Vaillant atmotec classic vcw 194-3c: wie energiesparend einstellen?

Diskutiere Vaillant atmotec classic vcw 194-3c: wie energiesparend einstellen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung eine Kombitherme Vaillant atmotec classic vcw 194-3c ohne Regler und frage mich, wie ich diese nun am...

tob99

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung eine Kombitherme Vaillant atmotec classic vcw 194-3c ohne Regler und frage mich, wie ich diese nun am besten einstelle, um möglichst wenig gas zu verbrauchen.
Wohnung ist etwa 70 qm groß. Das Haus ist aus den 1950er Jahre, allerdings einigermaßen wärmegedämmt. Zahl der Heizkörper ist 5 (3 in der oberen, 2 in der unteren Etage).
Meine Fragen:
1. Heizungsteillast: möglich zwischen 8 und 20 kw. reichen 8 kw? (d0)
2. Pumpennnachlaufzeit: hat eine laufzeit länger als 5 min vorteile? (d1)
3. sollte die therme die vorlauf- oder rücklauftemperatur "fühlen"? (d17)
4. reicht eine pumpenleistung von 60% (d14/15) ?
5. bringt es was die heizörperthermostate in der oberen etage etwas zuzudrehen, damit mehr wärme unten ankommt? (therme ist oben im bad).
6. grundsätzlich sollte die therme ja nicht zu oft neu anspringen. wie erreiche ich das? ich kann zwar die gewünschte brennersperrzeit (d2) einstellen, aber wie kann ich die brennerzeit beeinflussen?
7. wenn ich eine manuelle nachtabsenkung vornehmen will, sollte ich dann einfach abends die vorlauftemperatur etwas runterstellen oder eher die thermostatventile leicht zudrehen?

8. wenn ich bei stärkerer kälte die heizung insgesamt etwas höher stellen will, sollte ich dann die vorlauftemperatur oder die heizlast etwas erhöhen?

würde mich über tipps freuen.
danke und gruß,
tob
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,

ohne Regler????


Das ist erstens gar nicht zulässig und zweitens kannst du dann einstellen was du willst - du wirst so niemals sparen.

Ergo.
Erst mal einen Raumtemperaturregler im Führungsraum nachrüsten- dann können wir uns über optimierte Einstellungen unterhalten.
 

tob99

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
5
Welches Regelgerät ist für die Therme denn optimal geeignet?
 

tob99

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
5
Vielen Dank für den Hinweis!

Noch eine kurze Frage dazu: Sind Therne und Regler dann per Kabel verbunden? Hintergrund: Die Therme steht bei mit im Obergeschoss im Bad, das Wohnzimmer ist im Untergeschoss; per Kabe wären das so 10 Meter Entfernung...
 
Thema:

Vaillant atmotec classic vcw 194-3c: wie energiesparend einstellen?

Vaillant atmotec classic vcw 194-3c: wie energiesparend einstellen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben