Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Wasserdruckprobleme

Diskutiere Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Wasserdruckprobleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vor ca. eineinhalb Jahren ist der Wasserdruck meiner Gas/Kombitherme erstmals unter 0,75 Bar gesunken, woraufhin ich selbst Wasser nachfüllen...

Donnie83

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
9
Vor ca. eineinhalb Jahren ist der Wasserdruck meiner Gas/Kombitherme erstmals unter 0,75 Bar gesunken, woraufhin ich selbst Wasser nachfüllen musste. In den 8 Jahren zuvor gab es diesbezüglich nie Probleme, weshalb ich den Wasserdruck auch nie beobachtet bzw. kontrolliert habe. Seit eineinhalb Jahren muss ich im Abstand von 3 Monaten immer wieder Wasser nachfüllen (was ich in der Regel tue um auf einen Druck von 1,6 Bar zu kommen). Vor über 2 Monaten ließ ich das Gerät warten, der Installateur meinte, dass das Nachfüllen nach 3 Monaten noch okay ist, nachdem mir nicht aufgefallen ist, dass irgendwo Wasser austritt. Vom Installateur her gab es grundsätzlich auch sonst nichts an der Gas/Kombitherme zu bemängeln. Mittlerweile sinkt der Druck innerhalb von 5 Wochen von 1,6 Bar auf 0,75 Bar. Als ich gestern wieder nachgefüllt habe und die Wohnung stark aufgeheizt habe ist mir aufgefallen, dass der Wasserdruck bis zum Anschlag auf über 3 Bar gestiegen ist, sogar über die Messskala hinaus. Nach Abschalten der Heizung ist der Druck allmählich wieder auf 1,6 Bar zurückgegangen. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Ich habe früher den Wasserdruck beim Heizen nie beobachtet, kann daher nicht sagen ob dieser immer so stark gestiegen ist bzw. ob das überhaupt normal ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
ist mir aufgefallen, dass der Wasserdruck bis zum Anschlag auf über 3 Bar gestiegen ist, sogar über die Messskala hinaus. Nach Abschalten der Heizung ist der Druck allmählich wieder auf 1,6 Bar zurückgegangen.
Da wurde bei der Wartung wohl die Druckhaltung nicht oder nicht richtig überprüft. Derart große Unterschiede lassen auf ein eingeschränkt bis gar nicht mehr funktionierendes Membranausdehnungsgefäß (MAG) schließen. Wie viele Heizkörper sind denn insgesamt installiert und befinden die sich alle auf gleicher Ebene ?
 

Donnie83

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
9
Danke für die Antwort! Es sind insgesamt 5 Heizkörper auf gleicher Ebene. Das heißt also Installateur anrufen, der das MAG tauschen müsste?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das heißt also Installateur anrufen, der das MAG tauschen müsste?
Ja, zumindest die Funktionsfähigkeit überprüfen. Der gasseitige Vordruck muss mindestens 0,75 bar betragen. Anlagenbetriebsdruck zwischen 1,0 und 1,5 bar einstellen. Nachfüllen geht mit einer Druckkartusche ( auch Gefäßfüller genannt) oder mittels Kompressor. Hält der gasseitige Vordruck auf Dauer nicht, so ist das MAG zu erneuern.
 

Donnie83

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
9
Alles klar. Danke!
 

Donnie83

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
9
Da wurde bei der Wartung wohl die Druckhaltung nicht oder nicht richtig überprüft. Derart große Unterschiede lassen auf ein eingeschränkt bis gar nicht mehr funktionierendes Membranausdehnungsgefäß (MAG) schließen. Wie viele Heizkörper sind denn insgesamt installiert und befinden die sich alle auf gleicher Ebene ?

Wie groß wäre eigentlich der zu erwartende Druckanstieg wenn das Membranausdehnungsgefäß funktioniert, der Wasserdruck kalt bei 1,6 Bar liegt und ich eine Heizungs-Vorlauftemperatur von 82 °C eingestellt habe?

Ich denke da kommen noch größere Schwierigkeiten auf mich zu. Ich kann mich nämlich erinnern, dass der Installateur bei der Wartung sich noch etwas ansehen wollte, ich denke es wird das MAG gewesen sein, er es dann aber nicht tat, weil dieses wegen der abgehängten Zimmerdecke (habe ich so vom Vorbesitzer der Wohnung übernommen) nicht zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wie groß wäre eigentlich der zu erwartende Druckanstieg wenn das Membranausdehnungsgefäß funktioniert, der Wasserdruck kalt bei 1,6 Bar liegt und ich eine Heizungs-Vorlauftemperatur von 82 °C eingestellt habe?
Grob überschlagen etwa 0,1 bis 0,2 bar.

Ich denke da kommen noch größere Schwierigkeiten auf mich zu. Ich kann mich nämlich erinnern, dass der Installateur bei der Wartung sich noch etwas ansehen wollte, ich denke es wird das MAG gewesen sein, er es dann aber nicht tat, weil dieses wegen der abgehängten Zimmerdecke (habe ich so vom Vorbesitzer der Wohnung übernommen) nicht zugänglich ist.
Dann sollte der Fachmann einen zweiten mitbringen, die dann gemeinsam das Gasgerät von der Wand heben und das MAG erneuern.
Alternativ kann ein externes MAG gesetzt werden, nur der Fachmann muss aufpassen, das der Anschluss an der richtigen Stelle im Gerät erfolgt.
Wenn die Wartungshähne unterhalb des Gerätes geschlossen sind, muss das MAG noch funktionieren können. An falscher Stelle eingebunden, geht das nicht mehr. Im Schadensfall kann die Versicherung ihre Leistung einschränken bzw. auch verweigern.
 

Donnie83

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2021
Beiträge
9
Grob überschlagen etwa 0,1 bis 0,2 bar.



Dann sollte der Fachmann einen zweiten mitbringen, die dann gemeinsam das Gasgerät von der Wand heben und das MAG erneuern.
Alternativ kann ein externes MAG gesetzt werden, nur der Fachmann muss aufpassen, das der Anschluss an der richtigen Stelle im Gerät erfolgt.
Wenn die Wartungshähne unterhalb des Gerätes geschlossen sind, muss das MAG noch funktionieren können. An falscher Stelle eingebunden, geht das nicht mehr. Im Schadensfall kann die Versicherung ihre Leistung einschränken bzw. auch verweigern.
Das MAG wurde nun erneuert, das Gasgerät musste dafür von der Wand gehoben werden. Der Installateur versuchte dies zunächst zu vermeiden, da laut seiner Aussage es bei so einer alten Therme schwierig ist dann wieder alles dicht zu bekommen. Und nun ist es wirklich so, dass es beim Kaltwasser- und Warmwasserzulauf langsam tropft.

Zumindest das Druckproblem ist nun behoben, beim aufheizen steigt der Wasserdruck jetzt "nur" mehr um 0,3 bar.
 
Thema:

Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Wasserdruckprobleme

Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C Wasserdruckprobleme - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben