Vaillant atmotec classic - Wasser nachfüllen

Diskutiere Vaillant atmotec classic - Wasser nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und die Gastherme springt nicht an, weil der Druck zu niedrig ist. Normalerweise hilft da aus- und...

sapphire

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Hi,

ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen und die Gastherme springt nicht an, weil der Druck zu niedrig ist. Normalerweise hilft da aus- und wieder anschalten (laut Auskunft der Nachbarn und auf Grundlage bisheriger Erfahrung), aber das funktioniert jetzt nicht sofort. Die Gastherme wurde letztes Jahr im November gewartet, damals musste auch das Wasser nachgefüllt werden, das hat jetzt nur leider nicht bis zur nächsten Wartung gehalten und mir hat damals niemand gezeigt, wie das geht.

Ich habe das Video hier gefunden, aber die markierte Stelle auf der rechten Seite existiert bei mir meiner Meinnug nach nicht: [media]https://www.youtube.com/watch?v=cL3k0Iy6b7o[/media]

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ihr mir eine der folgenden Fragen beantworten könntet:

1. Kann ich das Ein- und Ausschalten einfach so oft probieren, bis die Therme vielleicht doch anspringt, oder muss ich dann damit rechnen, dass irgendwas explodiert oder kaputt geht?

2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich morgen früh den Notdienst bestellen würde?

3. Hier ist ein Bild vom unteren Teil der Gastherme sowie ein vergrößertes von der Stelle, an der laut dem Youtube Video aufgefüllt werden müsste. Hättet ihr irgendeine Idee, wie man da beim Auffüllen vorgehen muss?

https://imgur.com/a/bcOlB

https://imgur.com/a/lQf8D

Beste Grüße
sapphire
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wieviel Wasser (Druck) ist jetzt noch vorhanden?

Poste bitte den genauen Typ der Therme
 

sapphire

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Danke für deine Antwort, der Stand jetzt ist leicht unter 0.4 bar.

Eine genauere Typbezeichnung als atmotec classic kann ich leider nicht finden. Hast du ne Ahnung, wie viel der Notdienst kosten würde? Also eher so 80-150 Euro, oder 150-200€, oder mehr als 200€, mehr als 500€? Vermutlich muss ich das als Mieter ja eh selbst zahlen, weil das Teil der Wartung ist, oder?

Hier nochmal ein Bild, wie das unten weitergeht, meine Hoffnung wäre ja, dass der Schlauch da irgendwas damit zu tun hat und man einfach nur irgnendeinen Hahn aufdrehen muss? https://imgur.com/a/3CUQ4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
sapphire schrieb:
meine Hoffnung wäre ja, dass der Schlauch da irgendwas damit zu tun hat und man einfach nur irgnendeinen Hahn aufdrehen muss
Wenn ich das Foto richtig deute, so fehlt hier der notwendige Rohrtrenner "BA" nach DIN EN 1717.
Suche mal das untere Ende von dem roten Schlauch und prüfe diesen auf festen Sitz. Dann öffnest du den Wasserhahn leicht so das sich im Schlauch ein Überdruck aufbauen kann, dann öffnest du unten das Ventil mit einer Vierteldrehung. Nun müsste eigentlich Wasser in die Heizungsanlage einströmen. Bitte das Manometer (Druckanzeige im Gerät) beobachten. Bei ausreichendem Anlagendruck zuerst das untere, dann das obere Ventil schließen und (ganz wichtig !) den Schlauch an einem Ende von der Verbindung lösen. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist strengstens untersagt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
sapphire schrieb:
Danke für deine Antwort, der Stand jetzt ist leicht unter 0.4 bar.
Deswegen mus das Gerät trotzdem laufen! Wassermangel ist nicht die Ursache.

Bei Notdiensten musst du Sonntags mit 100€ /h + Zulagen rechnen. In der Summe also mindestens 250€ - mit der Gefahr, daß mangels Ersatzteil das Ding trotzdem nicht läuft

Wenn nicht strenger Frost ist, würde ich bis zum nächsten Werktag warten.
 

sapphire

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Das mit dem Auffüllen hat jetzt auf jeden Fall funktioniert und sie läuft jetzt wieder, 1000 Dank. Ich hatte in einer anderen Wohnung schonmal eine andere Vaillant Gastherme, die wollte auch nicht mehr anspringen (also sie versucht es und zeigt dann F22 an), wenn zu wenig Wasser drin war. Gibt es da irgendeinen Knopf, auf den man drücken muss, um ihr zu sagen, dass sie den Wassermangel ignorieren soll? Der Knopf mit der durchgestrichenen Flamme hat jedenfalls nicht funktioniert, genausowenig wie mehrmaliges An- und Ausschalten. Ich finde das Auffüllen nämlich immer mega gruselig.

Und das mit dem Wasseranschluss abmachen: Soll ich das wirklich selbst machen, oder reicht das, wenn ich am Montag einen Termin für die normale Wartung mache und das dann nochmal anspreche? Nicht, dass das am Ende irgendeinen fragwürdigen Grund hat, dass das Kabel da dran hängt und ich am Ende komplett ohne Wasser dastehe. Bis dahin steige ich dann mal auf Mineralwasser um...
 
Thema:

Vaillant atmotec classic - Wasser nachfüllen

Vaillant atmotec classic - Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben