Vaillant atmoTec classic VCW AT 184/3-c-h

Diskutiere Vaillant atmoTec classic VCW AT 184/3-c-h im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe folgendes proplem bei den Hasen :) , habe ich zuwenig Warmwassertemperatur ;( . Der Regler ist auf der höchsten stufe 65C°(leistung) und...

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
Habe folgendes proplem bei den Hasen :) , habe ich zuwenig Warmwassertemperatur ;( .


Der Regler ist auf der höchsten stufe 65C°(leistung) und am Wasserhahn bzw. am Display Warmwassertemp 40C°.​

An der Armatur kommt nur lauwarm, er ist zu schnell mit dem durchlauf. Gibt es bei der Therme eine möglichkeit sie besser zu justieren ?( .​

habe keine Montageanleitung von VCW ,Bedienungsanleitungen habe ich zugenüge gefunden aber keine die ins Detail geht vom display etc... :?:​

Hilfe, Mfg Horst​
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Mach mal bitte den Eimertest.

Warmwasserzapfstelle (idealerweise Badewanne) voll öffnen und exakt 1 Minute das Wasser in einen Eimer laufen lassen.
Poste die genaue Wassermenge.
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
Danke ,für die schnelle antwort bin aber nicht vorrort.
Da die wohnung renoviert wird, werd das morgen auslitern, vom eintrug her bin ich weit drüber!
Mfg! horst
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn die anlage in einem gebiet betrieben wird, wo die wasserhärte "hoch" ist, wird der sekundär wärmetauscher verkalkt sein.

lg
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
Vcw 184

wärmetauscher ist sauber das ist die ganze vaillant!

irgend etwas mit der flußgeschwindigkeit?

wenn ich die KÜ armatur drössle wirds heiss, das proplem könnt ich lösen mit dem eckventil,

aber bei der kommenden brause!?

oder gibt es ein ventil das ich vor der therme setzen könnte?

vorallem was für eins; bzw 1/2"

mfg silent jumper
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
VCW


Vorhergesehen wäre ein Junkers (siehe Fotos) 8| ,dann hat ich das glück den Hasen in einer leer-wohnung zu demontiern.
daher die flex anschlüsse (edelstahl).
bei der renovierung brauch ich einstweilen nur die heizung!
dazwischen hab ich eine abwäsche montiert.
dann das warmwasser getestet, dann sprang sie nicht an. ?(
hab sie überlistet indem ich, auf warmwasser aufbereitung umgestellt habe und die armatur fließen lassen(lauwarm)!
später bekam ich von einer 22kw theme das durchfluss ventil, und sie sprang!
nur jetzt wird`s zwar wärmer, (als die list ;) ) und zündet.
es wird nicht heiss ;(
mfg! horst
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1) wie willst du erkennen ob der sec. wt "sauber" ist?
eine verkalkung kannst du doch nicht von aussen sehen!!

2) wie hausdoch schon geschrieben hat könnte auch etwas mit der wassermenge nicht stimmen daher sollst du auch wie schon geschrieben den "eimertest" machen. allerdings denke ich, dass es nicht an dem liegt, da die "aqua sensor" der im Tec 3 verbaut ist einen fixen wassermengenbegrenzer hat..

lg
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
Hi :)
hab denn wärmetauscher gereinigt!
kein durchflüssverlust.
der härtegrad bei uns liegt 7-10

bei der neuen serie kann man bis in unendlichkeit einstellen und ziehmlich einfach.
da ich kein techniker bin, sondern heizungsbauer, und von daher die erst inbetriebnahme von werkskundendienst
gemacht wird, und ich persöhnlich von der einstellung nicht so geschuld bin.
wollte wissen ob man in oder am bedienungsfeld die einstellungen verändern kann.
habe keine betriebsanleitung!
mfg horst
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und du hast sicher den sec. wt. gereinigt? (mit gereinigt nehme ich nicht an du hast seifenwasser durchlaufen lassen)?
das gerät hat zwei wt.

lg
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
Wt?

NinjaZX6R schrieb:
und du hast sicher den sec. wt. gereinigt? (mit gereinigt nehme ich nicht an du hast seifenwasser durchlaufen lassen)?
das gerät hat zwei wt.

lg
ober den brenner, und einen der seitlich sitz (links plattenWT),
sehe ich das richtig!
der durchfluss vom ww wäre gut, aber du meinst ?( von der heizung zum wärmetauscher!
mfg horst
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1) und welchen hast du gereinigt?

2) les dir nochmal beitrag 2. von hausdoc durch und mach das und poste das ergebnis.

lg
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
WT

den plattenWT 8| aber die hz funkt einwandfrei!
hab bei denn beitrag was verändert!
war zulangsam!
mfg horst
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
NinjaZX6R schrieb:
1) und welchen hast du gereinigt?

2) les dir nochmal beitrag 2. von hausdoc durch und mach das und poste das ergebnis.

lg
NinjaZX6R schrieb:
1) und welchen hast du gereinigt?

2) les dir nochmal beitrag 2. von hausdoc durch und mach das und poste das ergebnis.

lg
werd ich machen, obwohl ich glaube das wir weit drüber sind
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und welchen wärmetauscher hast du jetzt gereinigt?
ps: es steht du sollst die wassermenge messen und nichts von werten die du haben solltest. verstehe nicht wie du jetzt glaubst "weit drüber" zu sein?

lg
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
auslitern

NinjaZX6R schrieb:
und welchen wärmetauscher hast du jetzt gereinigt?
ps: es steht du sollst die wassermenge messen und nichts von werten die du haben solltest. verstehe nicht wie du jetzt glaubst "weit drüber" zu sein?

lg
Ok :huh: werd sie auslitern, habs verstanden. ^^
mfg horst
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok aber verrätst du uns jetzt auch welchen von den beiden wärmetauschern du "gereinigt" hast?
auf die frage bist du schon 3 mal ausgewichen..

lg
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
VCW auslitern


hi,
hatte gestern abend die möglichkeit VCW zu testen.
Die 10l schafft sie in 1min. 16sek.,
und den plattenWT habe ich gereinigt.
ergebnis das ´ww ist 40C°/zapfstelle lauwarm.
mfg. Jumper
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ganz verstehen tu ich deine logik nicht du solltest EINE MINUTE messen und nicht 76 sekunden.
aber egal rechnen ist ja nicht schwer, das wären 7,9 l in einer minute und das ist zu viel.

du hast sicher die vcw 184/3
es gibt nämlich auch eine vcw 184/3 W20 welche hast du?

lg


PS: bei 50 k Erwärmung dürften max. 5,2 l Warmwasser rauslaufen.
also macht deine therme alles richtig.
 

Silent Jumper

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
15
VCW w20

NinjaZX6R schrieb:
ganz verstehen tu ich deine logik nicht du solltest EINE MINUTE messen und nicht 76 sekunden.
aber egal rechnen ist ja nicht schwer, das wären 7,9 l in einer minute und das ist zu viel.

du hast sicher die vcw 184/3
es gibt nämlich auch eine vcw 184/3 W20 welche hast du?

lg


PS: bei 50 k Erwärmung dürften max. 5,2 l Warmwasser rauslaufen.
also macht deine therme alles richtig.

kann ich jetzt noch nicht sagen welche!
aber danke für das rechenbeispiel :) hab da was falsch verstanden!

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was ich allerdings nicht verstehe, der atmo tec 3 hat einen aqua sensor in dem ein einsatz ist der die wassermenge begrenzt.
hat da irgedn jemand herum gespielt oder den aqua sensor mal erneuert (dabei vll. den falschen einsatz rein)?

ahhilfe wäre jetzt mal auf die schnelle das kaltwasser einlauf ventil etwas zu drosseln, dann wird das wasser wieder wärmer.
hast du bei jeder zapstelle im haus dieses problem oder nur bei einer?

lg
 
Thema:

Vaillant atmoTec classic VCW AT 184/3-c-h

Vaillant atmoTec classic VCW AT 184/3-c-h - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben