Vaillant actoSTOR VIH CL 20 S nachträglich rauswerfen????

Diskutiere Vaillant actoSTOR VIH CL 20 S nachträglich rauswerfen???? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, hab mal wieder ne Frage... Habe vor 5 Jahren eine Immobilie erstanden, wo der Vorbesitzer zwei Jahre vor Verkauf noch ne Vaillant...

Newman

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
71
Hi Leute, hab mal wieder ne Frage...

Habe vor 5 Jahren eine Immobilie erstanden, wo der Vorbesitzer zwei Jahre vor Verkauf noch ne Vaillant Brennwerttherme mit 20L Wasserspeicher hinter dem Gerät.
Therme ist ne VCI DE 196/3-5 und der Speicher der dazu gehörige actoSTOR VIH CL 20 S.

Beim Kauf des Hauses wurde mir dann eigentlich sofort die "Sinnlosigkeit" dieses Speichers klar, denn letztendlich ist es egal, ob das warme Wasser aus dem Speicher oder direkt aus der Therme (Als Durchlauferhitzer) kommt,....Das kalte Wasser in den Leitungen muss erstmal raus! Warum der Vorbesitzer nicht soweit rechnen konnte, bleibt mir verborgen....Letztendlich frisst das Ding für das warmhalten von 20L Wasser am Tag gute 1,5m³ Gas! Hab das mal hochgerechnet, sind mal eben ~6000Kwh! Allein schon das war mir bisher ein Dorn im Auge. Ich hatte mich aber damit abgefunden, weil das Teil einfach da in der Ecke hing, und seinen Dienst verrichtete.

Nun wurde ich vor gut zwei Jahren recht schnell aus der Dusche befördert, weil schlagartig das Wasser eiskalt wurde... Servicetechniker hat dann für 450,-€ ne neue Speicherladepumpe spendieren müssen! Grad mal 5 Jahre alt! Das Altteil haben wir mal aufgemacht. Trotz sehr kalkhaltigem Wasser sah die Mechanik fast neu aus. War auch n elektrischer Defekt, das Ding hat sich nicht mehr gerührt. Ergo: 450,-€, die nicht eingeplant waren. Aber das warme Wasser war wieder da....2 Wochen lang!!! Dann ging das "Spiel" in leicht abgeänderter Version von vorn los! Es wurde die Platine des Speichers getauscht,...Hatte wohl auch ne Macke! Nochmal 130,-€!

Nun hatte ich zwei Jahre Ruhe, und pünktlich nach Ende der Garantiezeit, geht der Scheiß schon wieder los!!! Wenn der Speicher seine 20L Warmwasser durch hat, kommt nurnoch kaltes, oder man muss den Wasserhahn extrem klein drehen! Nun wollt ich wieder nen Termin mit nem Techniker machen, komme heut früh an der Heizung vorbei,....da is unten drunter alles nass! Riesen Pfütze!!! Also Therme kurz geöffnet, gekukt... Theme ist trocken. Die Heizungsentlüftung ist es nicht,...obwohl ich da leichten Druckverlust habe... Also wieder Deckel drauf, weiter geschaut...Wasser tropft unten aus dem Speicher!!! GRMPF! :cursing:

Ganz ehrlich, ich hab die Schnauze voll. Deshalb ist jetzt die Frage: Mit welchen Aufwand/Kosten muss man rechnen, wenn man das Teil (Den Speicher..) von ner Firma raus reißen lässt?

Wenn der Speicher raus wäre, müssten Abgas/Gas/Wasser/Heizungsrohre neu angepasst werden, da die Therme ja dann ~20cm dichter an der Wand sitzt...Was kommt noch dazu?

Anderseits war die Überlegung, die Heizung in den im Keller neu errichteten HWR umzuhängen. Aufwand fürs anklemmen für die Leitungen wäre mit Sicherheit etwas höher, aber überschaubar. Der größte Posten wären wohl die rund 9m mehr Abgasrohr, die ich zusätzlich bräuchte...

Was tun?

MFG Andy
 
Thema:

Vaillant actoSTOR VIH CL 20 S nachträglich rauswerfen????

Vaillant actoSTOR VIH CL 20 S nachträglich rauswerfen???? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B

    Vaillant ecoTEC Plus VC + Schichtladespeicher actoSTOR VIH QL 75/2 B: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (200m²) mit Einliegerwohnung. Zwei Bäder mit jeweils Badewanne/Dusche. Meine derzeitige Therme + Speicher...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75

    Vaillant ecoTEC plus VCW206 mit dezentralen Schichtladespeicher actoStor VIH QL75: Abend zusammen, ich bin dabei eine umfassende Umbaumaßnahme in einer Etagenwohnung (ca. 85qm) in einem Mehrfamilienhaus vorzunehmen. U.a. soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben