Vaillant atmotec classic / ständig Druck weg

Diskutiere Vaillant atmotec classic / ständig Druck weg im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit nun anderthalb Jahren habe ich das Problem, dass an der Kombitherme in meiner Wohnung immer wieder der Druck im Heizungskreislauf...

spsln

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
2
Hallo,

seit nun anderthalb Jahren habe ich das Problem, dass an der Kombitherme in meiner Wohnung immer wieder der Druck im Heizungskreislauf sinkt ohne dass bisher eine Ursache dafür gefunden wurde. In der Heizperiode wird im Schnitt alle sechs Wochen Wasser nachgefüllt weil dann der Druck weg ist und sich die Anlage mit dem Fehlercode "F.22" abschaltet. Auch außerhalb der Heizperiode besteht das Problem, nur in größeren Abständen. Ein sichtbares Leck bzw. Wasserverlust gibt es nicht. Ebenso hat ein Austausch des Ausdehnungsgefäßes überhaupt nichts gebracht. Die Handwerker die bisher da waren haben keine Idee mehr außer immer wieder Wasser auffüllen. Auf Dauer kann das aber nicht so weitergehen, da ja immer jemand frei nehmen muss wenn der Handwerker in die Wohnung kommt. Deswegen habe ich mich jetzt nochmal selbst auf Fehlersuche begeben. U. a. habe ich die Heizung nochmal komplett entlüftet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Druck - vor dem Entlüften auf 1,4 bar - nach dem Entlüften plötzlich wieder nur bei 0,2 bar war. Beim Lüften selbst kam nur an einem einzigen Heizkörper minimal Luft und insgesamt 120 ml Wasser (nachgemessen!). Kann es denn sein, dass so wenig Wasser so einen Druckunterschied ausmacht? Mir war das schon beim letzten Auffüllen des Handwerkers aufgefallen, das nur sehr wenig Wasser nachzufüllen war. Er meinte aber das wären knapp ein Liter gewesen, was es aber sicher nicht war. Jetzt beim Auffüllen nach dem Entlüften war auch nur sehr wenig Wasser nötig um den Druck wieder auf 1,4 bar zu heben. Und: Wenn die Heizung "kalt" ist liegt der Druck bei ca. 0,8 bar, beim Heizen aber 1,6-1,8 bar. Das kommt mir auch nicht richtig vor bzw. habe ich diese große Spanne am Anfang nicht beobachtet.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wie viele Heizkörper werden mit dem Gasgerät versorgt ? Mehr wie 4 oder 5 Stück ? Dann wäre vermutlich das interne Membranausdehnungsgefäss zu klein bemessen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

spsln

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2018
Beiträge
2
Es sind genau 5 Heizkörper.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das kann noch funktionieren, muss aber nicht. Gibt es einen Abstellraum durch den die Heizungsleitungen führen ?
Dort könnte man ein zweites externes MAG installieren, damit sollte dies Problem dann gelöst sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Was ist denn für ein "Vordruck" auf dem MAG?
 
Thema:

Vaillant atmotec classic / ständig Druck weg

Vaillant atmotec classic / ständig Druck weg - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben