Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320

Diskutiere Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, meine VC 182 e (Erdgasheizungstherme) ist ohne externe Regelung angeschlossen wie Abb. 1 (Klemmen 3 u. 4 an Phase). Die Therme läuft...

Heizbert

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
5
Liebes Forum,
meine VC 182 e (Erdgasheizungstherme) ist ohne externe Regelung angeschlossen wie Abb. 1 (Klemmen 3 u. 4 an Phase). Die Therme läuft ohne Probleme.
Ich will u.a. zur Nachabsenkung ein VRT 320 wie Abb.2 anschließen (Brücke zw. 3 u. 4, VRT an 7, 8 u. 9). Sobald ich die Phase an 3 u. 4 abnehme und 3 u. 4 überbrücke, ist die Therme komplett aus (Ein-Aus-Schalter leuchtet nicht mehr, an L, 3 u. 4 liegt aber Phase an. Hat jemand eine Idee, was ich macen kann?

Gruß Heizbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Brücke 3 - 4 rührst du gar nicht an. Die bleibt so.

Du schließt deinen VRT 320 an 7-8-9 an.

Fran´ge von mir: Wo genau montierst du den Raumthermostaten??
 

Heizbert

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

sieh dir bitte nochmal Abb. 1 an: Brücke liegt an Phase (=Steckdose 220V); so läuft die Therme. Wenn ich die Verbindung von Brücke zur Phase (Steckdose 220V) wegnehme (wie auf Abb. 2), geht alles aus.

Thermostat soll in den Wohnraum im EG (Therme ist im Keller).

Gruß
Heizbert
 

nehvada

Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
meine vermutung: die raumthemperatur ist ausreichend, der regler schaltet die therme ab. dann sind auch alle lampen aus, display des reglers sollte entsprechendes anzeigen. welche symbole zeigt das display? welche themperatur? wurden schon heizzeiten programmiert? (evtl vom vorbesitzer, wenn gebraucht erworben)

lass den regler mal gemäß abb.2 angeschlossen und warte bis die raumthemperatur unter das soll fällt. wenn sich dann immer noch nichts tut schaun wir weiter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Abbildung 1 hat dich gar nicht zu interessieren!
Für dich gilt Abb 2 .
 

Heizbert

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
5
Ich hab's ja wie unter Abb. 2 gemacht, VRT an 7-8-9, Brücke an 3-4. Die Therme steht dann still und springt nicht an, Temperatur geht auf Null. Auch dann, wenn 3-4 überbrückt sind und VRT abgeklemmt wird, steht die Therme still.
 

nehvada

Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
es gibt dort auf dem steuerungsblock drei glassicherungen zum ausdrehen. die mal prüfen, aber achtung! nur gleiche amperezahl verwenden!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn der VRT 320 abgeklemmt ist, läuft die Therme??????
 

Heizbert

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
5
Richtig, die Therme läuft und wird zurzeit nur über den Vorlauftemperaturregler gesteuert, also keine externe Regelung an 3-4 oder 7-8-9. So wie auf Abb.1 dargestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Also wenn die Therme ohne Raumthermostat läuft und bei angeschlosenem Raumthermostat ( an den Klemmen 7-8-9-) nicht, ist der Raumthermostat ein Fall für die Tonne.

Die Brücke 3-4 läßt du wie gesagt unberührt.
 

nehvada

Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
ich glaube ihr redet aneinander vorbei ;-)

" Ich hab's ja wie unter Abb. 2 gemacht, VRT an 7-8-9, Brücke an 3-4. Die Therme steht dann still und springt nicht an, Temperatur geht auf Null. Auch dann, wenn 3-4 überbrückt sind und VRT abgeklemmt wird, steht die Therme still."

"sieh dir bitte nochmal Abb. 1 an: Brücke liegt an Phase (=Steckdose 220V); so läuft die Therme. Wenn ich die Verbindung von Brücke zur Phase (Steckdose 220V) wegnehme (wie auf Abb. 2), geht alles aus."

ich habe das so verstanden:

solange 3-4 mit der brücke gleichzeitig auch an phase angeschlossen ist läuft die therme.

wenn die brücke bleibt, aber nicht mehr an phase angeschlossen ist, läuft sie nicht.

jeweils unabhängig davon ob der vrt angeklemmt ist oder nicht, korrekt?

fazit: vermutlich gleiches problem wie bei mir damals, sicherung durch.
 
Thema:

Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320

Vaillant 182 e Thermoblock ohne WW - Probleme beim Anschluss VRT 320 - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben