Vaillant atmoTEC exclusive ( F24 ) Wassermangel ?

Diskutiere Vaillant atmoTEC exclusive ( F24 ) Wassermangel ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, gestern Abend war ein komisches klacker Geräusch von meiner Gastherme zu vernehmen und seit heute ist die Heizung kalt. Bei...

Heimer

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Hallo Zusammen,


gestern Abend war ein komisches klacker Geräusch von meiner Gastherme zu vernehmen und seit heute ist die Heizung kalt.
Bei einem Block auf das Display der Therme ist der Fehler F 24 zu erkennen und der Selbsttest stoppt mit der Meldung: Wassermangel.


Nun ist heute selbst der Notdienst welcher mir vom Vermieter mitgeteilt wurde nicht zuerreichen und es ist recht frisch...


Bis jetzt habe ich rausgefunden, dass wohl entweder die Pumpe
defekt ist, das Kabel zu Pumpe oder einfach wasser nachgefüllt werden
muss, wäre meiner Meinung nach auch logisch, da der Druck bei ca. 1 Bar
liegt.

Die letze Wartung war im September 17, ich denke dort hat er wohl vergessen Wasser nachzufüllen?!



Bisher habe mal versucht die beiden Ventile an dem roten Schlauch zu öffnen, es fliest dann auch Wasser und ich konnte auf 1,7 Bar auffüllen.


Dann wieder eingeschaltet und beim Selbstest der Therme kam zwar wieder das Klackern, allderings kürzer und es schien
"zu klappen", dann allerdings stieg der Druck dann auf ca. 2,3 Bar und wieder der gleiche Fehler, der Druck sank wieder auf 1,7.



Ich kene mich selbst leider nicht aus mit sowas, desshalb die Frage ob mir hier jemand helfen kann.



Bild 1


Bild 2

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Heimer schrieb:
Die letze Wartung war im September 17
Was bitte hat der Fachmann da gewartet????? Sein Auto? ;(

Dieses Gerät ist verdreckt wie Sau. Ausdehnungsgefäß ohne Funktion . Füllschlauch nicht entfernt.....
 

Heimer

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Wie gesagt, das ist nicht wirklich mein Gebiet :(

Ausdehnungsgefäß?

Ich glaube die Anlage sieht so aus seitdem ich eingezogen bin...


Kannt Du mir denn helfen das Ding wieder zum laufen zu bekommen?



Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Lasse einen ordentlich Fachmann kommen und fummel nicht selbst heum sonst sagt noch jemand du hast was manipulliert und musst es selbst zahlen.
Der vermieter ist verpflichtet dir einen seriösen handwerker kommen zu lassen und nicht irgend einen notdienst (die können alle nix die 0-24h notdienste).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Heimer schrieb:
Kannt Du mir denn helfen das Ding wieder zum laufen zu bekommen?
No way.... das wird nichts.

Bitte deinen Vermieter , er möge Fachfirmen beauftragen - und keine Chaoten.....


Heimer schrieb:
welcher mir vom Vermieter mitgeteilt wurde
Falscher Weg!!!

Der Vermieter beauftragt des Fachmann - nicht du.

Bei Heizungsausfall im Winter steht dir Mietentschädigung zu....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Heimer schrieb:
Kannt Du mir denn helfen das Ding wieder zum laufen zu bekommen?
Ja klar übers internet, nix einfacher als das. vorallem hast du ja selbst gesagt dass das nicht dein gebiet ist, also was willst du jetzt hören?
"ri ra rix zaubertrix" Therme funktioniere wieder.... so müsste wieder laufen.
 

Heimer

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Ok, dann werde ich wohl warten, danke aber trotzdem für die Beteiligung.

Es handelt sich um den Notdienst der Heizungsfirma welche die Anlage wartet.

Der Vermieter handhabt es bei allen solche Anliegen so, dass ich selbst mit der jeweiligen Firma einen Termin vereinbare aber er eben die Kosten trägt, finde ich eigendlich auch ganz angenehm.


Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Heimer schrieb:
Der Vermieter handhabt es bei allen solche Anliegen so, dass ich selbst mit der jeweiligen Firma einen Termin vereinbare aber er eben die Kosten trägt, finde ich eigendlich auch ganz angenehm.
Üblicherweise ist es so: Wer anschafft zahlt.

Ich habe - gerade bei Notdiensteinsätzen - füher oft das Problem gehabt, daß am Ende Keiner zahlen wollte.
 

Heimer

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
4
Kundendienst war da: Pumpe getauscht, funktioniert.

Grüße
 
Thema:

Vaillant atmoTEC exclusive ( F24 ) Wassermangel ?

Vaillant atmoTEC exclusive ( F24 ) Wassermangel ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

    Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat: Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...
  • Ähnliche Themen

    Oben