Vailland xcw 254 XEU HL Heiung hat keine Funktion

Diskutiere Vailland xcw 254 XEU HL Heiung hat keine Funktion im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, neu hier und direkt ein Problem (oder eigendlich deshalb neu hier :S )! Unsere AtmoTEC lief im Sommerbetrieb ohne Probleme, bei der...

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
Hallo,
neu hier und direkt ein Problem (oder eigendlich deshalb neu hier :S )!
Unsere AtmoTEC lief im Sommerbetrieb ohne Probleme, bei der Umstellung auf Winter bzw. Heizen startet der Brenner nicht (hatten auch im letzten Jahr Startprobleme die sich aber nach mehrmaligem Reset erledigten). Es läuft weder der normale Heizbetrieb noch der Schornsteinfegermodus. Die Pumpe läuft (Wasserstand natürlich OK) der Brenner startet nicht und nachca. 15 Sek. geht die Stöhrungslampe an. Ein Freund ist vom Fach und wir haben das Vorrangumschaltventil und den Wasserschalter überprüft. Der Vaillant Service sagte auf Nachfrage es handele sich um einen dann höchst warscheinlich um einen Elektronikschaden. Es sollten folgende Teile getauscht werden Platine: Logic, Elektronischer Regler und/oder Abgassensor. Ich habe die Platinen besorgt und getauscht (optisch waren alle i.O.). Leider ist der Fehler genau wie vorher vorhanden.
Bin selbst Techniker (für Haushaltsgeräte) und habe so das Gefühl, das das Problem eher im Hydraulikbereich liegt.
Wäre für einige Tips sehr dankbar.
gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Du hast Recht - es liegt vermutlich an der Hydraulik.
Im Gerät befindet sich Luft. Warscheinlich arbeitet der Automatikentlüfter nicht oder dessen Kappe ist zugedreht.

Nur um sicher zu gehn: Hörst du, kurz bevor das gerät auf Störung geht, ein Zündgeräusch?
 

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
wir haben das System entlüftet und der Automatikentüfter ist OK. Es gibt kein Züdgeräusch!
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Peter
 

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
ich dacht, als Vaillant Laie, daß ich dieZündung ausschliessen kann, wenn sie im Warmwasserbetrieb ohne Probleme läuft.
Gruss
Peter
 

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
PS.
Kann ich da irgendwo etwas messen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Nur die Eingangsspannung des Trafos - ggf hier auch die Stromaufnahme

Ausgangsseitig liegen um die 5 KV an
 

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
Hi,
der Trafo ist OK (liege ich denn falsch, wenn die Therme bei Warmwasser zündet sollte sie das bei der Heizung auch machen?)
Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Richtig.

Wenn die Therme im Warmwasserbetrieb läuft, jedoch im Heizbetrieb nicht, dürfte der Fehler doch am Vorrangumschaltventil zu suchen sein.
 

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
Hi,
hatte das Ventil schon mal raus bzw. erneuert (als wir die Anlage vor ca. 4 Jahren übernommen haben, war eigendlich noch OK (leichte Kalkspuren)). Hatte es jetzt nochmal mal gegen das alte getauscht. Gleicher Fehler! Kann am Ventil etwas verstopft sein (habe bei einer Sichtprüfung nichts feststellen können).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Sieh mal nach ob die Endschalter korrekt schalten..
 

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
Hi,
am Vorrangumschaltventil sind doch keine Endschalter (oder sehe ich jetzt schon nicht mehr gut?)? Ist doch elektrisch nur eine Spuhle dran, oder?
Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.829
Sorry - ich war beim falschen Gerät - du hast Recht.

Jetzt grad im Moment hab ich auch keine Idee.

Steuerleitungen sind alle Durchgängig?
 

DP5

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
8
Hi,
ist ja kein Problem. Du wirst ja hier auch ordentlich gefordert! Hatte den Wasserdruck mal auf 2 bar gebracht! Die Steuerleitung zum Vorrangumschaltventiel war frei, die anderen babe ich noch nicht geprüft. Daran soll es aber nicht scheitern.
Ich krige echt die Kriese, ist doch nicht viel dran an der Kiste!!! Und ich komme echt nicht auf die Lösung.
Danke für deine Mühe!! :)
Gruss
Peter
 
Thema:

Vailland xcw 254 XEU HL Heiung hat keine Funktion

Vailland xcw 254 XEU HL Heiung hat keine Funktion - Ähnliche Themen

  • Analog Uhr Vailland VCR-CB

    Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
  • Combitherme Vailland VCW 242 E

    Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
  • Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha

    Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha: Hallo,und in Sache Forum noch unerfahren! Ich habe folgendes Problem,habe den ACV Speicher Heizung du. Wassermäßig angeschlossen,Alles...
  • Vailland Thermoblock VCW 240X EU

    Vailland Thermoblock VCW 240X EU: Moin zusammen! Nachdem ich nun hier einenganze Weile immer mal mitgelesen habe und auch oft die Probleme lösen konnte, habe ich mich nun...
  • Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung

    Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung: Hallo @ all... habe das Forum gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen... :-) ich habe eine Terme Vailland VCW242e... es funktioniert die...
  • Ähnliche Themen

    • Analog Uhr Vailland VCR-CB

      Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
    • Combitherme Vailland VCW 242 E

      Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
    • Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha

      Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha: Hallo,und in Sache Forum noch unerfahren! Ich habe folgendes Problem,habe den ACV Speicher Heizung du. Wassermäßig angeschlossen,Alles...
    • Vailland Thermoblock VCW 240X EU

      Vailland Thermoblock VCW 240X EU: Moin zusammen! Nachdem ich nun hier einenganze Weile immer mal mitgelesen habe und auch oft die Probleme lösen konnte, habe ich mich nun...
    • Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung

      Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung: Hallo @ all... habe das Forum gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen... :-) ich habe eine Terme Vailland VCW242e... es funktioniert die...

    Werbepartner

    Oben