Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51

Diskutiere Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe die eco tech 206 mit der vrc700 Multimatic. Nun habe ich die sensoNET VR 921 installiert. Diese funktioniert per app ohne Probleme...

tagoo

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
5
Hallo ich habe die eco tech 206 mit der vrc700 Multimatic.

Nun habe ich die sensoNET VR 921 installiert.
Diese funktioniert per app ohne Probleme ich kann mein System per Smartphone steuern.

Jetzt habe ich aber das ambiSENSE Raumthermostat VR 51 dazugekauft und erfolgreich installiert.

Mein Problem ist das es erkannt wird die Therme auch auf aus geht nur leider aber auch nicht mehr anspringt sogar als ich es einpaar Tage auf 30 Grad laufen lies.

Muß ich noch etwas im System an Kessel ändern?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Seervus,

ich wäre mir fast sicher, dass ambiSense nur mir VR70/71 funktioniert.

VG
 

tagoo

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
5
Hmm warum vr70 ? Das ist doch nur ein Mischer.
Vorraussetzung ist ja laut Vaillant vrc 700.
Wenn ich das Raumthermostat in der app lösche dann kann ich die Anlage voll steuern.

Der Vaillant Kundendienst weiß auch nicht weiter ich sollte einen Termin vor Ort buchen.
Aber ich scheue mich vor den kosten
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

bitte das VR 70/71 streichen sollte VR 51/50 heißen.

Du hast ausschließlich das VR 51 und keine VR50 an den Heizkörpern?

Das VR51 ist nur das (optionale) Fernthermostat zum VR50.

VG
 

tagoo

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
5
Super ich werde das testen und mir den vr50 holen.
Ich hatte gedacht das nur das Raumthermostat reicht und es direkt die Therme ansteuert da alles erkannt wird und die Therme in aus Modus ging.

Hoffe das es dann klappt.
Wundert mich dann nur wofür man dann ein Raumthermostat braucht geht ja dann alles auch über die Köpfe und app.

Kurios das Vaillant es nicht wusste
 

tagoo

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
5
So es hat in der Kombi vr50 und VR 51 geklappt.
Vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte eigentlich vor das dann strikt nach Raumthermostat geheizt wird und nicht nur nach Außentemperatur Fühler.
Nun habe ich aber gelesen ich glaube hier im Forum das es so nicht klappt das beim vr51 die Raumtemperatur nicht mit einbezogen wird beim Kessel.
Kann das jemand bestätigen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

2 Welten - Ambisense ist zugekauft - Multi/ Calormatic ist Vaillant -- das VR 51 kann dem Vaillant System noch nicht mal "guten tag" sagen.

Es ist ein reiner Fernthermostat für das VR 50 - so wie früher Heizkorperthermostate mit Fernversteller.

VG



1631200561070.png
 

tagoo

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
5
Ohje was ist aus Vaillant geworden
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ich glaub fast, ( vieLLeicht ) hast du Hasi mit der weltberümten Allendorfer

" Vollwolle, Industieseide und Echthaar "Strickmützen und Stirnbandl Manufaktur ( bestimmt machen die auch lange Unterhosen, die sieht man aber meist nicht) auf natürlicher und nachwachsender Rohstoffbasis" verwechselt.

Schönes Wochenende
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Oh,Seppi. Lese ich da Neid aus diesem Beitrag ? Oder die Aufforderung doch lieber mehr Geld in eine Qualitätsoffensive zu stecken ?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ne, alles Gut. Ich bin bestens aufgehoben, meine Hasi´s erledigen das was anfällt immer zügig und partnerschaftlich.

Aussendienstlerabhängig -mit dem einen kannst du und der andere kann dich - wie im normalen Leben, gibt immer jemanden mit dem es ned rund läuft, und der andere weiß schon bevor du anrufst, was du willst.


Schönes WE
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
ich glaub fast, ( vieLLeicht ) hast du Hasi mit der weltberümten Allendorfer

" Vollwolle, Industieseide und Echthaar "Strickmützen und Stirnbandl Manufaktur ( bestimmt machen die auch lange Unterhosen, die sieht man aber meist nicht) auf natürlicher und nachwachsender Rohstoffbasis" verwechselt.

Schönes Wochenende
Das Like war mehr wie flüssig. Es war überflüssig. Typisch Knalltüte Herr KarlZei.
 
Thema:

Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51

Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Ambisense Nachrüsten

    Vaillant Ambisense Nachrüsten: Hallo zusammen. Wir haben seit November eine Wärmepumpe von Viallant für 2 Haushalte und sind noch im Ausprobieren der richtigen Einstellungen...
  • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

    Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Ambisense Nachrüsten

      Vaillant Ambisense Nachrüsten: Hallo zusammen. Wir haben seit November eine Wärmepumpe von Viallant für 2 Haushalte und sind noch im Ausprobieren der richtigen Einstellungen...
    • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

      Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
    Oben