Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine...

Diskutiere Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungs-Gemeinde, ich bin hier neu uns hoffe jemand kann mir helfen (absoluter Laie). Ich habe eine Vaillant calorMATIC 470/2. Ich...

Stefan_HoFe

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungs-Gemeinde,

ich bin hier neu uns hoffe jemand kann mir helfen (absoluter Laie).
Ich habe eine Vaillant calorMATIC 470/2. Ich habe am Bedienfeld eine Wunschtemperatur von 20°C eingestellt. Zwischendurch ändert sich dann ganz von alleine die Wunschtemperatur... mal auf 30°, mal auf 24,5, mal auf 27. Unser Heizungsmonteur weiß auch keinen Rat. Er hat jetzt den ECO-Modus rausgenommen und ich soll weiter beobachten.
Außerdem habe ich die Heizung vor 2 Wochen auf Sommerbetrieb umgestellt. Komischer Weise läuft sie zwischendurch einfachmal kurz an, obwohl keine Wasser läuft.
Ich vermute mal, dass diese ganze hin und her auch meine Nachzahlung von 600,- EUR erklärt 😭

Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Rat geben kann.

Beste Grüße Stefan
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Außerdem habe ich die Heizung vor 2 Wochen auf Sommerbetrieb umgestellt. Komischer Weise läuft sie zwischendurch einfachmal kurz an, obwohl keine Wasser läuft.
Das ist eine Schutzfunktion und ist so richtig.

Ich habe am Bedienfeld eine Wunschtemperatur von 20°C eingestellt. Zwischendurch ändert sich dann ganz von alleine die Wunschtemperatur... mal auf 30°, mal auf 24,5, mal auf 27
So richtig klar ist mir das nicht, Nachfrage, wo stellst du wie fest das sich diese Temperatur ändert. Kann das die Kesseltemperatur sein?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du dir mal die Zeitpläne angeschaut. Ggf. ist da noch was falsches gesspeichert. Sind das ggf. Istwerte vom Raum?
 

Stefan_HoFe

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
2
So richtig klar ist mir das nicht, Nachfrage, wo stellst du wie fest das sich diese Temperatur ändert. Kann das die Kesseltemperatur sein?
Die Kesseltemperatur wird auf der linken Seite auf einem separaten Display angezeigt. Wenn man am Bedienteil das Rad dreht, erscheint "Wunschtemperatur xxC°". Wenn man dann mit OK bestätigt, sollte die Temperatur dauerhaft gespeichert werden. bestätige ich nicht mit OK, so speichert die Heizung die Wunschtemp. nur für 24 Std.

Hast du dir mal die Zeitpläne angeschaut. Ggf. ist da noch was falsches gesspeichert. Sind das ggf. Istwerte vom Raum?
Die Idee mit den Zeitplänen ist gut, werde ich mal prüfen. Die selbstständigen Änderungen finden jedoch in unregelmäßigen Abständen statt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn man dann mit OK bestätigt, sollte die Temperatur dauerhaft gespeichert werden. bestätige ich nicht mit OK, so speichert die Heizung die Wunschtemp. nur für 24 Std
Genau!
Hatte ich noch nie das eine selbstständigen Änderungen hier erfolgte. Wenn der speichert sollte es blinken?
Die selbstständigen Änderungen finden jedoch in unregelmäßigen Abständen statt.
???? Bleiben Tag und Zeit richtig?
 

Lacanau

Mitglied seit
14.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Vaillant Gastherme - es ändert sich automatisch und in unregelmäßigen Abständen die Einstellung für die Wunschtemperatur (bis 30°C).

Wie kann das Problem gelöst werden? Mein Heizungsinstallateur hat keine Idee und findet den Fehler nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Thorsten
 

PeerBerlin

Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
2
Guten Tag, ich habe das dritte Mal dieses Jahr genau das gleich Phänomen. Immer um 5:00 Uhr geht die Wunschtemperatur auf 30C hoch und dann kann ich am Gerät bzw. Controller nichts mehr verstellen, da der Controller nicht korrekt reagiert. Wenn ich nach einer Weile die Einstellung ein wenig korrigiert habe, wird währen Ich dabei bin den Wert zu Ändern, dieser wieder verstellt. Die Zeitfenster und darin eingestellten Wunschtemperaturen sind weiterhin korrekt.
Es bleibt nur das Gerät für 5 Stunden komplett auszustellen, danach funktioniert alles wieder einwandfrei. Gibt es hierfür eine Erklärung? Vielleicht eine Wechselwirkung mit dem Controller eines Nachbarn oder so???
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Platine in der Therme defekt.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

PeerBerlin

Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
2
Danke, gib ich meinem Installateur so weiter. Gerät wurde von der Hausverwaltung vor 8 Jahren erst eingebaut.
 

Doctorultra

Mitglied seit
14.04.2019
Beiträge
3
Und war es das, weil ich habe das gleiche Problem?
 

Daniel1982

Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe das selbe Problem.
Was war bei Euch defekt?

Liebe Grüße Daniel
 

UDe

Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
2
Unsere Terme wurde 2017 istallert, hat ein schwarzes Bedienfeld und ändert die Wunschtemperatur eigenwillig auf 30 grad.
Meine Wartungsfirma meinte, das sei ein üblicher Fehler (kostet ca. 600€). Seit wann hat Elektronik ein solches Verfallsdatum?
Das sieht mir eher nach eingebautem Konstruktionsfehler aus. Ist es nicht Aufgabe des Herstellers mangelfreieWahre zu liefern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist es nicht Aufgabe des Herstellers mangelfreieWahre zu liefern?
Gesetzliche Gewährleistung im Rahmen der Sachmängelhaftung = 2 Jahre. Gibt es eine freiwillige Garantieerklärung seitens des Herstellers ? Und selbst wenn, die möglichen 5 Jahre sind auch rum.
 

UDe

Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
2
Danke für die Antworten. Insbesondere der Hinweis auf Obsoleszenz hatmich weiter gebrach. Jetzt weis ich, was unsere Wirtschaft am Laufen hält und unsere Umwelt versaut.
 
Thema:

Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine...

Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine... - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben