vaillant 200 heizt nur im Winter richtig gut

Diskutiere vaillant 200 heizt nur im Winter richtig gut im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben die Anlage vaillant 200, die läuft Zurzeit ganz gut, nur in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter wird sie nur lau warm, wie...

neptun

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
4
Wir haben die Anlage vaillant 200, die läuft Zurzeit ganz gut, nur in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter wird sie nur lau warm, wie heute, draußen ist es 13 Grad, aber unser Gäste frieren über uns, auch bei uns ist die Heizung nur lauwarm

Die Übergangszeit haben wir immer schon gehabt, aber wir haben uns dran gewönt, im Winter wird es aber richtig warm.

Nun habe ich im Netz was von einer Heizkurve gelesen, kann ich dir selbst einstellen oder nur der Techniker?

Ich würde die gerne für 4-5 Tage ändern, so dass die auch bei 13 Grad draußen gut heizt, bis unsere Gäste wieder weg sind.

Dann habe ich was von einem Außenfühler gelesen, ich habe aber noch nie sowas an die Außenhauswand gesehen, das Haut hatten wie mit der Heizung gekauft.
Dann muss ja auch ein Kabel von der Heizung zum Fühler gehen.

Aber irgendwie muss die Heizung mit bekommen, dass es draußen sehr kalt ist wie im Winter, denn dann heizt sie ja gut, also müsste er vorhanden sein, würde ich als Leihe sagen.

Also kann man die Heizkurve ändern, oder einfach die Heizung für 2-3 Tage höher stellen?
Wie es ist mit dem Außenfühler? Falls vorhanden ist der vielleicht verdreckt oder eher gar nicht
vorhanden, die Heizung ist ca. 16-18 Jahre alt, die letzte Wartung war im Frühjahr.

(Läuft ohne Solar Unterstützung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

welches Vaillant 200 hättest du gerne?

204/3 , 204/2 205/3 , 205/2 müssten die sein die so alt sind wie du schreibst.

Alternativ VRT 240?

Zur Not hiftt ein Foto

Schönen Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Genau: Foto von der Bedieneinheit am Gerät wäre guuut.
Das ist ein typischer Fall von nicht angepasster Heizkurve, da muss man bißchen nachstellen. Der Außenfühler ist im Normalfall an der Nordseite am Haus, so zwischen EG und OG, etwa zigarettenschachtelgroß.
In der Übergangszeit wird halt leider bei Sonnenschein und damit vermeintlich hohen Außentemperaturen meist viel zu großzügig dauergelüftet. Die Luft hat aber kaum 15 Grad und kühlt dann die Räume aus. Man schließt dann wieder die Fenster und Terrassentüren zu spät, nämlich wenns kalt wird weil die Sonne weg ist. Nun werden erstmalig die Heizkörper aufgedreht, die aber über die Heizkurve nur die geringere Vorlauftemperatur bekommen die eher der milden Außentemperatur noch vor ein zwei Stunden entspricht - weil die meisten Regelungen da eine Trägheit einsetzen. Somit treffen verringertes Leistungsangebot UND hoher Heizbedarf wegen Unterkühlung zusammen, womöglich gepaart mit fröstelndem Benutzer weil dieser halt noch leichte Sommerbekleidung trägt.
 

neptun

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
4
:mad:Sorry, mein Fehler

ist eine viessmann-vitodens-200
ich werde den Beitrag gleich noch mal unter viessmann Posten, bitte hier keine Antworten mehr geben, nur noch hier:

Hier ein Bild von unserer Heizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

vaillant 200 heizt nur im Winter richtig gut

vaillant 200 heizt nur im Winter richtig gut - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

    Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich: Hallo, wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon...
  • Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht

    Neue Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 heizt nicht: Hallo an das Forum. Wir haben im EFH (130qm) seit März eine Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 verbaut. Die Warmwasserbereitung funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben