Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation)

Diskutiere Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Eigenbau eine VWL 75/6 verbaut. Regler ist der sensocomfort 720f/2 mit entsprechendem Aussensensor und das Funktionsmodul FM5...

JoachimWilke

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
3
Hallo,
ich habe im Eigenbau eine VWL 75/6 verbaut. Regler ist der sensocomfort 720f/2 mit entsprechendem Aussensensor und das Funktionsmodul FM5 (VR 71)
Später soll eine bestehende Gasheizung als Hybrid eingebunden werden sowie ein Pufferspeicher und ein Speicher für Warmwasser. Ein Zusatzheizstab ist nicht vorgesehen.

Nach Ausführung des Installationsassistenten hat die Anlage alle ebus-Komponenten erfasst und angezeigt. Nun habe ich verschiedene Systemschemata-Codes ( 8-16 jeweils mit Konfiguration 3 und 6) probiert. Die Pumpe in der Wärmepumpe läuft bei einigen Schematas an und die Ausgänge R1, R2 werden angesteuert. Auch die Sensoren werden im senso-720 angezeigt. Die Fehlermeldung F.1263 wurde anfangs angezeigt, danach jedoch nicht wieder.
Bei keiner Einstellung jedoch lief der Kompresser an, es wurde keine Wärme erzeugt.
Wahlweise hatte ich das FM5 rausgelassen, um die Wärmepumpe versuchsweise, als Direktbetrieb ohne Wärmetauscher angesteuert und somit unbeeinflusst von den Sensoren VR10, wenigstens zum Laufen zu bekommen. Auch hier lief der Kompressor nicht an.
Ich vermute einen simplen Fehler, den ich bei der Inbetriebnahme beging, glaube nicht, dass die Wärmepumpe einen defekt hat.
Ich bitte um Hilfe!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

du besitzt auch ein VWZ AI? ein VWZ MEH 97? oder eine uniTower VIH 190 Q?

Wenn nicht, kannst du dich ja fragen wieso....

PS ---lass das mit dem 6er Schema
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
956
Blöde Frage, aber hast du mal kontrolliert, ob in der Außeneinheit alle Kabel vom Frequenzumrichter und den Sensoren auch eingesteckt sind, und sich nichts offensichtlich im Transport losgerüttelt hat? Dafür müsstest du die Front abnehmen, und mal nach den markierten Steckern sehen. Der vllt. Wichtigste ist aber der kleine 4-Pin Stecker auf der Hauptplatine (der besonders große rote Pfeil), und der muss wirklich komplett eingesteckt und eingerastet sein. Vor jeglichen Prüfungen aber natürlich Strom aus.
Verdächtige Stecker.png
Auch den großen Stecker/die Anschlussdose am Kompressor und den Thermoschutz daneben (falls vorhanden, wäre dann eine zweite schwarze Dose) solltest du vllt. mal kontrollieren (vorher Strom aus und 30min. warten, damit sich die Kondensatoren im FU entladen, sonst kannst du einen Stromschlag kriegen), da sich auch Das mal losrütteln kann. Mag doof klingen, aber wenn wirklich überhaupt nichts geht, und egal bei welchen Einstellungen absolut gar nichts passiert, dann liegt meiner Erfahrung nach vermutlich irgendwo ein loser Stecker auf dem Boden, und an seinem eigentlichen Platz herrscht gähnende Leere, oder im Werk wurde irgendein Bauteil vergessen, was aber dank Qualitätskontrolle doch extremst selten ist. Beides fällt beim genaueren Anblick sowohl Fachmännern als auch Laien meist recht schnell auf. Wenn irgendwo lose Stecker rumliegen, dann mach' am besten ein Foto, und stelle es hier ein (wenn du es schon kannst), damit wir sagen können, ob Der für eine andere Version/eine nicht vorhandene Option oder für irgendwas Wichtiges ist. Wenn sein eigentlicher Platz nicht 100% offensichtlich ist, würde ich ihn nicht einfach irgendwo einstecken, da er dort evtl. nicht hingehört, auch wenn er passt. Hier habe ich alle besonders verdächtigen Stecker mit Pfeilen markiert, die Roten sind die Hauptverdächtigen, die Orangen sollten eigtl. eine Fehlermeldung zeigen, wenn sie lose sind, ich würde sie sicherheitshalber aber trotzdem nochmal kontrollieren, dass auch wirklich komplett eingesteckt und eingerastet sind. Sowas kann eben im Transport oder bei der Aufstellung ziemlich leicht passieren, und ist doch eine recht übliche Fehlerquelle, besonders in der Kältetechnik, die durch Kompressoren und Lüfter nochmal deutlich vibrationsbelasteter als Heizungstechnik ist, wodurch sich noch wesentlich öfter irgenwelches Gedöns von Steckern über Schellen bis Lötstellen losrüttelt, und dann eben zu Ausfällen führt. Eine grundlegende Sichtkontrolle ist simpel, aber hilft doch erstaunlich oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoachimWilke

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich bedanke mich für die schnellen Antworten zu meinem Tread und gehe der Reihenfokge nach darauf ein.

Zu Seppionfire

1. Ich habe keine der von Dir erwähnten Komponenten verbaut.
  • EBUS-KOMPONENTEN:
  • Regler 08.05
  • Funkempfängereinheit 05.07
  • Wärmepumpe 06.07
  • FM5 01.00
Mittels des FM 5 (VR 71) möchte ich die Pumpen und Dreiwegeventile ansteuern. Wenn ich dich jedoch richtig verstehe, dann ist das System bislang nicht komplett und die Wärmepumpe sperrt deshalb? Eine Fehlermeldung wir mir hierzu nicht ausgegeben.

An dieser Stelle möchte ich zugleich fragen, wo ich eine Liste der Fehler-Codes bekomme.

2. In der Anleitung steht, dass die Wärmepumpe auch ohne FM 5 betrieben werden kann. (Einfaches System mit einem direkten Heizkreis)

Wird bei dieser Konfiguration auch eine der von Dir erwähnten Komponenten benötigt oder hätte die Wärmepumpe heizen müssen? Die Wasserpumpe in der Wärmepumpe lief an.

Zu Brennwärter

Vielen Dank für die Mühe, die Anlage hatte ich bereits auf, habe aber natürlich nicht den festen Sitz überprüft, was ich als nächstes tuen werde.

Zu Heizungsdoc


So wie es aussieht, werde ich einen VWZ AI bestellen müssen. Was muss ich bei der Bestellung angeben, um den Richtigen zu erhalten?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

ja, es ist zwingend ein VWZ AI oder MEH 97/6 oder unitower VIH 190 Q/6 erforderlich.

VG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Ohne einen Wärmepumpenregler geht es nun mal nicht. VWZ AI Nr. 0010031643 . Richte dich aber auf mehrere Monate Wartezeit ein.
Die sind gerade nicht lieferbar.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Wer hat dir denn die Bestellung gemacht?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
956
Ähm, also ohne VWZ AI wird die WP auf keinen Fall starten. Das mit den Kabeln kannst du dir dann wohl auch sparen, da die AI der WP das Startsignal gibt. Wenn kein AI vorhanden ist, dann macht die WP natürlich auch nichts. Man kann es etwa mit dem Motorsteuergerät im Auto vergleichen, und ohne Steuergerät wird mit starten und fahren so schnell auch nichts. Ich wusste gar nicht, dass man eine Monoblock-Arotherm überhaupt ohne VWZ AI, Hydraulikeinheit mit eingebauter AI o.Ä. kaufen kann (also außer als Ersatzteil, aber da fehlt dann ja auch jegliches anderes Zubehör)...
 

JoachimWilke

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
3
Hallo,
VWZ AI wird bestellt, die Lieferzeit variiert von 2 bis zu 8 Monaten. Meine Anfragen zu verbindlichen Zeiten laufen nun.
Die Anlage musste ich mir selber zusammenstellen.
Ich hatte viele Anfragen gestartet, war auch persönlich im Vaillant-Forum zu einer ca. einstündigen Beratung. Die Auskünfte waren sehr hilfreich; eine für meine speziellen Belange erstellte und ausgedruckte Planung durfte mir jedoch nicht übergeben werden. Fachhändler seinen alle überlastet und für meine speziellen Belange wäre es wohl aussichtslos in der heutigen Phase einen Fachhändler für die Umsetzung meiner Pläne zu bekommen.
Meine Wärmepumpe ist nun installiert, die Pumpen und Dreiwegeventile entsprechend verrohrt. Ich bin hoffnungsvoll, dass dank Eurer Hilfe diese Anlage nach Einbindung des VWZ AI in einigen Monaten läuft und werde hier dann berichten.
Für eine Liste der Fehlercodes wäre ich noch sehr dankbar!
 
Thema:

Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation)

Vaillant arotherm plus vwl 75/6 A S2 --> Kompressor läuft nicht an (Neuinstallation) - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben