Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen

Diskutiere Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal ins Forum! mein Name ist Frank, komme aus Siegen und ich bewohne seit ca. 15 Jahren mit meiner Frau ein Einfamilienhaus. Als...

Frank Hannebauer

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
3
Hallo erstmal ins Forum!
mein Name ist Frank, komme aus Siegen und ich bewohne seit ca. 15 Jahren mit meiner Frau ein Einfamilienhaus.
Als Heizanlage haben wir eine V 196/2 C incl. VRC 410 verbaut. Zwei Kreisläufe, also FBH und einige Heizkörper über 3 Etagen.

Seit ca. 2 Jahren macht die Therme jetzt immer wieder Probleme.
Eigentlich kann ich mich auf hauptsächlich eines beschränken:
Während der Heizungsanforderung fängt die Therme schnell an zu "pendeln"
D.h. Hzg.Brenner springt an, Kesseltemp. steigt von ca. 35 auf 53°C an und geht aus. (5.7 Pumpennachlaufzeit)
Danach beginnt dieser Vorgang erneut. In den Vorläufen kommt daher nichts an. Beide stehen wie eingemauert auf ca 28° und die Bude bleibt kalt.

Lediglich bei der Schornsteinfegereinstellung bekomme ich temporär mal 35° in den Vorlauf. Dann steigt die Kesseltemp. auch auf ca. 62° und bleibt dann stabil.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, woran das liegen kann, bzw. welche Einstellung ich ändern könnte???

Hier noch einiges zur Historie:

Hatte in den letzten Jahren schon einige "Experten" zu Hause...
Ergebnis:
Vorrang-Umschaltventil getauscht. Gerade wieder ein Neues bestellt, weil das angeblich wieder defekt sein soll!
Haupt- Heizungspumpe in der Therme getauscht
Beide Förderpumpen auf Hocheffizienzpumpen getauscht
Einige Raum-Thermostate gewechselt, bzw repariert (bekanntes Problem Busch-Jäger)
Einige Ventile der FBH gewechselt
Anlage mehrfach gesäubert, entlüftet und gemessen.

Anlage hat jetzt mal wieder 2-3 Wochen funktioniert und jetzt fängt der Scheiß wieder an :-0

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand nen heissen Tipp geben könnte! Der letzte Heizungsbauer hatte den Tipp:
Vaillant wäre eh nicht so toll....Am besten alles rausschmeissen!!!!!!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Hat die Pumpe bei Brennerlauf dauerhafte 230V-Ansteuerung ? Schiebt die Pumpe das Wasser in einen Verteilerbalken oder hydraulische Weiche ?
Warmwasser funktioniert wie immer ?
 

Frank Hannebauer

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
3
Ähm...sorry, bin jetzt nicht der mega Heizungsexperte...woran erkenne ich den Unterschied zwischen Verteilerbalken und hydraulischer Weiche? Ich tippe Mal auf die Weiche 😁
Das Warmwasser funktioniert gut. Hatte aber auch Probleme bis ich den grossen Regler links ganz auf rechts gedreht habe. Funktioniert allerdings nicht für die Heizung.
Wie gesagt, in der Schornsteinfeger Einstellung klappt es
Vielen Dank übrigens für deine Antwort
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

schau, das Drama heißt 410er , der kann keine FbH/ Mischerregelung. Wie bekommst du beide Temperaturen hin? Die Maschine kann nur hop oder Top

VG
 

Frank Hannebauer

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
3
so...ich schreibe nochmal einen kurzen Bericht über den aktuellen Stand meiner 196/2 C-Therme...

Der zunächst von mir beschriebene Fehler des ineffizienten Pendelns der Heizung ist weg!

Ich habe mir die Mühe gemacht, die komplette Therme zu zerlegen. Sämtliche Rohrstücke durchzuspülen und alle erneut gründlich zu reinigen.

Das letzte Rohrstück wars schliesslich. Komplett verstopft! Gereinigt, und alles lief wie am ersten Tag !!! Danke an der Stelle nochmal den verschiedenen Heizungsmonteuren:mad:

Ein Problem ist allerdings neu dazugekommen...
Ich muss alle 2-3 Tage Wasser nachfüllen. Hab mal den Überlauf vom Siphon in einen Eimer geführt. Alle 2 Tage ist nen 10Liter Eimewr voll!!! Das kann doch nicht nur Kondenswasser sein, oder?
Ich hab mich schon mal nach einem neuen Wärmetauscher erkundigt...

Was meint Ihr denn??

Danke für die Hilfe....Hoffentlich;)
 
Thema:

Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen

Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben