Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha

Diskutiere Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,und in Sache Forum noch unerfahren! Ich habe folgendes Problem,habe den ACV Speicher Heizung du. Wassermäßig angeschlossen,Alles...

Karina

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Hallo,und in Sache Forum noch unerfahren! Ich habe folgendes Problem,habe den ACV Speicher Heizung du. Wassermäßig
angeschlossen,Alles bestens.Aber der Elektoanschluß klappt einfach nicht. Drei Wege Umschaltventil über Thermostat am
WWS abgeschlossen ,Drei Wegv. öffnet , Wasser wird warm bis das Raumthrmostat abschaltet,Wasser 40Grad. Das wiederholt
sich. Ich nehme an die Therme muss angeschlossen werden und das ist mein Problem. Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir
helfen könnte. Wäre über Antworten sehr erfreut.


Guß, Karina
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Bitte poste den genauen Typ des Heizgerätes.......

Bei einem VCW Gerät kann man nämlich eigentlich grundsätzlich keinen Warmwasserspeicher anschliessen.
 

Karina

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Hallo,danke für die Antwort es ist eine VCW 194 XE-chl die auch für Warmwasser forgesehen ist.
Die Zu. Und Ablaufrohre sind verschlossen, wurde wohl von meinem Vorgänger nu zum
Heizen genutzt. Habe Heute noch mal was probiert. In der Therme sind 4Kabel
davon hat eins eine Brücke ,wenn ich die entferne geht an der Therme die kontrolllampe
für Warmwasser Betrieb an.überThermostatregler geht es auch nur wenn ich das
3 Wege Ventil anschließe knallt der FI raus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
8|
hmm
Ähm, Ja, ok...

Also an eine VCW kann man kein Umschalt ventil direkt anschließen.
kannst du ein Foto von dem Stecker mit der Brücke hier einstellen?
Was ist für eine Regelung vorhanden?
wurde diesbezüglich mal ein Fachmann kontaktiert?

In wie weit bist du vom Fach??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Karina schrieb:
Hallo,danke für die Antwort es ist eine VCW 194 XE-chl die auch für Warmwasser forgesehen ist.
Die Zu. Und Ablaufrohre sind verschlossen, wurde wohl von meinem Vorgänger nu zum
Heizen genutzt. Habe Heute noch mal was probiert. In der Therme sind 4Kabel
davon hat eins eine Brücke ,wenn ich die entferne geht an der Therme die kontrolllampe
für Warmwasser Betrieb an.überThermostatregler geht es auch nur wenn ich das
3 Wege Ventil anschließe knallt der FI raus
Nochmal:
An diesem Gerät kannst du keinen (!!!) Warmwasserspeicher anschließen und betreiben. No Way

Dieses Gerät kann Warmwasser ausschliesslich im Durchlauferhitzerprinzip erwärmen
 

Karina

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Hallo, das kann ich nicht verstehen,als mein Sohn vor 6 Jahren das Haus gekauft hat war
ein Vailland Warmwasserspeicher angeschlossen der 2 Jahre gehalten hat,bis er undicht
würde. Weil damals ein neuer Durchlauferhitzer da war haben wir auf DH. umgebaut.
Nun hat.er einen 2 Jahre alten WWS.geschenkt bekommen und wir haben wider umgebaut.
Leider haben wir damals die Kabel entfernt. Du sagst es geht nicht mit der Therme aber
sie heißt nach öffnen des 3 Wege Ventils auf die eingestellte themperatur auf. Wenn
warmes Wasser verbraucht wurde geht das 3 WV. auf die Heizung aber nicht wenn der
Regler im Wohnzimmer sagt Raumthemperatur gut .Wenn ich vom beschrieben Kabel
die Brücke entferne leuchtet in der Anzeige eine gelbe Lampe (Warmwasseranforderung )
Dann wird auch wasser geheizt . Meiner Meinung nach muss die Brücke durch ein
Thermostat ersetzt werden. Ich würde gern Fotos schicken aber ich am PC nicht so gut,
Mann möge mir das verzeihen. Mein Sohn ist im neuen Jahr wider da der wird das
machen .

Allen Gleichgesinnten

Einen guten Rutsch in neue Jahr!!!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
es wäre super wenn mal ein Paar Fotos hier einstellen kann.

Von der Anlage, dem Speicher Anschluss Dem Umschaltventil. und dem Regler, Thermostat im Wohnraum. ggf eine Regelung im Heizgerät.
Vor allem welche Rohre des Speichers wo hin zum Heizgerät gehen. Wo sich das Umschaltventil befindet. Externes, oder wurde dies über das interne Realisiert.

und von diesem Stecker welcher gebückt wurde, wo befindet sich dieser??

Generell von einer VCW kann man keinen Speicher bedienen,

Man könnte aber eventuell eine Kompromiss Lösung schaffen.
Ob dies bei dir Möglich ist sehen wir dann.

Ich hoffe es wurde intern nichts verändert...

Aber bitte selber keine Versuche mehr durchführen. Wenn die Hauptplatine erstmal Tot ist, hast du auch nichts gewonnen...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Bei der VCW ist die Warmwasserbereitung bereits integriert mittels Wärmetauscher.
Das 2. Rohr von links ist Warmwasser und das 2. von rechts der Kaltwasserzulauf.
Hier gibt es auch kein Sicherheitsventil,das du für einen Speicher brauchst. Einen Speicherfühler kannst du da auch nicht anschließen. Es ist bereits ein Auslaufsensor verbaut.
Wer hier rumbastelt kann das Gerät dann bald entsorgen und eine Versicherung kommt dann auch nicht für Schäden auf.
 

Karina

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
4
Hallo, besten Dank für die schnellen Antworten. So wie mein Sohn wieder da ist werden wir
Bilder einstellen. Erst dann wird wieder an derAnlage gearbeitet!!!!


Gruß, Karina
 
Thema:

Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha

Vailland VCW XE-CHL an ACV 130 SL Warmwasserspeicher anschließen.Ha - Ähnliche Themen

  • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

    Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
  • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

    Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
  • Vailland Multimodul VR40

    Vailland Multimodul VR40: Moin. Habe folgende Frage: Kann nach dem Einbau des Vaillant-Multimoduls 2 aus 7 direkt die Abdunsthaube angeschlossen werden? Erfolgt die...
  • Analog Uhr Vailland VCR-CB

    Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
  • Combitherme Vailland VCW 242 E

    Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

      Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
    • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

      Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
    • Vailland Multimodul VR40

      Vailland Multimodul VR40: Moin. Habe folgende Frage: Kann nach dem Einbau des Vaillant-Multimoduls 2 aus 7 direkt die Abdunsthaube angeschlossen werden? Erfolgt die...
    • Analog Uhr Vailland VCR-CB

      Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
    • Combitherme Vailland VCW 242 E

      Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
    Oben