Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75

Diskutiere Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe alle, ich würde gerne meine Gasetagenheizung starten. Mein Vaillaint atmoTEC exclusive äußert jedoch den Fehlercode F.75. Laut Google muss...

Judy

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
14
Beruf
Student
Liebe alle,

ich würde gerne meine Gasetagenheizung starten. Mein Vaillaint atmoTEC exclusive äußert jedoch den Fehlercode F.75. Laut Google muss ich vermutlich Wasser nachfüllen, um den Wasserdruck zu erhöhen (auf ca. 1,5bar). Mir ist nicht ganz klar, wo genau ich den Schlauch anschließen muss und welche Ventile ich wie und in welcher Reihenfolge öffnen und wieder schließen muss. Kann mir jemand helfen?

Desweiteren habe ich gelesen, dass man entweder einen Schlauch an eine externe Wasserquelle (Waschbecken etc.) oder direkt Wasser anschließen kann. Unterhalb des Gerätes sehe ich einen Schlauch, der an ein Rohr mit rotem Ventil angeschlossen ist. Könnte das ein direkter Wasserzulauf sein? Oder sollte ich den Schlauch unten abziehen, an eine Wasserleitung und an der Unterseite des Gerätes anschließen? Würde ich den Schlauch am roten markierten Anschluss anbringen? Und dann mit einem Schraubenzieher erst das grün und dann das hellblau markierte Ventil öffnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Ich bin leider völliger Anfänger und komme nicht weiter.

Viele Grüße,
Judy
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DER ises, der gelb-schwarze ist der FÜLLschlauch. Dessen anderes Ende musste an einen kompatiblen Wasserhahn anschließen. Gibts nen Waschmaschinenanschlußhahn?
 

Judy

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
14
Beruf
Student
Es gibt einen Wasserhahn, der wohl passen wird. Muss ich dann nur den Wasserhahn und das rote Ventil unten am Schlauch öffnen? Oder muss ich noch etwas anderes tun?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eimer und Lappen holen am Heizungsrohr mit rotem Knebel abstellen
Ende des Schlauches an den Hahn anschließen
anderes Ende am Heizungsrohr den Anschluß leicht aufdrehen
Wasserhahn langsam aufdrehen
damit wird der Schlauch gefüllt
bis das Wasser am anderen Anschluß austritt
dann Wasserhahn zudrehen
anderes Ende DICHT anschließen
Wasser aufwischen
roten Knebel öffnen
Wasserhahn langsam öffnen
Wasser fließt nun in die Heizungsrohre
Zeiger beobachten bis er in den grünen Bereich kommt
dann bitte nochmal melden
 

Judy

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
14
Beruf
Student
Danke schon mal, Dr. Schorni! Das Wasser konnte ich nachfüllen, der Manometer ist deutlich gestiegen. Aber der Fehlercode F.75 wird weiterhin angezeigt und die Therme springt nicht an
 

Judy

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
14
Beruf
Student
Fehlercode F.75 "Pumpe / Wassermangel" wird angezeigt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist eine REINE HEIZ-anlage die über den Sommer abgestellt war? Das Warmwasser bekommst Du woanders/elektrisch?
 

Judy

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
14
Beruf
Student
Ja genau, nur Heizung (Altbau), die über den Sommer abgestellt war; Warmwasser kommt woanders her. Anlage wurde letztes Jahr gewartet
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Anlage monatelang unbenutzt ist, dann setzt sich die Pumpe als fet wegen Ablagerungen und so. Kann der Pumpenstart das nicht lösen muss man da innen dran.....schaffst Du das?
 

Judy

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
14
Beruf
Student
Was muss ich denn machen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da das ja mal WIEDER ein Vaillantgerät ist, DIE und NUR die machen IMMER Probleme, bräucht ich ein Komplettbild des Gerätes wegen der Abnahme der Verkleidung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die weiße Außenverkleidung umfasst Vorder- und beide Seitenseiten als ein Stück. Das ist oben eingehängt und unten an der Unterkante wo man das große Typenschild sieht (Bild 1) werden zwei Laschen vorne von zwei Kreuzschlitzschrauben ( also mit + statt - :cool:) gehalten. Diese Schrauben löst Du so 1-1,5 Umdrehungen, dann greifst unten hin und ziehst die Verkleidung zu Dir her um sie aus den Laschen herauszuziehen (Yogafigur "Hase"). Nun nur noch nach oben schieben um die Verkleidung aus den Haken zu bringen. Dann oben dranfassen und das Teil in die Ecke stellen.
Großen Schlitzschraubendreher (also NUR - ) haste?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Hallo Judy;
Bist du Mieterin der Wohnung ? Wurde bei der Wohnungsübergabe keine Einweisung in die Bedienung deines Gasgerätes gemacht ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
RICHTIG! An sich ist das Aufgabe des Eigentümers eine funktionsfähige Heizungsanlage zu stellen.
 

Judy

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
14
Beruf
Student
Hallo zusammen, mit der Anleitung von Dr. Schorni konnte ich das Wasser befüllen, habe aber jetzt mal die Vermieterin kontaktiert, da der Fehler ja leider weiterhin da ist und laut Internet wohl auch eine ganze Reihe an Ursachen haben kann. Vielen Dank für die Antworten, ich bin gespannt, ob der Fachmann das Problem bald beheben kann :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja DAS ist sicher besser! Prima, viel Erfolg, wünsche Dir einen pünktlichen netten freundlichen zuverlässigen kompetenten sauber arbeitenden hübschen Monteur.:cool:
(kursiv gestellte Eigenschaften optional)
 
Thema:

Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75

Vaillant atmoTEC exclusive Fehlercode F.75 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

    Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat: Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...
  • Ähnliche Themen

    Oben