich auch die Türen zu den Zimmern auch auf lassen oder die gewünschte Temperatur niedrigerer einstellen?)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
crusico schrieb:
Gibts sowas nicht auch per funk?
Vaillant Funk-Raumtemperaturregler calorMatic 370f kommt dann aber an den BUS- Anschluß deiner Heizung. Den Controller kannst du dann in andere Räume nach belieben umstellen.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Vaillant Funk-Raumtemperaturregler calorMatic 370f gefunden und mir kurz durchgelesen.
Also das Gerät ist ein Sender und kommt dann direkt an der Heizung siehe Bild oben an den Bus Klemmen -+ oder meinst du ein anderes Gerät was direkt mit der Heizung verbunden wird?

Die Klemmen von VRT 330 = 7,8,9 abklemmen, den brauche ich dann nicht mehr?

So wie ich das verstanden habe, sendet der calorMatic 370f Daten zur Heizung per funk... aber wo ist der Empfänger dafür?

Was meinst du mit Controller?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
crusico schrieb:
So wie ich das verstanden habe, sendet der calorMatic 370f Daten zur Heizung per funk... aber wo ist der Empfänger dafür?
Der ist mit dabei, wird an der Heizung BUS angeschlossen und den Sender kannst du dann variabel in der Wohnung aufstellen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
crusico schrieb:
Wie kann man die Leistung des Heizgerätes anpassen an VRT 330?
moin...

Das macht der 330 automatisch. Kommt jedoch drauf an was in der Fachebene eingestellt ist. Beim 330 kann man umschalten zwischen 2 Punkt Betrieb und stetigregler.

2 Punkt : an 100 % aus : 0 % Brenner Leistung.

Bei stretig moduliert der brenner zwischen 0: brenner aus und dann 20 - 100 % brenner an...

Das sind dann 8 bis 20 kw Leistung. Im raum wo der 330ist müssen! Alle Heizkörper voll aufgedreht sein. Sprich stellung 5.

Es gibt auch den vrc 700f. da ich jedoch gerade nicht Zuhause bin für die nächste woche kann ich nicht prüfen wie der Empfänger am bus abgeschlossen wird.
 
Thema:

Vaillant atmoTec plus, Außenfühler anschliesen

Vaillant atmoTec plus, Außenfühler anschliesen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben