Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas

Diskutiere Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Mein Heizkessel vk16/6-2 xe heizt nicht mehr . Wenn ich die Schornsteinfegertaste betätige, und der testbetrieb startet, hört man die...

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Hallo. Mein Heizkessel vk16/6-2 xe heizt nicht mehr . Wenn ich die Schornsteinfegertaste betätige, und der testbetrieb startet, hört man die Abgasklappe verfahren , die Pumpen gehen an und im Display sind zwei Flammen abgebildet. Es kommt keine Störung. Es gibt aber auch keinen gaseinlass und keine Zündung . An der Hauptplatine kann am Stecker mit der Beschriftung magnetventile an den Klemmen der 2.Stufe 230v messen . An den Klemmen der 1.Stufe ist nichts zu messen . An dem Stecker Zündung kann ich auch nichts messen .
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Endschalter an der Abgasklappe prüfen.
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
wenn die abgasklappe verfahren ist werden ja 230v auf das magnetventil 2.Stufe geschaltet. Deswegen würde ich sagen , das der endschalter funktioniert. Optisch war jetzt auch nichts fehlerhaftes am endschalter zu sehen .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
STB ist entriegelt?
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Ja ist auch entriegelt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
dann bleibt nur ein defekter Feuerungsautomat
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Das hat der Vaillant Kundenservice mir heute auch am Telefon gesagt . Ist bestellt . Mal gucken ob es das war . Kennt jemand den Unterschied zwischen den Feuerungsautomaten Artikelnummer 100560 und 100563 ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Guck mal an der Unterseite der schwarzen Regelungsbox. Da ist ein kleiner Knopf zum eindrücken. Den mal betätigen
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Hatte ich schon geguckt. War in Ordnung
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Also der feuerungsautomat war es nicht 🤷‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Klemm mal testweise den Abgassensor ab und mach da eine Brücke rein ( nur zum Testen!)
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Habe doch aber an Klemme 1 und 2 am Stecker des Sensors 230v . Im fehlerhaften Fall wäre doch die Spannung dort nicht da
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Hauptplatine vielleicht defekt ?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

der /6er ist doch ein feiner Kessel - Pins herausgezogen zum messen und Messpunkte/ Bezeichnu-ng direkt im Anschlußkasten.

Einfach durchpiepsen an welchem TP die 230V fehlen und fertig?

VG
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Hab ich ja mit Vaillant Service gemacht . Nur am messpunkt 10 fehlen 230v. Demnach sollte es laut Vaillant der gfa sein . Diesen habe ich getauscht . Aber immer noch das gleiche Problem
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

jetzt die Frage, du hast den 100560er GFA rein? Weil oben hast gefragt welcher GFA da rein gehört. Von 100563 hab ich noch nia was gehört.
 

Kd86

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
19
Hauptplatine getauscht . Immer noch der gleiche Fehler . Keine Spannung an Klemme 10.
 
Thema:

Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas

Vaillant 16/6-2xe keine Zündung und kein Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL

    Verzögerung der Zündung nach Wartung Vaillant VCW 204 XEU HL: Nach der Wartung unserer Vaillant Gastherme haben wir in den letzten 3-4 Tagen festgestellt, dass die Zündung nicht mehr richtig funktioniert. Das...
  • Vaillant VC180 E Zündung startet nicht

    Vaillant VC180 E Zündung startet nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Jon und ich komme aus dem Südwesten der Republik und rätsele gerade an einer Gastherme VC180 E herum. Ich habe mich...
  • Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung

    Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung: Hallo, meine VCW A 180 XE hat seit ein paar Wochen das seltsame Verhalten, dass alle paar Tage einmal in der Früh (Heizung läuft bereits davor...
  • Ähnliche Themen

    Oben