Vaillant 246/7

Diskutiere Vaillant 246/7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe einen Vaillant VKO 246/7 exklusiv mit der Steuerung Colormatic 470. Möchte zusätzlich einen zweiten Heizkessel mit festen...

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Hallo.

Ich habe einen Vaillant VKO 246/7 exklusiv mit der Steuerung Colormatic 470.

Möchte zusätzlich einen zweiten Heizkessel mit festen Brenstoff aufstellen.

Was benötige ich damit der Ölkessel weiß das ein anderer Kessel der neben steht arbeitet oder nicht?

Danke im voraus
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Einen Pufferspeicher auf alle Fälle.
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Danke.

Pufferspeicher ist auch vorhanden.
Habe ja den Vaillant 246 schon bestehend gehabt. Und muss jetzt dem Vaillant kessel sagen das jetzt Puffer und ein zweiter kessel vorhanden ist.

Habe das Problem das wenn derPuffer durch den neuen Kessel (Holz) aufgeheizt wurde, sich der Vaillant 246 bei Anforderung vom Raumthermostat sich einschaltet.

Ich möchte erreichen das zuerst vom Puffer entnommen wird und erst dann sich der öl kessel einschaltet.

Wie kann ich das am besten steuern?

Danke
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Hallo.

So wurde es gebaut.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Von Vaillant kann mir leider keiner sagen welche Steuerung oder zusatz Modul ich da brauche um den kessel zu sagen das jetzt auch noch eine andere Wärmequelle da ist.

Bild im Anhang.

Danke
 

Anhänge

  • 538,4 KB Aufrufe: 155
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
An welcher Stelle ist das Heizgeräte angeschlossen? Was ist mit Warmwasser?
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Der Bestehende icovit ist auf der Skizze an der linken Seite.

Warmwasser wird mittels Wärmepumpe über PV betriebe

Mir geht es um die Steuerung, das der Icovit weis wenn der Holzvergaser arbeitet und oder die Puffer warm sind.

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wer regelt die Mischer Gruppe? Gibt's dafür eine Regelung vom Festbrennstoff Kessel, oder über die Vaillant?

Generell: wenn die Mischer Gruppe über den 470 geregelt wird, so weiss die Vaillant welche Temperaturen benötigt werden. Demnach könnte man einfach einen Puffer bzw weichen Sensor an den Puffer packen, auf der Vaillant anschließen und gut.

Alternativ, gibt's meistens schalt Ausgänge für 2ten Wärmeerzeuger von der Holzofen Regelung. So könnte man den Kessel einfach Sperren, bzw Freigeben.


Der Bestehende icovit ist auf der Skizze an der linken Seite.
Wie?

Auch direkt am Puffer, oder irgendwelche t Stücke?
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Es sollte alles über den Vaillant laufen, da ich vom Holzkessel nichts habe.

Ich habe das zusatzmodul Vr 61/4

Dadurch habe ich im Untermenü vom 470 die Funktion "Heizkreis 2"

Ich denke das ist falsch, da der Ölkessel jetzt wechselweise die Puffer und in die Heizkörper ladet.

Will erreichen wenn die Puffer heiss sind, sich der Ölkessel nicht einschaltet bei Anforderung vom Raumthermostat.

Erst dann wenn die Puffer wieder kalt sind.
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Wer regelt die Mischer Gruppe? Gibt's dafür eine Regelung vom Festbrennstoff Kessel, oder über die Vaillant?

Generell: wenn die Mischer Gruppe über den 470 geregelt wird, so weiss die Vaillant welche Temperaturen benötigt werden. Demnach könnte man einfach einen Puffer bzw weichen Sensor an den Puffer packen, auf der Vaillant anschließen und gut.

Alternativ, gibt's meistens schalt Ausgänge für 2ten Wärmeerzeuger von der Holzofen Regelung. So könnte man den Kessel einfach Sperren, bzw Freigeben.



Wie?

Auch direkt am Puffer, oder irgendwelche t Stücke?

Es sollte alles über den Vaillant laufen, da ich vom Holzkessel nichts habe.

Ich habe das zusatzmodul Vr 61/4

Dadurch habe ich im Untermenü vom 470 die Funktion "Heizkreis 2"

Ich denke das ist falsch, da der Ölkessel jetzt wechselweise die Puffer und in die Heizkörper ladet.

Will erreichen wenn die Puffer heiss sind, sich der Ölkessel nicht einschaltet bei Anforderung vom Raumthermostat.

Erst dann wenn die Puffer wieder kalt sind
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ich würde wohl auf nen 630er mit 2 schaltenden ( VR 31) Buskopplern gehen ....

Spass kostet...

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hmm, Heizkreis1 deaktivieren und Externen Vorlaufsensor ans Heizgerät klemmen...

der Vorlaufsensor misst die Puffertemperatur und wenns warm genug ist, bleibt der Brenner aus...
 
Thema:

Vaillant 246/7

Vaillant 246/7 - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben