Vailland Thermoblock VCW 240X EU

Diskutiere Vailland Thermoblock VCW 240X EU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Nachdem ich nun hier einenganze Weile immer mal mitgelesen habe und auch oft die Probleme lösen konnte, habe ich mich nun...

Nokin

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
2
Moin zusammen! Nachdem ich nun hier einenganze Weile immer mal mitgelesen habe und auch oft die Probleme lösen konnte, habe ich mich nun entschlossen mich anzumelden, denn durch suchen habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.
Wie oben beschrieben handelt es sich um einen etwas älteren Thermoblock. Dieser wurde über viele Jahre ausschließlich mit einem Raumthermostat betrieben. Nun ist die Fragekann ich nicht einfach den Raumthermostat abklemmen und die Heizung ohne betreiben?
sprich: Heizung anschalten und wenn ich im Kinderzimmer den Heizkörper aufdrehe dann wird er warm?
So läuft es ja so, das sobald in dem Raum wo das Thermostat ist die gewünschte Themperatur erreicht ist die Heizung aus geht. In den anderen Zimmern ist es aber kalt.
ich finde das ist relativ nervig weil man immer nur am rumregeln ist.
ich bin was Heizungen angeht technisch nicht wirklich erfahren. Daher die Frage an die Profis hier...Betreiben ohne Thermostat möglich? Oder eher nicht empfehlenswert?
ich sehe da auch irgendwie keinen Pufferspeicher ?(

Ich würde gerne mal einenEinschätzung von euch hören was ihr mir raten könnt.

vielen Dank schonmal
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nokin schrieb:
kann ich nicht einfach den Raumthermostat abklemmen und die Heizung ohne betreiben?
Klar...entspricht aber nicht den "Vorschriften", da dem Wärmerzeuger eine Führungsgröße fehlt.

Nokin schrieb:
sobald in dem Raum wo das Thermostat ist die gewünschte Themperatur erreicht ist die Heizung aus geht
In welchem Raum befindet sich denn der RaumThermostat (RT)? Kann man den u. U. verstzen?

LG ThW
 

Nokin

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
2
Hallo, danke für deine Antwort.
Das Thermostat ist in der Küche. Das haben wir dahin versetzt. Aber egal wohin ich das Ding baue ich habe ja dann trotzdem das gleiche Problem.
Entspricht nicht der Norm? An der Heizung kann ich mit einem Drehrad von 1-9 wählen.
von leichter Kälte bis starke Kälte und Stellung 9 immer bei angeschlossenem Raumthermostat.
Dann müsste Die Heizung doch mit und ohne fachgerecht laufen können oder sehe ich da was falsch?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sie verstehen die Funktion Ihrer Heizung nicht und bedienen die Heizung auch falsch aus dem Versuch heraus Heizkosten zu sparen. Sie sollten sich generell mit der Regelung Ihrer Heizung beschäftigen und mit dem Problem des richtigen heizen. Wenn sie den Regler abklemmen dann fehlt der Heizung die Information wann geheizt werden soll, die Heizung würde dann in kurzen Interwallen angehen um dann festzustellen das alle Heizkörperventile geschlossen sind (Rücklauf Temperatur steigt schnell an) um dann wieder auszugehen, die erzeugte Wärme wird dann zum großen Teil aus dem Schornstein geblasen und das in sehr kurzen Abständen, 24 Stunden am Tag. Genauso ist es falsch am Tag ständig an den Heizkörperventilen zu stellen, hier wird die Wunschtemperatur für den Raum eingestellt und so belassen. Nicht Ihre HEIZUNG verbraucht Energie sondern Ihr HAUS und wenn Sie Ihre Heizung dabei behindern Ihr Haus zu beheizen (Ventile zu) wie soll das gehen. So wie Sie 5.000 Liter Wasser mit einem Brenner den Sie ständig auf und zu drehen nicht warm bekommen, können Sie mit Ventile auf und zu nicht Ihr Haus beheizen. Im Gegenteil Sie erhöhen mit der Sparmethode den Energieverbrauch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Nokin schrieb:
Das Thermostat ist in der Küche. Das haben wir dahin versetzt.
Da ist es falsch.

Das Thermostat muss in den Führungsraum - also den Raum der am wärmsten sein soll. Entweder Wohnzimmmer oder Bad.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da ist es falsch.

Das Thermostat muss in den Führungsraum - also den Raum der am wärmsten sein soll. Entweder Wohnzimmer oder Bad
. und das Ventil an dem Heizkörper muss voll geöffnet sein. Besonders in der Küche ist es fehl am Platz. Wenn Sie testen wollen wie die Heizung ohne Raumregler arbeitet stellen Sie diesen auf Stellung Sonne und 25 Grad und belassen das so, dann haben Sie die Regelung ohne Raumregler.
 
Thema:

Vailland Thermoblock VCW 240X EU

Vailland Thermoblock VCW 240X EU - Ähnliche Themen

  • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

    Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
  • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

    Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
  • Vailland Multimodul VR40

    Vailland Multimodul VR40: Moin. Habe folgende Frage: Kann nach dem Einbau des Vaillant-Multimoduls 2 aus 7 direkt die Abdunsthaube angeschlossen werden? Erfolgt die...
  • Analog Uhr Vailland VCR-CB

    Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
  • Combitherme Vailland VCW 242 E

    Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105

      Takten Wärmepumpe Vailland-arotherm-105: Hallo, wer kann mir helfen? Habe eine Vailland -arotherm -105 Wärmepumpe, die WP taktet am Tag bis zu 85 Mal. Wie kann ich die Taktzahl herunter...
    • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

      Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
    • Vailland Multimodul VR40

      Vailland Multimodul VR40: Moin. Habe folgende Frage: Kann nach dem Einbau des Vaillant-Multimoduls 2 aus 7 direkt die Abdunsthaube angeschlossen werden? Erfolgt die...
    • Analog Uhr Vailland VCR-CB

      Analog Uhr Vailland VCR-CB: Hallo, ich habe eine Vailland Gasheuízung mit dem alten Regler CCR-Cb und einer analog Uhr. Diese ist für mich ausreichend, habe nur zwei...
    • Combitherme Vailland VCW 242 E

      Combitherme Vailland VCW 242 E: Die Warmwasserversorgung meiner Therme funktioniert nur noch wenn 2 Zapfstellen geöffnet werden. Woran kann das liegen ? Welches Ersatzteil wäre...
    Oben