Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine...

Diskutiere Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungs-Gemeinde, ich bin hier neu uns hoffe jemand kann mir helfen (absoluter Laie). Ich habe eine Vaillant calorMATIC 470/2. Ich...

Stefan_HoFe

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungs-Gemeinde,

ich bin hier neu uns hoffe jemand kann mir helfen (absoluter Laie).
Ich habe eine Vaillant calorMATIC 470/2. Ich habe am Bedienfeld eine Wunschtemperatur von 20°C eingestellt. Zwischendurch ändert sich dann ganz von alleine die Wunschtemperatur... mal auf 30°, mal auf 24,5, mal auf 27. Unser Heizungsmonteur weiß auch keinen Rat. Er hat jetzt den ECO-Modus rausgenommen und ich soll weiter beobachten.
Außerdem habe ich die Heizung vor 2 Wochen auf Sommerbetrieb umgestellt. Komischer Weise läuft sie zwischendurch einfachmal kurz an, obwohl keine Wasser läuft.
Ich vermute mal, dass diese ganze hin und her auch meine Nachzahlung von 600,- EUR erklärt 😭

Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Rat geben kann.

Beste Grüße Stefan
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.756
Standort
dem Süden von Berlin
Außerdem habe ich die Heizung vor 2 Wochen auf Sommerbetrieb umgestellt. Komischer Weise läuft sie zwischendurch einfachmal kurz an, obwohl keine Wasser läuft.
Das ist eine Schutzfunktion und ist so richtig.

Ich habe am Bedienfeld eine Wunschtemperatur von 20°C eingestellt. Zwischendurch ändert sich dann ganz von alleine die Wunschtemperatur... mal auf 30°, mal auf 24,5, mal auf 27
So richtig klar ist mir das nicht, Nachfrage, wo stellst du wie fest das sich diese Temperatur ändert. Kann das die Kesseltemperatur sein?
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
773
Hast du dir mal die Zeitpläne angeschaut. Ggf. ist da noch was falsches gesspeichert. Sind das ggf. Istwerte vom Raum?
 

Stefan_HoFe

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
2
So richtig klar ist mir das nicht, Nachfrage, wo stellst du wie fest das sich diese Temperatur ändert. Kann das die Kesseltemperatur sein?
Die Kesseltemperatur wird auf der linken Seite auf einem separaten Display angezeigt. Wenn man am Bedienteil das Rad dreht, erscheint "Wunschtemperatur xxC°". Wenn man dann mit OK bestätigt, sollte die Temperatur dauerhaft gespeichert werden. bestätige ich nicht mit OK, so speichert die Heizung die Wunschtemp. nur für 24 Std.

Hast du dir mal die Zeitpläne angeschaut. Ggf. ist da noch was falsches gesspeichert. Sind das ggf. Istwerte vom Raum?
Die Idee mit den Zeitplänen ist gut, werde ich mal prüfen. Die selbstständigen Änderungen finden jedoch in unregelmäßigen Abständen statt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.756
Standort
dem Süden von Berlin
Wenn man dann mit OK bestätigt, sollte die Temperatur dauerhaft gespeichert werden. bestätige ich nicht mit OK, so speichert die Heizung die Wunschtemp. nur für 24 Std
Genau!
Hatte ich noch nie das eine selbstständigen Änderungen hier erfolgte. Wenn der speichert sollte es blinken?
Die selbstständigen Änderungen finden jedoch in unregelmäßigen Abständen statt.
???? Bleiben Tag und Zeit richtig?
 
Thema:

Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine...

Vaillant 470/2 - Wunschtemperatur ändert sich von alleine... - Ähnliche Themen

  • Vaillant internetmodul VR921

    Vaillant internetmodul VR921: Hallo zusammen, ich habe ein 470 Regler mit Mischmodul VR61/2 in meine Heizung eingebaut bzw. angeschlossen. Das Internetmodul VR921 funktioniert...
  • Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen

    Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Heizungsanlage ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank dafür schon einmal vorab. Bei mir...
  • Kein warmes Wasser. Vaillant Geyser MAG 325/73

    Kein warmes Wasser. Vaillant Geyser MAG 325/73: Hallo, gestern war die Flamme an der Gastherme aus. Als ich sie wieder zünden wollte ist nichts passiert. Deshalb habe ich es mit einem...
  • Vaillant spezifische Begriffe in der Regelung

    Vaillant spezifische Begriffe in der Regelung: Hallo zusammen und ein schönes Wochenende, kann mir hier evtl. jemand sagen was in der Vaillant Regelung (Multimatic) unter sanfter Modulation zu...
  • Esrea eBus Koppler an Vaillant auromatic 630/3

    Esrea eBus Koppler an Vaillant auromatic 630/3: Hallo, Ich möchte mich über die eBus Schnittstelle der Vaillant auromatic 630/3 verbinden, um Heizungsdaten auszulesen und visualisieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben