Vailant VRC700 - FBH Festwertregler

Diskutiere Vailant VRC700 - FBH Festwertregler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, wir haben vor ein paar Jahren unser Haus modernisiert und eine komplett neue Heizungsanlage bekommen. - VaillantEco Comact...

denhorst

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
wir haben vor ein paar Jahren unser Haus modernisiert und eine komplett neue Heizungsanlage bekommen.
- VaillantEco Comact Therme mit VRC700
- FBH mit Festwertregler im EG
- normale Heizkörper im OG
Mir geht es um den Festwertregler der FBH. Die VL Temperatur der FBH kannüber ein Thermostat-Kopf mit Fernfühler eingestellt werden.
Wie jedoch bekannt, muss das manuell erfolgen. Ich würde nun gerne die VL Temperatur über die Außentemperatur Regeln, wie es auch bei derHeizung
läuft.
Soll heißen Thermostat-Kopf gegen einen elektronischen Stellantrieb tauschen und das Kapillarrohr gegen einen Temperaturfühler.
Besteht die Möglichkeit, dass dieHeizung über ein zusätzliches Modul diese Aufgabe übernimmt?

Ich habe gesehen, dass man zB über einVaillant VR 70 Modul einen weiteren Mischkreis hinzufügen kann.

Leider habe ich keine tieferenKenntnisse und wollte auf diesem Wege fragen welche Möglichkeiten ich habe.

Gruß
horst
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Möglich jaein.

Nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Ein ändern der Hydraulik ist erforderlich.

Wie ist das EG aufgebaut? Hat jeder raum ein Thermostat zum steuerrn der einzelnen Kreise?

Ist es möglich Kabel vom Heizgerät bis zum Verteiler zu verelegen? Gibt es seperate Rohr Leitung vom Verteiler zum Heizgerät?
 

denhorst

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
2
Guten Tag,

jeder Raum hat ein eigenes Thermostat zum steuern der Kreise.
In der Mischerstation ist eine Pumpe welche läuft sobald ein FBH Kreis geöffnet wird. Dies wird über eine kleine Platine realisiert.
Verlegung eines zusäzlichen Kabels vom Heizgerät zur Mischerstation sollte kein Problem sein. Eine separate Cu Leitung (quasi Leerrohr?) ist nicht vorhanden.
Ich habe das einfach mal grob skizziert:)



Danke und Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hydraulisch gesehen macht es am meisten Sinn wenn man vom Heizgerät 2 neue Leitungen legt bis hin zu dem Heizkreis Verteiler.

Die Festwert Regelstation kommt weg, bzw kann in der Regel umgebaut werden, so das nur noch 2 Heizkreis verteiler vorhanden sind...

Dann werden 2 Heizkreise aufgebaut 1x Heizkörper, und 1x Fussbodenheizung.

Alternativ müsste man etwas tricksen. Das würde bedeuten das man vor dem Verteiler eine Hydraulische weiche installiert und einen 3wege Mischer mit Pumpe. Zur Heizgeräte seite eine Regluier ventil.

so wie in diesem Schema... (habs mal aus google suche eingefügt)


schema.jpg


Dies Variante hat jedoch ihre grenzen. Und damit es funktioniert muss korrekt abgeglichen werden...
 
Thema:

Vailant VRC700 - FBH Festwertregler

Vailant VRC700 - FBH Festwertregler - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant verliert Wasserdruck

    Vailant verliert Wasserdruck: Hallo habe heute meine Heizkörper im Obergeschoss abgedreht und habe bemerkt das der Wasserdruck später 1,1 war ist es normal vorher wars auf...
  • Vailant Therme verliert Wasserdruck

    Vailant Therme verliert Wasserdruck: Wieso verringert sich der Wasserdruck einer Therme
  • Ähnliche Themen

    Oben