Vailant Warmwasserspeicher VIH 115/3 tauschen

Diskutiere Vailant Warmwasserspeicher VIH 115/3 tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich möchte meine in die Jahregekommende Heizungsanlage von Vailant VKS 26E mit einen neuen Warmwasserspeicher ausrüsten. Mein dereitiger...

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Hallo, Ich möchte meine in die Jahregekommende Heizungsanlage von Vailant VKS 26E mit einen neuen Warmwasserspeicher ausrüsten. Mein dereitiger VIH 115/3 ist undicht sowie ist das Dreiwegeventil was direkt auf dem Speicher sitzt defekt.
Was könnt ihr mit für einen Speicher empfeheln 120L sollten aureichend sein und welches Dreiwegeventil könnt ihr mir empfehlen?
MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Meinst du das ernst?

wie alt ist denn der Kessel + Regelung?

In so einem Fall tauscht man selbstverständlich alles.

Für genau diesen Fall bieten die Hersteller Pakete mit Preisvorteil an.
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Wollte eigentlich erst einen Speicher kaufen und in 1-2 Jahren eine Brennwertkessel.
Was spart man mit Brennwertanlage? 10% oder mehr? Anlage ist von 92 glaube ich ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
prolite schrieb:
Wollte eigentlich erst einen Speicher kaufen und in 1-2 Jahren eine Brennwertkessel.
Das ist unsinnig.

prolite schrieb:
Was spart man mit Brennwertanlage? 10% oder mehr?
Das Sparpotential lass ich da noch aussen vor.

Eine über 20 Jahre alte Anlage ist einfach verschlissen. Meist wird dann noch relativ viel Geld in unbedingt notwendigen Reparaturen vernichtet.
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Also angenommen :
Habe ca.110 quadratmeter Altbau. Hälfte der Aussenwand ist Isoliert, 36cm Wände. Fenster relativ neu, Dachboden isoliert (fussboden). Heize in der Regel eigentlich nur die Hälfte vom Haus. Ich gehe mal davon aus das 15KW aureichen sollten. Fussbodenheizung nurm im Bad angeschlossen mit Rücklauftemperaturbegrenzer.
Könnt ihr mir eine "Standlösung" empfehlen die relativ günstig und zuverlässig ist. Muss nicht zwingend Vaillant sein. Preis Leistung soll stimmen.Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Lass dir vom Fachman deines Vertrauens ein Angebot erstellen.

Es macht zb. keinen Sinn ein Vaillant Gerät hervorzuheben, wenn sich der Fachmann so gar nicht damit auskennt.
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Bin selbst Heizungsbauer wenn auch erst seid wenigen Wochen wieder tätig nach mehrjähriger abwesenheit aus meinem Beruf. Wollte schon mit einer gewissen Vorstellung gezielt suchen. Gegen Wolf Buderus oder Vaillant ist sicher nix einzuwenden oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Gegen Junkers + Viessmann + Brötje aber auch nicht.

Wie gesagt, muss die Anlage anschliessend auch kompetet Betreut werden.

ggf kannst du ein Auge auf die Wartungskosten werfen.
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Naja zur Kompotenten Betreung konnte ich meine eigenen Erfahrungen bisher bereits sammeln. Mir sind nur Firmen bekannt die Buderus , Vaillant und Wolf vertreiben, Preislich sind sie wohl so ziehmlich eine Liga. Welche von den 3 zählt denn zu den Zuverlässigsten ? Oder lässt sich dies nicht wirklich sagen?
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Qualitativ machst du mit keinem der 3 einen Fehler. Wobei Buderus seit der Übernahme mächtige Serviceprobleme hat. Zumindest bei uns hier. Vaillant und Wolf werden meist über den Großhandel vertrieben. Auch Ersatzteile sind dort die wichtigsten auf Lager. Buderus vertreibt alles selber. Ich würde nach dem entscheiden, was mir am besten gefällt. Besonders von der Bedienung und Einstellung.

michl
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
michl schrieb:
Wobei Buderus seit der Übernahme mächtige Serviceprobleme ha

Deswegen werden seit ca 1/4 Jahr die Serviceanrufe aufgezeichnet.

Bis vor 1/2 Jahr gabs die Fachkundenhotline . Heute müssen sich die Fachkunden mit den Endkunden eine Hotline teilen - und warten teils 1 h in der Warteschleife.

Die Verantwortlichen haben diese Wartezeit abgestritten - bis man vielfach das Gegenteil bewiesen hat.
Ich hab den Eindruck bei BBT besteht momentan eine Scheuklappenpflicht. Man will Defizite nicht erkennen. Es mag daran liegen, weil die Verantwortlichen Kaufleute sind - und mit dem Umgang mit Heiztechnik und lebenden Kunden unkundig sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Entscheidend ist die Tatsache wie gut der Service des SHK-Betriebs ist ! Ersatzteilvorhaltung auch für Sonn- und Feiertage, regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter seitens der Hersteller und die Verfügbarkeit eines Werkskundendienstes auch an Sonn- und Feiertagen. (falls es erforderlich wird) Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen !
 

prolite

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2015
Beiträge
18
Sollte bei Wolf und Vaillant auf jedenfall vorhanden sein soweit ich mich erinnere.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Beim erstgenannten habe ich durchweg schlechte Erfahrungen , beim zweitgenannten : Daumen hoch für deren eigenen Kundendienst !
 
Thema:

Vailant Warmwasserspeicher VIH 115/3 tauschen

Vailant Warmwasserspeicher VIH 115/3 tauschen - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant verliert Wasserdruck

    Vailant verliert Wasserdruck: Hallo habe heute meine Heizkörper im Obergeschoss abgedreht und habe bemerkt das der Wasserdruck später 1,1 war ist es normal vorher wars auf...
  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Ähnliche Themen

    Oben