Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen

Diskutiere Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal ins Forum! mein Name ist Frank, komme aus Siegen und ich bewohne seit ca. 15 Jahren mit meiner Frau ein Einfamilienhaus. Als...

Frank Hannebauer

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
2
Hallo erstmal ins Forum!
mein Name ist Frank, komme aus Siegen und ich bewohne seit ca. 15 Jahren mit meiner Frau ein Einfamilienhaus.
Als Heizanlage haben wir eine V 196/2 C incl. VRC 410 verbaut. Zwei Kreisläufe, also FBH und einige Heizkörper über 3 Etagen.

Seit ca. 2 Jahren macht die Therme jetzt immer wieder Probleme.
Eigentlich kann ich mich auf hauptsächlich eines beschränken:
Während der Heizungsanforderung fängt die Therme schnell an zu "pendeln"
D.h. Hzg.Brenner springt an, Kesseltemp. steigt von ca. 35 auf 53°C an und geht aus. (5.7 Pumpennachlaufzeit)
Danach beginnt dieser Vorgang erneut. In den Vorläufen kommt daher nichts an. Beide stehen wie eingemauert auf ca 28° und die Bude bleibt kalt.

Lediglich bei der Schornsteinfegereinstellung bekomme ich temporär mal 35° in den Vorlauf. Dann steigt die Kesseltemp. auch auf ca. 62° und bleibt dann stabil.

Hat jemand von Euch ne Ahnung, woran das liegen kann, bzw. welche Einstellung ich ändern könnte???

Hier noch einiges zur Historie:

Hatte in den letzten Jahren schon einige "Experten" zu Hause...
Ergebnis:
Vorrang-Umschaltventil getauscht. Gerade wieder ein Neues bestellt, weil das angeblich wieder defekt sein soll!
Haupt- Heizungspumpe in der Therme getauscht
Beide Förderpumpen auf Hocheffizienzpumpen getauscht
Einige Raum-Thermostate gewechselt, bzw repariert (bekanntes Problem Busch-Jäger)
Einige Ventile der FBH gewechselt
Anlage mehrfach gesäubert, entlüftet und gemessen.

Anlage hat jetzt mal wieder 2-3 Wochen funktioniert und jetzt fängt der Scheiß wieder an :-0

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand nen heissen Tipp geben könnte! Der letzte Heizungsbauer hatte den Tipp:
Vaillant wäre eh nicht so toll....Am besten alles rausschmeissen!!!!!!
 

corsa

Profi
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
690
Hat die Pumpe bei Brennerlauf dauerhafte 230V-Ansteuerung ? Schiebt die Pumpe das Wasser in einen Verteilerbalken oder hydraulische Weiche ?
Warmwasser funktioniert wie immer ?
 

Frank Hannebauer

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
2
Ähm...sorry, bin jetzt nicht der mega Heizungsexperte...woran erkenne ich den Unterschied zwischen Verteilerbalken und hydraulischer Weiche? Ich tippe Mal auf die Weiche 😁
Das Warmwasser funktioniert gut. Hatte aber auch Probleme bis ich den grossen Regler links ganz auf rechts gedreht habe. Funktioniert allerdings nicht für die Heizung.
Wie gesagt, in der Schornsteinfeger Einstellung klappt es
Vielen Dank übrigens für deine Antwort
 

Seppionfire

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
723
Servus,

schau, das Drama heißt 410er , der kann keine FbH/ Mischerregelung. Wie bekommst du beide Temperaturen hin? Die Maschine kann nur hop oder Top

VG
 
Thema:

Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen

Vaillant 196/2 C "pumpt" beim Heizen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Calormatik 430

    Vaillant Calormatik 430: Hallo! Vielleicht kann uns wer weiterhelfen, wir haben eine Vaillant 196 mit einer Calormatic 430 Regelung Baujahr 2010, seid drei Wochen haben...
  • Vaillant vc 146/4 Springt nicht an

    Vaillant vc 146/4 Springt nicht an: Moin zusammen Therme springt nicht an.. Läuft ... aber brenner springt nicht an- keine Fehlermeldung.. gestern abend nach einbau.. alles ok...
  • Vaillant vc 146 / 4 Fehler F 35

    Vaillant vc 146 / 4 Fehler F 35: moin zusammen . habe gerade unsere Therme getauscht. mmmm jetzt haben ich fehler f 35 luft / abgasweg fehler was ist den damit MfG Stefan
  • S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150

    S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150: Hallo zusammen, meine Vaillant Heizung VSC 196/3-5 150 zeigt seit nunmehr einigen Wochen die Servicemeldung S.85: "Umlaufwassermenge prüfen, ggf...
  • Warmwasserprobleme mit Vaillant VPM 30/35

    Warmwasserprobleme mit Vaillant VPM 30/35: Hallo, seit ungefähr 2 Monaten hab ich Probleme mit dem Pufferspeicher bzw genauer gesagt mit der Trinkwasserstation vpm 30/35 +...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Calormatik 430

      Vaillant Calormatik 430: Hallo! Vielleicht kann uns wer weiterhelfen, wir haben eine Vaillant 196 mit einer Calormatic 430 Regelung Baujahr 2010, seid drei Wochen haben...
    • Vaillant vc 146/4 Springt nicht an

      Vaillant vc 146/4 Springt nicht an: Moin zusammen Therme springt nicht an.. Läuft ... aber brenner springt nicht an- keine Fehlermeldung.. gestern abend nach einbau.. alles ok...
    • Vaillant vc 146 / 4 Fehler F 35

      Vaillant vc 146 / 4 Fehler F 35: moin zusammen . habe gerade unsere Therme getauscht. mmmm jetzt haben ich fehler f 35 luft / abgasweg fehler was ist den damit MfG Stefan
    • S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150

      S85 bei Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150: Hallo zusammen, meine Vaillant Heizung VSC 196/3-5 150 zeigt seit nunmehr einigen Wochen die Servicemeldung S.85: "Umlaufwassermenge prüfen, ggf...
    • Warmwasserprobleme mit Vaillant VPM 30/35

      Warmwasserprobleme mit Vaillant VPM 30/35: Hallo, seit ungefähr 2 Monaten hab ich Probleme mit dem Pufferspeicher bzw genauer gesagt mit der Trinkwasserstation vpm 30/35 +...
    Oben