Vaillant Aguaflow Frischwasserstation Tag/Nachtmodus einstellen

Diskutiere Vaillant Aguaflow Frischwasserstation Tag/Nachtmodus einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze seit gut 6 Monaten eine neue Vaillant Anlage bestehend aus: Gas-Brennwerttherme Ecotec Exclusive Wasserstation...

Copa

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut 6 Monaten eine neue Vaillant Anlage bestehend aus:

Gas-Brennwerttherme Ecotec Exclusive
Wasserstation Aguaflow VPM 20
Regelung VRC720 SensoComfort ( statt MultiMatic)
Erweiterungsmodul für 3 Heizkreise VR71
Einem Kombipufferspeicher an dem sowohl die Heizkreise als auch die Frischwasserstation hängen ( oberer Teil für Frischwasser, unterer für die Heizkreise)

Das Solarmodul ist nicht installiert.

Die Steuerung der Heizkreise funktioniert wunderbar, die Warmwasserbereitung auch.
Jedoch kann ich an keiner Stelle der Anlagenbedienteile einstellen wann ich den oberen Speicherteil zwecks Warmwasserbereitung laden will und wann nicht.
DIe Temperatur wird schlichtweig rund um die Uhr auf knapp 60 °C gehalten ( bei Soll-Zapfwassertemperatur von 50°C). Der Tagmodus (kleine Sonne auf dem Display) ist immer an.
Das heisst das selbst um MItternacht wenn niemand duschen war und auch in nächster Zeit nicht duschen wird die GAsheizung aufwacht, um den SPeicher etwas nachzuheizen. Effizient ist das bestimmt nicht.

Ich habe recherchiert und alle Anleitungen die es gibt gewälzt, nirgendwo steht wo ich ein Zeitprogramm einstellen kann.
Aus der Steuerung (also dem Sensocomfort )heraus gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten fürs Frischwasser, die Station am Tank wird jedoch über den Ebus erkannt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

aber entweder zieht dir der Heizkreis die Temperatur weg oder eine eventuelle Zirkulationspumpe. Der Puffer verliert um die 2-3 kw/h per Tag wenn nichts gezapft wird.
 

Copa

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
2
Ich habe den Warmwasserspeicher nun aktiv geschaltet, außerhalb der Fachhandwerkerebene konnte ich dann ein Zeitprogramm einstellen und siehe da, die Trinkwasserstation geht auf Nachmodus und der Puffer wird nur noch innerhalb der Zeitfenster nachgeheizt, vielen Dank!
Den Legionellenschutztag habe ich natürlich aus gelassen, diese Einstellung hatte mich ursprünglich vermuten lassen, dass sich dieses Programm nur auf einen eigenen Speicher bezieht aus dem das Warmwasser direkt gezapft wird.
 
Thema:

Vaillant Aguaflow Frischwasserstation Tag/Nachtmodus einstellen

Vaillant Aguaflow Frischwasserstation Tag/Nachtmodus einstellen - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben