Vaillant Arostor VWL 290/4 mit PV Eingängen und E-Werk

Diskutiere Vaillant Arostor VWL 290/4 mit PV Eingängen und E-Werk im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe meine Wärmepumpe seit 2 Jahren im Einsatz. Warmwasser wird auf 55°C nur durch die Wärmepumpe erzeugt. Diese wird durch den...

Herbert80

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe meine Wärmepumpe seit 2 Jahren im Einsatz. Warmwasser wird auf 55°C nur durch die Wärmepumpe erzeugt. Diese wird durch den Steuereingang 1 jeden Tag um 22:00 vom Energieversorger aktiviert. Heißt die Energie läuft auf den NT Zähler und nicht auf den HT Zähler.
Da ich nun eine PV Anlage mir zugelegt habe, möchte ich die überschüssige Energie in das Warmwasser einbringen durch die Wärmepumpe. Das ganze 2 stufig: Stufe 1 nur Wärmepumpe, Stufe 2 wenn die Sonne richtig brennt und die Batterie ist voll soll auch der Heizstab mit aktiviert werden um mehr Temperatur zu erhalten. Wenn ich das denn benötige. Weiß ich noch nicht aber die Möglichkeit besteht schonmal.

So nun zu meinem Problem: Die Wärmepumpe hat 2 Eingange. Stufe 1 und Stufe 2. Wo soll ich denn dann den Energieversorger anschließen? Der Energieversorger ist ja auf dem Stufe 1 EIngang gewesen. Das könnte parallel bleiben, wäre ja kein Problem, Nur sobald ich den PV Modus in der Arostor aktiviere, startet die Wärmepumpe obwohl überhaupt kein Signal am Eingang 1 oder Eingang 2 anliegt.

In der Arostor kann ich im Menü nach Aktivierung PV Modus noch 2 weitere Temperaturen aktivieren.
Temp. Wass. Soll. Temp. meine 55°C die ich seit 2 Jahren hier eingestellt habe
Temp. Wasser T_PV WP: 60°C (das was die Stufe 1 der PV Anlage dann macht)
Temp. Wasser T_PV WP+EL: 65°C (das was die Stufe 2 der PV Anlage dann macht)

Also es sind 2 Eingänge vorhanden laut Anleitung und auch laut Platine aber 3 Temperaturen einstellbar.

Im Menü gibt es noch eine Temp. Min. die ich aktivieren könnte. Dann fällt die Boiler Temp niemals unter 38°C da ständig nachgeheizt wird, egal ob Tag- oder Nachtstrom. Das habe ich noch nie benötigt und will ich eigentlich auch nicht.

So durch mein herumexperimentieren ist mir nun aufgefallen: Wenn ich die Soll. Temp. von 55°C auf 30°C stelle, geht die Wärmepumpe aus da dies niedriger ist als die aktuelle Boiler Temperatur.

So ich habe mich nun mehrmals wiederholt und hoffe dass es verständlich zeigt, was hier das Problem ist.
Ich hoffe der Fehler sitzt vor der Wärmepumpe und ihr könnt mir hier helfen.

In der Anleitung stehts im Prinzip auf Seite 29:
Anschlussstecker Nr. 1: Niedertarif oder untere Stufe der erzeugten elektrischen Energie der Photovoltaikanlage 5
Anschlussstecker Nr. 2: Ventilatorsteuerung oder obere Stufe der erzeugten elektrischen Energie der Photovoltaikanlage
Was mach ich denn mit dem Energieversorgerkontakt für meine 55°C
Dann müsste ich ja den Soll. Temp. Wert auf 30 Grad stellen und wäre damit eine Minimum Temperaturgrenze?!?. Ich verstehs einfach net.

Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dieser Text?

Schönes WE

1610052735120.png
 

Herbert80

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
5
Gude. Absolut richtig. Das ist der Text in der Anleitung um den es geht.
Die Wärmepumpe startet während dem Hochtarif einfach so, wenn der PV Modus aktiviert ist, wenn die soll-Temperatur zu hoch eingestellt ist. Unfassbar was eine schwachsinnige Funktion.
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
 

Herbert80

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
5
Ja schon aber wo klemme ich denn meinen E Werk Kontakt an. Die PV Sache erweitert ja um 2 Temperaturen die höher als die Soll Temperatur ist. Und keinesfalls soll die Wärmepumpe tagsüber im HT starten. Was die ja nun macht
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

EVU -weg?

PV auf den 1er - Klemme auf der 1 zu macht er mehr als tagessoll, aber nur mit PV. Also tag ohne PV auf 45°, und tag mit PV auf 53°.
Auf die 2er PV2 -wenn genug da ist WWtag auf 60° aber mit Verdichter und E-Patrone.

So würde ich das ganze verstehen.

Kenne bei mir in der Ecke keine PV- Anlagenbesitzer mit 2 Zählern/ Tarifen.

Schönen Gruß
 

mp1256

Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
3
Hallo,

sorry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe. Ich habe eine Arostor VWL BM 270/5 und dasselbe Problem. Bist du schon zu einer Lösung bzw. Dokumentation gekommen? Der Vaillant Kundendienst wollte mir nicht wirklich weiterhelfen und hat gemeint, die Infos gibts nur für Elektriker...
 

Herbert80

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
5
Hallo. Lösung noch nicht aber akzeptiert wie es arbeitet.

Wenn PV aktiviert ist, gibt es 3 Temperaturen aber nur 2 externe Eingänge zum einschalten.
Die erste Temp ist quasi die mindest Temp die immer gehalten wird. Steht bei mir auf 35 Grad. Ich will ja nicht dass über HT geheizt wird.
Nun hast du 2 Temperaturen mit 2 Eingängen. Die kannst du beschalten.
Mit der Info kann dein Elektriker das Problem lösen. Wenn nicht musst dir einen suchen der in der Lage ist potentialfreie Relais anschließen kann.
Anders geht es nicht. Sollte noch was unklar sein melden.
 

mp1256

Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
3
Hallo.

Habe ich es richtig verstanden?
Der erste Eingang (der lt. Anleitung standardmäßig überbrückt ist) bedeutet "PV-Strom da". Mit einem potentialfreiem Relais (welches die Verbindung nur trennt/schließt) kann man den Speicher theoretisch freigeben/sperren?
Der zweite Eingang, der standardmäßig getrennt ist, bedeutet "Heize mit Elektrostab"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert80

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
5
Du hast einfach zwei Kontakte die du potentialfrei zum einschalten verwenden kannst.
Der erste Kontakt schaltet nur die Wärmepumpe ein. Das sind bei mir knapp 400 Watt im Durchschnitt.
Der zweite Kontakt schaltet die Wärmepumpe und den heizstab ein gleichzeitig. Das sind bei mir ungefähr 1,7 kW.
Du kannst den energieversorger auch parallel zu einem PV Kontakt dazu verwenden das ist egal.

Welchen Kontakt überbrückt hast siehst du dann im Display. Entweder nur WP oder WP + EL für die 2. Stufe. das kannst du ganz einfach ausprobieren.
 

mp1256

Mitglied seit
14.06.2021
Beiträge
3
Vielen Dank, das funktioniert tatsächlich. Ich habe die Steuerung jetzt mit einem Shelly 1 (plus 12V-Netzteil) implementiert, damit kann nix schiefgehen.
Schade, dass das nicht so verständlich im Handbuch drinnen steht.
 

Nick 10

Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
1
wie kriege ich es hin, dass die arostor-WP ein potentialfreies Signal erhält, obwohl der Wechselrichter kein Signal erzeugt?
Ziel: Sonne da, WP wird angeschaltet, Sonne weg WP aus
Macht man das automatisch oder bin ich der Schaltende?
 

Pumarabas

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
2
Standort
Wien
Hallo, Ich habe mit der Vaillant AroSTOR leider auch meine Probleme. Aber dazu später mehr.

Zu der Frage von Nick10: in meinem Fall hat der Wechselrichter Steuerausgänge mit 12v 500mA. Ich habe das derzeit so gelöst, dass ich ein entsprechendes Relai gekauft habe um damit den Potenzialfreienkontakt am AroSTOR zu schalten bzw. in meinem Fall schalten sollte.

In deinem Fall hast Du das wohl leider nicht.
Das macht das Ganze wesentlich schwieriger. Wenn dein Wechselrichter kein Signal abgeben kann (egal ob hard oder softwaretechnischt), das die Signalisiert, dass Du einen Überschuß hast den Du gerne zur Warmwasseraufbereitung nutzen möchtest wird es schwierig eine schöne Lösung zu finden.

Da ich deinen Wechselrichter nicht kenne bzw. weiss welche möglichkeit dieser zur auslesung der Daten hat kann ich hier leider nicht wirklich eine Lösung anbieten.

Hätte dann nur eine nicht so schöne Bastellösung.
Man könnte in die Smart Home Automatisierung einen Lichtsensor integrieren (Ausrichtung analog der PV Paneele) der die aktuelle LUX Anzahl misst und bei entsprechender LUX Anzahl Verbraucher ein oder abschaltet. Ich nutze den Sensor zur Steuerung meiner (Südseitigen) Rollos in Abhängigkeit zur Aussen und Innentemperatur. Man kann aber genau so gut ein Relai ansteuern um einen potenzial freinen Kontakt zu schliesen. Ist keine 100% saubere lösung bzw. muss man erst einmal Daten sammeln um zu sehen ab welcher LUX anzahl man davon ausgehen kann, dass genug Überschuss da ist.

Lg
 

Pumarabas

Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
2
Standort
Wien
Vielen Dank, das funktioniert tatsächlich. Ich habe die Steuerung jetzt mit einem Shelly 1 (plus 12V-Netzteil) implementiert, damit kann nix schiefgehen.
Schade, dass das nicht so verständlich im Handbuch drinnen steht.
Hallo mp1256,

Habe ich Dich richtig verstanden, dass bei Dir jetzt alles Funktioniert? Bei meiner AroSTOR ist das leider nicht der Fall.
In der Bedienungsanleitung wäre es eigenltich soweit verständlich beschrieben aber der Speicher macht nicht was er soll.

Wie bereits von Herbert80 geschrieben geht die Anlage gleich bei der Umstellung auf PV Modus an und macht Warmwasser obwohl der Kontakt nicht geschlossen ist.
Zuerst dachte ich die Anlage macht das halt einfach bei der Erstaktivierung. Allerdings musste ich dann Feststellen, dass sie beim nächsten mal in der Nacht Warmwasser (mit Heizstab) gemacht hat...

Wenn ich wenichstens einstellen könnte, dass im Zeitraum von 18:00 bis 10:00 kein Warmwasser gemacht werden soll. Aber nicht einmal das geht oder ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Der Vaillant Kundendienst meldet sicht leider auch nicht obwohl ich schon 2 Mails geschrieben habe...

LG
 

Anhänge

rz259

Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Hallo, Ich habe mit der Vaillant AroSTOR leider auch meine Probleme. Aber dazu später mehr.

Zu der Frage von Nick10: in meinem Fall hat der Wechselrichter Steuerausgänge mit 12v 500mA. Ich habe das derzeit so gelöst, dass ich ein entsprechendes Relai gekauft habe um damit den Potenzialfreienkontakt am AroSTOR zu schalten bzw. in meinem Fall schalten sollte.

In deinem Fall hast Du das wohl leider nicht.
Das macht das Ganze wesentlich schwieriger. Wenn dein Wechselrichter kein Signal abgeben kann (egal ob hard oder softwaretechnischt), das die Signalisiert, dass Du einen Überschuß hast den Du gerne zur Warmwasseraufbereitung nutzen möchtest wird es schwierig eine schöne Lösung zu finden.
Lg
Hallo Pumarabas,

bei mir ist es ähnlich, mein Wechselrichter (Growatt) hat auch einen 12V-Ausgang, den würde ich gerne nutzen, um ggf. noch den Heizstab mit dazuzuschalten bzw. überhaupt meiner VWL BM 200 zu sagen, dass sie jetzt das Wasser heizen soll.

Welches Relais hast du denn genommen für die Ansteuerung? Kannst du mir sagen, wie du das angeschlossen hast?
Ich habe die BWWP bisher noch nicht aufgemacht und daher die Platine noch nicht gesehen - wie wird das Releais denn an die aroSTOR angeschlossen? Gibt es dafür ein spezielles Kabel oder sind das Schraub- oder Klemmkontakte?

Und welchen Temperatursensor hast du genommen und wo angeschlossen? Das würde ich auch gerne so machen, dass die aroSTOR nur läuft, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Hast du den Temperatursensor einfach in die aroSTOR gesteckt und extern angeschlossen oder kannst du die Wassertemperatur von der aroSTOR selbst auslesen?

Vielen Dank,

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant Arostor VWL 290/4 mit PV Eingängen und E-Werk

Vaillant Arostor VWL 290/4 mit PV Eingängen und E-Werk - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?

    Vaillant aroSTOR BM200/5 undicht?: Hallo zusammen, ich habe seit iniger Zeit eine Vaillant aorSTOR BM 200 und ich habe da ein kleines Problem bzgl. des Kondensationsschlauches. Der...
  • Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr

    Vaillant aroStor VWL BM 200/5 laufen rund um die Uhr: Hallo, Ich habe vor etwa einer Woche einen aroStor VWL BM 200/5 installiert. Der Luftauslass nach außen und der Lufteinlass erfolgt vom Keller...
  • Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?

    Vaillant Arostor PV Modus wie nutzen ?: Hi Leute, Ich habe bei mir eine Vaillant Arostor am laufen. Eine PV Anlage habe ich auch. Nun wollte ich gerne den PV Modus der WP nutzen. Ich...
  • Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5

    Anlagenberatung Welches Vaillant Heizgerät zur aroSTOR VWL BM 200/5: Hallo zusammen, mein Brauchwasserspeicher (Boiler) ist defekt und muss getauscht werden. Meine Entscheidung fiel schnell auf eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben