Vaillant atmotec exclusiv Brennsperrzeit verhindert warme Wohnung?

Diskutiere Vaillant atmotec exclusiv Brennsperrzeit verhindert warme Wohnung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, in unserer neuen Wohnung beginnt nun langsam die Heizperiode und jetzt fallen uns erstmal gewisse Probleme auf. Im Keller steht...

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Guten Morgen,

in unserer neuen Wohnung beginnt nun langsam die Heizperiode und jetzt fallen uns erstmal gewisse Probleme auf.

Im Keller steht eine Vaillant atmotec exclusiv Heizung, in der Wohnung selbst ist kein Regler bzw. Thermostat mehr angebracht.

Nun folgende Situation: Den Sollwert für Heizungswasser habe ich auf 65 Grad gedreht. Unsere Wohnung ist 84m² groß und liegt im Erdgeschoss.

Nun heizt die Heizung im Keller das Wasser auf die gewünschten 65 Grad auf, das dauert nur wenige Sekunden. Anschließend schaltet sich der Brenner aus und der Pumpennachlauf, bzw die Brennsperzeit schaltet sich ein. Diese dauert ca. 7 bis 8 Minuten. Nach knapp einer Minute hat sich das Wasser der Heizung jedoch wieder auf 35 Grad runtergekühlt. Demzufolge werden unsere Heizkörper in der Wohnung auch nicht wirklich warm, weil es dann erst einmal wieder eine Weile dauert, bis der Brenner anspringt. In der Wohnung erreichen wir so nur knapp die 20 Grad.

Wie kann man das ganze optimieren, sodass die Heizkörper warm werden?

Danke und viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Im Keller steht eine Vaillant atmotec exclusiv Heizung, in der Wohnung selbst ist kein Regler bzw. Thermostat mehr angebracht.
Da wäre erst einmal zu klären ob es einen witterungsgeführten Regler in der Therme gibt. Fotos vom Wärmeerzeuger würden helfen.
Seit 1982 ist es Vorschrift einen Wärmeerzeuger entweder nach der Witterung oder nach Zeit und Raumtemperatur zu steuern. Eines davon muss vorhanden sein.
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Da wäre erst einmal zu klären ob es einen witterungsgeführten Regler in der Therme gibt. Fotos vom Wärmeerzeuger würden helfen.
Seit 1982 ist es Vorschrift einen Wärmeerzeuger entweder nach der Witterung oder nach Zeit und Raumtemperatur zu steuern. Eines davon muss vorhanden sein.
Hier die Bilder der Heizung
 

Anhänge

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Und auf welcher Stellung die Ventile an den HK stehen und was an diesen Ventilen wann verstellt wird....
Im Wohnzimmer steht das Ventil auf 3 bis 4, in den übrigen Zimmern auf 3.
Das Problem ist nicht, dass die Heizkörper zu früh dicht machen, die laufen dem Geräusch zu Folge dauerhaft, sondern dass das Wasser was da von der Heizung reingepumpt wird einfach nicht wirklich warm ist
 

RamaMeister

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
6
Mein Tipp, Heizleistung 20KW auf 11KW runterregeln und Brennersperrzeit etwas niedriger stellen.
Eine Montageanleitung zu diesem Gerät ist in solchen Situationen sehr hilfreich.
Viele Grüße.
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Mein Tipp, Heizleistung 20KW auf 11KW runterregeln und Brennersperrzeit etwas niedriger stellen.
Eine Montageanleitung zu diesem Gerät ist in solchen Situationen sehr hilfreich.
Viele Grüße.
Kann ich die Brennsperrzeit überhaupt ohne groß Werkzeug oder Spezialgeräte selbst einstellen ?
 

RamaMeister

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
6
Ja, alles kann man über das Display einstellen.
Auf keinen Fall am Gerät rumschrauben und verdrehen! GANZ WICHTIG !!!
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Was sagen denn Hausverwaltung/Vermieter zu deiner Verstellaktion?

Lutz
 

RamaMeister

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
6
Sorry, mein Fehler.
Lasse dir von einem Heizungsbauer mit Vaillant Erfahrungen die Kiste über das Display nach Wärmebedarf einstellen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nach Wärmebedarf einstellen.
Da muss dann auch die Heizkurve angehoben werden. Dazu ist nur der Untere Regler an der Heizung höher zu stellen.
Hat das Gerät einen Außensensor nutzt das nichts, dann muss die VL angehoben werden. (Einstellung im Menü der Heizung)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Em Leute habt ihr es überlesen. Nach paar Sekunden werden 65°c VLT erreicht. So schnell geht das nicht.

Wenn die Therme im Keller ist, die Anlage laut Bild um die 1bar Wasserdruck hat. Für ca. 5m zu überwinden. So wird das nichts.

Erstmal den Wasserdruck im System auf ca. 1,5 bis 2bar anheben. Alle HK entlüften und mal auf 5 stellen und den neuen Versuch starten.

Ggf. Pumpe in der Therme defekt oder die Ventile in den Heizkörpern klemmen.
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Em Leute habt ihr es überlesen. Nach paar Sekunden werden 65°c VLT erreicht. So schnell geht das nicht.
Also die Temperatur nimmt ca. 1 Grad alle zwei Sekunden zu und ca. 1 Grad jede Sekunde an, sobald der Brenner dann aus ist
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das nicht normal. Die Therme wird die Hitze nicht los. Pumpe defekt, zu wenig Wasserdruck oder Ventile klemmen. Ist noch eine externe Pumpe verbaut?
 

RamaMeister

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
6
Rechts neben der Therme ist ein Magnetschlammabscheider der bei einer Wartung einmal gespült werden muß.
Den blauen Magnetring abziehen und mit einem Eimer etwas Wasser aus dem KFE-Hahn lassen.
Das Wasser sollte nach der Spülung klar sein.
Vorher die Anlage natürlich ausschalten, Wasserstand auf 2bar auffüllen und Schlammwasser vorsichtig ablassen. Dabei den Anlagendruck nicht unter 1bar fallen lassen.
 

lukassteiner

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
40
Das nicht normal. Die Therme wird die Hitze nicht los. Pumpe defekt, zu wenig Wasserdruck oder Ventile klemmen. Ist noch eine externe Pumpe verbaut?
Tut mir leid, da war ein Rechtschreibfehler, sie nimmt natürlich 1 Grad jede Sekunde ab, nicht an, ist das dann normaler? :D
 
Thema:

Vaillant atmotec exclusiv Brennsperrzeit verhindert warme Wohnung?

Vaillant atmotec exclusiv Brennsperrzeit verhindert warme Wohnung? - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

    Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat: Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...
  • Ähnliche Themen

    Oben