Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas

Diskutiere Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller;

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Keine Ahnung . Laut vaillant. An Klemme 10 keine Spannung = gfa kaputt. Ist er aber nicht . Magnetspule 2.stufe ist Spannung . An Klemme für Zündung und magnetspule 1.Stufe kommt nichts .
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Vielleicht noch die Platine wo die mikroschalter der abgasklapppe drauf sind ?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

theoretisch....
Keine Spannung auf 6 -- WMS und Abgasklappe
keine Spannung auf 7 - Abgassensor
auf 8 --STB
auf 9 -- GDW
auf 10 -- GFA

Gehen denn von VRC wirklich wieder 230V raus?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
der Kessel hat normaleerweise nen "Baustellenstecker". Bitte mal testen-- VRC raus, Baustellenstecker rein um den VRC auszuuschliessen
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Erstmal danke für die schnellen Antworten !!!
Ich habe vcr colormatic mf. Woher weiß ich ob 230 v rausgehen ?

ist der Stecker wie auf dem Bild gemeint ? Was passier dann ?
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

ja der Stecker soll es sein, dann ist der VRC MF aussen vor.

Spannung 230V gehen vom VRC raus wenn auf TP5 230V anliegen. Alles was unter 230V minus 10% ist geht der GFA in Schutzschaltung und springt nicht an.
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Und was passiert dann wenn der Stecker drauf ist ?
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Unglaublich . Der gfa (generalüberholt)den ich gekauft hatte ,War auch defekt .
Mit einem ganz neuen läuft es wieder .
danke für eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der gfa (generalüberholt)den ich gekauft hatte ,War auch defekt .
Jemamd der so ein Bauteil überholt, macht sich grundsätzlich strafbar.


Mir ist es nach wie vor nicht klar, wrum man auf die Idee komme derartige Bauteile gebraucht zu kaufen. Das ist wie wenn du gebrauchte Wicherblätter fürs Auto kaufst und dann verwundert bist, daß das nur Müll ist,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wer vorsätzlich Brand, Personenschaden in kauf nimmt um sich wirtschaftlich zu bereichern ist Täter. Da gibts mehrere Paragrafen die man da anwenden kann bis hin zu § 306 und 308
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Jemamd der so ein Bauteil überholt, macht sich grundsätzlich strafbar.


Mir ist es nach wie vor nicht klar, wrum man auf die Idee komme derartige Bauteile gebraucht zu kaufen. Das ist wie wenn du gebrauchte Wicherblätter fürs Auto kaufst und dann verwundert bist, daß das nur Müll ist,
werde ich auch nicht mehr machen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Jemamd der so ein Bauteil überholt, macht sich grundsätzlich strafbar.
Wer vorsätzlich Brand, Personenschaden in kauf nimmt um sich wirtschaftlich zu bereichern ist Täter. Da gibts mehrere Paragrafen die man da anwenden kann bis hin zu § 306 und 308
Das Überholen eines solchen Bauteils ist also eine Brandstiftung (§ 306) und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion (§ 308). Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Überholen eines solchen Bauteils ist also eine Brandstiftung (§ 306) und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion (§ 308). Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht
Nicht schon wieder Zitate verbiegen ;). Aber ja....... wer wissentlich und mit Vorsatz eine Gasexplosion herbeiführt wird nach §308 angeklagt. Zumindest kenn ich diesen Fall. Die Frau wurde aber dauerhaft in einer Fachklinik untergebracht
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Denn hätte ja Vaillant und HBs und der Schorni damals verklagt werden müssen...

Es gab eine Austauschaktion vom GFA bei der VK-Serie (Bj. glaube 84-98).
Wir haben einen VKS Bj. 90 und der wurde NIE ausgetauscht.
Alle wussten es, Monteure, HB, schorni. War wohl eine riesen Aktion damals,.. und der VKS auch nicht selten.......
Keiner hat was gemacht..
Ich habe es durch Zufall 2018 erfahren, weil ein roter Zettel im Karton der Zündelektrode drin war: ACHTUNG GFA....
Der Kessel hat auch einige Böse verpuffer gemacht über die Jahre. Da hat so manches Mal die Decke gebebt..
Genau das war bekannt bei kesseln dieser Serie!!
(Ich weiß auch von min 3 weiteren Kesseln wo die nicht ausgetauscht wurden!)

Ich bei Vaillant angerufen: die Aktion ist schon lange vorbei.. auf die Frage warum: es wurden doppelt so viele GFA bei der Aktion getauscht als es Kessel gibt.
Viele HB haben die GFA die es auf "Garantie" gab verkauft!!
Auf die Frage was ich nun machen soll, weil der neu +- 350,- kostet, also Kulanz ich würde auch als Beweis den alten zuschicken, kam: NEIN 😳 :mad:
Also weder kulanz noch gerade stehen für den Dreck!

Ich sagte: Es hätte jeder einzelne Besitzer von Vaillant angeschrieben werden müssen zur Prüfung.
Antwort: Nöööö

Für mich ist das arg Vorsaätzlich und zwar gewerblich im großen Stil.
Aber großen Konzernen
und den Leuten (HB und Schorni) passiert ja nichts.. :kopfnuss:☠☠☠
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nicht schon wieder Zitate verbiegen ;).
Nee, die sind korrekt. Schließlich hast Du das so geschrieben. Du bist aber offensichtlich von Deiner eigenen Argumentation nicht so richtig überzeugt. Bei § 306 und § 308 ist schon der Versuch strafbar. Demnach hätte jeder, der solche Teile überholt, egal ob privat, Firma oder gar Hersteller (z.B. Viessmann), tatsächlich eine Straftat begangen. Versuchte xyz. Deine Aussage 'macht sich grundsätzlich strafbar' würde also stimmen. Und sie träfe dann natürlich auch auf viele andere Bereiche zu, in den Personenschäden in Kauf genommen werden, um sich wirtschaftlich zu bereichern. Z.B. auf Autohersteller.
Konjunktiv...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Es gab eine Austauschaktion vom GFA bei der VK-Serie (Bj. glaube 84-98).
Betroffen davon waren die Kesselbaureihen : VKS. . . E ; VK . . . E ; VKU . . . E und VKC . . . E aus dem Zeitraum 1983 bis 1993. In Ordnung waren die GFA mit der Vaillant Nummer 711480, diese brauchten nicht ersetzt werden.
Ich habe davon mehr als genügend ausgetauscht.
 
Thema:

Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas

Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

    Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
  • Vaillant VC180 E Zündung startet nicht

    Vaillant VC180 E Zündung startet nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Jon und ich komme aus dem Südwesten der Republik und rätsele gerade an einer Gastherme VC180 E herum. Ich habe mich...
  • Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung

    Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung: Hallo, meine VCW A 180 XE hat seit ein paar Wochen das seltsame Verhalten, dass alle paar Tage einmal in der Früh (Heizung läuft bereits davor...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

      Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
    • Vaillant VC180 E Zündung startet nicht

      Vaillant VC180 E Zündung startet nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Jon und ich komme aus dem Südwesten der Republik und rätsele gerade an einer Gastherme VC180 E herum. Ich habe mich...
    • Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung

      Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung: Hallo, meine VCW A 180 XE hat seit ein paar Wochen das seltsame Verhalten, dass alle paar Tage einmal in der Früh (Heizung läuft bereits davor...
    Oben