Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung

Diskutiere Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo @ all... habe das Forum gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen... :-) ich habe eine Terme Vailland VCW242e... es funktioniert die...

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
Hallo @ all...

habe das Forum gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen... :)

ich habe eine Terme Vailland VCW242e... es funktioniert die Heizung nicht... die Terme springt nicht an..

WW geht sofort so wie muss.... im Mess/Schornsteinmodus funktioniert es.. haut hoch bis 80grad...

wenn ich dann den Schalter wieder in Normalstellung schalte geht alles bis auf 0 Grad und der Druck geht auch unter dem roten zeiger..

Der Monteur war schon paarmal da...

Vorangsumschaltventil wurde getauscht.. jetzt hat er einen Wärmeregler bestellt der oben im Brenner sein soll... ?(

er sagt wenn das nich funzt dann ist es die Elektonik.(4 Platinen) :evil:

ich habe im Netz gelesen das viele dieses Problem hatten und es war der Wasserschalter... mh... davon hat er noch nie geredet der Monteur.. :whistling:

hoffe es kann mir jemand helfen :)

Freu mich auf Antwort

Gruss :p
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Tausch als erstes den Fachmann.

Welcher Raumthermostat ist angeschlossen?

Kuck mal im Schaltkasten unten links, wo ein Kabel angeschlossen ist.

bei 3--4-5
oder 7-8-9
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
hallo...

es gibt kein Raumtermostat... sind überbrückt.... die Anlage lief ja vor 2 wochen einwandfrei...

also die Kabel stimmen wohl... wenn das aber wichtig ist dann schraube ich auf und guck nach....

Gruss
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
ja nur 3-4 ist gebrückt.... alles andere Frei...

das Haus ist schon etwas älter..... abgas geht auch direkt nach draussen... (darf man glaub ich auch nicht mehr)

habe vor ner Stunde ca. den Schornstein/Mess Modus an... tut sich leider auch nix :-(

HELPPPPPPPPPPPPPPPPPpppppppppppppp :-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Das heißt auch mit Kaminkehrerschalter tut sich gar nichts mehr?
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
nein bis jetzt leider nich.....



:-(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Da bestehen 2 Fehler.

Das Erste ist , daß vermutlich der STB ausgelöst hat.

Öffne unten die Graue Abdeckung. Rechts/hinter der Pumpe ist ein schwarzes Kästchen. Auf dessen Knopf drückst du mal.
Dann sollte wenigstens der Kaminkehrerschaltung wieder Funktionieren.

Der 2. Fehler dürfte in der Ansteuerung des Vorrangumschaltventiles liegen.
Also Fehler Wasserschalter/Servoventil....
Laß deshalb einen anderen Fachmann kommen, der die Funktionsweise eines Thermoblock genau kennt.
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
so also jetzt habe ich den schalter gefunden rechts neben der Pumpe hinten ....

den jetzt gedrückt und tut sich bis jetzt nixxx... (auch im Mess modus)...

die Pumpe ist aber Warm... handwarm....



was nun :-( ???
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn der monteur sagt alle 4 platinen sind kaputt, hat er wahrscheinlich keine ahnung :)

wie hausdoc sagt den mal wechseln :)

zu deinem grundproblem:

ich glaube die wasserschalter membrane ist kaputt oder der mikroschalter am servoventil schaltet nicht durch (verrutscht) oder defekten mirkroschalter

würde dir empfehlen den vaillant werkskundendienst zu holen oder einen monteur der sich gut auskennt. das ist normal ein fehler der in 3 min gefunden werden muss. (nicht behoben gefunden :) )

lg
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
ist der Wasserschalter/Servoventil

ein Teil????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Nein. mehrere Teile die aufeinander wirken.

Jemand der den Thermoblock nicht von der Pieke auf gelernt hat, würde Vorrangumschaltventile und Leiterplatten tauschen.

Oft ist es aber nur ein kleiner Handgriff.
Also hol dir einen Fachmann der das Teil kennt.
Alles Andere ist Geldvernichtung ( Was hat der sinnlose Tausche des Vorrangumschaltventiles gekostet? ;) )
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
hab bis jetzt noch keine Rechnung.... bin auch gespannt...

also brauch er das Teil oben im Kessel garnich Tauschen sonder nen Wasserschalter + Servoventil muss her?

??? 8o 8o ???

Schalter 140 Euro

Servoventil 20 euro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Es ist gar nicht gesagt, ob du unbedingt ein Ersatzteil brauchst.

Das erkennt der Fachmann vor Ort.
Schlimmstenfalls ein Wasserschalter für ca 150€.

Beides gemeinsam ist extrem selten.
 

KK242

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
15
Hallo@ al

So nu geht wieder alles...

anderen Monteur dem ich gesagt habe was kaputt ist..(Wasserschalter,ect.)

Er kommt baut ein Zack alles wieder Supi...

Danke für die Antworten..



Gruss
 
Thema:

Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung

Vailland VCW242e Problem.... Keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

    Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
  • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

    Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
  • Vailland Multimodul VR40

    Vailland Multimodul VR40: Moin. Habe folgende Frage: Kann nach dem Einbau des Vaillant-Multimoduls 2 aus 7 direkt die Abdunsthaube angeschlossen werden? Erfolgt die...
  • Analog Uhr Vailland VCR-CB

    Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
  • Combitherme Vailland VCW 242 E

    Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

      Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
    • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

      Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
    • Vailland Multimodul VR40

      Vailland Multimodul VR40: Moin. Habe folgende Frage: Kann nach dem Einbau des Vaillant-Multimoduls 2 aus 7 direkt die Abdunsthaube angeschlossen werden? Erfolgt die...
    • Analog Uhr Vailland VCR-CB

      Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
    • Combitherme Vailland VCW 242 E

      Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
    Oben