Vaillant aroTherm VWL - Softwarefehler?

Diskutiere Vaillant aroTherm VWL - Softwarefehler? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hast du mal nach der VL-Soll und VL-Ist geguckt wenn sie startet? Wie groß ist denn da die Differenz? Immer -60°min deutet ja auf ne feste...
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich habe eine VWL 55/6 mit Hydraulikstation. Ich monitore alle Werte über ebus. Ich kann bestätigen, dass nur der erste Heiiztakt (z.B. nach Nachtabsenkung) ab -100 startet, danach startet der neue Takt immer genau bei -60. Das spricht also gegen die Theorie, dass der SensoComfort Regler hier Einfluss hat.
Hast du mal nach der VL-Soll und VL-Ist geguckt wenn sie startet? Wie groß ist denn da die Differenz? Immer -60°min deutet ja auf ne feste Hysterese hin.
 

peri

Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
1
Hi Tott, interessant mit dem Austausch der Platinen:
Wurde das kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung gemacht?
Konnten die Einstellungen und Verbrauchswerte übernommen werden von der alten Platine?
Was passiert in der myvaillant App wenn plötzlich neue Seriennummer auf den Platinen sind?
Danke und Grüße,
Peter
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bei mir wurde die Platine innen gewechselt
die Werte stimmten hinterher nicht mehr.
Umwelt stimmte
aber die Verbrauchswerte stimmten nicht mehr .
Mir kam es so vor, als wenn die Verbrauchswerte vom Heizstab nicht mitgerechnet würden wären.
 

Tott

Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
4
Hi Tott, interessant mit dem Austausch der Platinen:
Wurde das kostenfrei im Rahmen der Gewährleistung gemacht?
Konnten die Einstellungen und Verbrauchswerte übernommen werden von der alten Platine?
Was passiert in der myvaillant App wenn plötzlich neue Seriennummer auf den Platinen sind?
Danke und Grüße,
Peter
Ja, der Austausch war kostenfrei und ging auf Gewährleistung. Organisiert wurde das durch meinen Heizungsbauer.
Es hatte keinen Einfluss auf die Einstellungen in der Vaillant-App. Allerdings sind alle Verbrauchswerte genullt worden. Ich hatte aber den Hinweis bekommen, alle Verbrauchswerte vorher auszulesen.
 
Thema:

Vaillant aroTherm VWL - Softwarefehler?

Vaillant aroTherm VWL - Softwarefehler? - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben