Vaillant AtmoTEC Classic VCW 194/3-C-HL + Vaillant VRT 330

Diskutiere Vaillant AtmoTEC Classic VCW 194/3-C-HL + Vaillant VRT 330 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe hier eine Vaillant AtmoTEC Classic VCW 194/3-C-HL Therme und ein Vaillant...

Pasco2910

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen!


Ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe hier eine
Vaillant AtmoTEC Classic VCW 194/3-C-HL Therme und ein Vaillant VRT 330
Raumthermostat. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit einer Gastherme
und benötige bitte Hilfe beim Einstellen/Optimieren.

Die Wohnung hat 60m². Es gibt drei Heizungen, eine in meinem Zimmer
(Plattenheizkörper), eine im Bad (kleiner Röhrenheizkörper) und eine im
Zimmer meines Mitbewohners (Plattenheizkörper). Die Therme ist in der
Küche an der Wand befestigt und das Raumthermostat ist in meinem Zimmer,
welches nach Südwesten ausgerichtet ist. Das Bad ist inneliegend und
immer ziemlich kühl. Das andere Zimmer geht nach Nordosten heraus.

Ich habe nun beim Raumthermostat Heizzeiten eingestellt und es wird
auch alles beheizt, jedoch springt die Therme sehr häufig an. Da es in
meinem Zimmer immer etwas wärmer ist durch die Ausrichtung, frage ich
mich nun, wie ich das Thermostat und die Therme einstellen sollte, damit
alle Zimmer ungefähr die gewünschte Temperatur erreichen. Momentan habe
ich bei der Therme die beiden Drehregler mittig (55°C) eingestellt.


Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen



Grüße Pasco
 

Wayn0r

Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
31
Bin zwar kein Experte und habe bisher immer nur nach Hilfe gefragt, aber ich versuche es mal. Die Experten mögen mich korrigieren :)

Welche Temperatur hast du beim VRT 330 als Ziel eingetragen? Und wie steht das Thermostat in deinem Zimmer? Es muss in dem Raum, in welchem sich der VRT befindet komplett offen sein.

Zu den beiden Drehreglern an der Therme. Der eine dürfte doch für das Warmwasser sein und der andere für die Heizung, oder? Bei meiner Therme ist das recht offensichtlich durch kleine "Icon" neben den Reglern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wayn0r schrieb:
Und wie steht das Thermostat in deinem Zimmer? Es muss in dem Raum, in welchem sich der VRT befindet komplett offen sein.
Exakt so ist es.

Der Drehregler für Heizung passt erst mal so
den Drehregler für Warmwasser kannst du voll aufdrehen.
 

Pasco2910

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
4
Danke für die Antworten! :)

Tagessollwert sind 21°C und Nachtsollwert sind 17°C. Das Thermostat ist am Eingang des Zimmers, keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Ist auch nicht abdeckt oder ähnliches.
Ja, ein Drehregler ist für die Heizung, der andere für Warmwasser, welchen ich dann nachher voll aufdrehe.

Sehr störend ist, dass die Therme alle paar Minuten anspringt und für 3-4 Minuten heizt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Pasco2910 schrieb:
Sehr störend ist, dass die Therme alle paar Minuten anspringt und für 3-4 Minuten heizt...
alle 3-4 Minuten geht eigentlich gar nicht, da hier eine Brennersperrzeit läuft.

Nochmal: Das Heizkörperventil in dem Raum, wo der VRT 33 montiert ist ist immer ganz (!) aufgedreht ?

Du könntest den Vorlaufregler in deer Übergangszeit noch etwas weiter zurückdrehen (z.b. ca 40-45°)
 

Pasco2910

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Pasco2910 schrieb:
Sehr störend ist, dass die Therme alle paar Minuten anspringt und für 3-4 Minuten heizt...
alle 3-4 Minuten geht eigentlich gar nicht, da hier eine Brennersperrzeit läuft.
Nochmal: Das Heizkörperventil in dem Raum, wo der VRT 33 montiert ist ist immer ganz (!) aufgedreht ?

Du könntest den Vorlaufregler in deer Übergangszeit noch etwas weiter zurückdrehen (z.b. ca 40-45°)
Wie lange ist die denn? Denn nach wenigen Minuten springt die Therme an und heizt dann ein paar Minuten. Habe jetzt nicht jedes mal auf die Uhr geschaut, aber ich würde sagen nach spätestens 5 Min ist sie angesprugen und läuft dann auch so 5 Min.

Ach, dann hab ich das falsch verstanden ;)
Heizung ist voll aufgedreht. Jedoch ist dann das Problem, dass die anderen Räume nicht warm genug werden, vorallem das Badezimmer.

Ich habe einiges zum Optimieren gelesen, was direkt an der Therme eingestellt wird. Sollte ich das auch machen? Falls ja, was sollte ich genau einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Pasco2910 schrieb:
Heizung ist voll aufgedreht. Jedoch ist dann das Problem, dass die anderen Räume nicht warm genug werden, vorallem das Badezimmer.
Dann solltest du an dem Heizkörper, der voll aufgedreht ist am Rücklaufventil den Durchfluss etwas drosseln - ca 1/3
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Hausdoc schrieb:
Dann solltest du an dem Heizkörper, der voll aufgedreht ist am Rücklaufventil den Durchfluss etwas drosseln - ca 1/3
Falls bauseits überhaupt vorhanden :whistling:
 

Pasco2910

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
4
Ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung und lasse es lieber, bevor ich etwas kaputt mache...
Bei den Einstellungen der Therme habe ich jetzt den Pumpennachlauf auf 5 Min und die Brennersperre auf 30 Min gestellt. Somit springt die Therme auch viel seltener an :) Jetzt hoffe ich nur, dass das zur Beheizung genügt.
 
Thema:

Vaillant AtmoTEC Classic VCW 194/3-C-HL + Vaillant VRT 330

Vaillant AtmoTEC Classic VCW 194/3-C-HL + Vaillant VRT 330 - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben