Vaillant atmotec exclusiv - Gehäuse wird warm

Diskutiere Vaillant atmotec exclusiv - Gehäuse wird warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zum Ende des letzten Jahres wurde an meiner Gastherme eine Platine ausgetauscht, weil es wohl laut Hersteller eine Defekt gab, der dafür...

NicMag

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Hallo,

zum Ende des letzten Jahres wurde an meiner Gastherme eine Platine ausgetauscht, weil es wohl laut Hersteller eine Defekt gab, der dafür sorgte, dass die Umwälzpumpe permanent in Betrieb war.
Mit Austausch des Teils fragte ich ebenfalls nach, ob es den normal sei, dass immer 2 Zündungen notwendig sind bis es tatsächlich zündet. Mir wurde gesagt, dass Sie das Problem beheben.
Seit dieser Änderung jedoch ist die Therme deutlich lauter und man kann fast schon ein Geräusch von "zischenden" Gas erahnen. Gleichzeitig wird das Gehäuse deutlich wärmer (noch nicht heiß) und wenn man von oben in die Therme schaut, kann man das flackern der Flamme erkennen.

Ich habe persönlich keine Ahnung von der Thematik und wollte kurz erfragen ob dieses Verhalten absolut normal ist oder ich mich nochmal mit der Heizungsfirma in Kontakt setzen sollte.

Ich danke für Eure Rückmeldungen
Schönen Abend
NicMag
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
und wenn man von oben in die Therme schaut, kann man das flackern der Flamme erkennen.
ber WIE schaust Du denn VON OBEN in die Therme und kannst DANN Flammen erkennen?? :unsure:
Kannst Du die weiße Verkleidung abnehmen, ggf Bilder machzen im Warmwasserbetrieb?
 

NicMag

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Hallo,

die Verkleidung müsste ich morgen mal abmachen zum Bilder machen. Von oben ist keine Verkleidung. Die Flammen direkt konnte ich nicht erkennen, aber da es im Raum dunkel war, konnte ich das Flackern erkennen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber an sich sollten die nicht so indirekt sichtbar "flackern" und auch nicht sooo "leuchten", wenn man da dauerhaft gelben Lichtschein sieht ist das "ziemlich sehr gar nicht gut"!!
Übertemperatur auf der Verkleidung könnte für Abgasaustritt am Brener sprechen, das von Dir beschriebene Flammbild auf hohe CO-Bildung!! Das ist höchster Alarm!!

MIR wärs lieber:
- Du schaltest das Gerät aus
- oder machst schnell Bilder mit abgenommener Verkleidung.

Bei Brennerbetrieb fürs Warmwasser: Riecht es im Bad ungewöhnlich? Wenn man direkt nahe oberhalb der Verkleidung ist, steigt da eine gewisse Wärme mit Geruch auf?

(Ich WEISS dass CO geruchlos ist, aber die Begleitstoffe sind olfaktorisch detektierbar!)
 

NicMag

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
4
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich werde mich auf jeden Fall direkt mit dem Techniker in Kontakt setzen und das Problem überprüfen lassen.

Ich danke Ihnen vielmals für die Einschätzung!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN! Das dauert zu lang und in DER Zeit könnte eine Gefahr bestehen.

Du kannst genauso gut die Verkleidung abnehmen und das schon mal vorab klären.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANKE, das schafft etwas Beruhigung: zumindest sind die Flammen nicht gelb und sichtbar schlagen sie auch nicht unten herraus, das hatte ich halt bißchen befürchtet.

Sicherheit würde eine genauere Überprüfung geben: nimm einen kleinen Spiegel, der sollte kalt sein - kurz unter kalt Wasser abkühlen und trocknen. Dann wieder WW-Vollastbetrieb herstellen. Den Spiegel so 45° außen an der Spalte wo man die Flammen sieht entlangfahren. So dass wenn hier Abgas austräte und nach oben abziehn würde es am Spiegel beschlagen WÜRDE.
 
Thema:

Vaillant atmotec exclusiv - Gehäuse wird warm

Vaillant atmotec exclusiv - Gehäuse wird warm - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

    Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat: Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...
  • Ähnliche Themen

    Oben